11. wiederholen: ja/nein???

  • ich werde wahrscheinlich wiederholen müssen, aber da ich
    1. nicht in dem jahrgang unter mir sein will
    2. meinen freunden nicht beim abi zugucken will
    3. nicht noch ein jahr mehr an meiner schule verbringen will
    werde ich wahrscheinlich die schule wechslen! halt aufs fachgymi dann!
    i-wie würde ich mir das gar nich so wirklich zutraun ein jahr net da und dann gleich weiter, wo die punkte schon mit zum abi zuzählen. dann könnte man was nich gehabt ham, was beim zentralabi dann drankommt! und ich glaub meine noten rutschen dann ab... andersherum, wenn ich sehe, welche leute bei mir NICHT wiederholen wollen und deren notenspiegel anschaue... da könnt ich schon "überspringen"!

  • Zitat


    @miss 90:deine gründe, die fürs wiederholen sprechen klingen überzeugender.weißt du denn jetzt schon, was du machen willst?

    hm find ich nicht. ich find die punkte die bei miss90 dagegen sprechen ganz entscheidend. DENN, wenn man in einem anderen ajhrgang ist als seine alten freunde wird man bestimmt nicht mehr so viel mit ihnen zu tun haben. ihnen dabei zuzugucken wie sie abi machen und abipartys feiern und so find ich schon doof....ich hab lang gebug gebraucht hier so gute freunde zu finden und ich will nicht alles verlieren nur weil ich ein schuljahr wiederholen muss.....und wie nakina (wars glaub ich) gesagt hat, man kann ja einfach mal optimistisch sein und in die 12 gehen(wenns erlaubt ist) und dann sieht man wahrscheinlich schon bald ob man das schafft!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also ich muss mein jahr sowieso wiederholen. egal ob ich will oder nicht. aber ich würdes wahrscheinlich auch machen, wenn ichs selbst entscheiden könnte. man weiß ja nicht, ob man alles im atj lernt, was man braucht ( is sehr unwahrscheinlich) um abi zu machen. am ende is es wichtig, gut durch die prüfungen zu kommen und ein jahr mehr oder weniger machst dann auch nicht. ich fühle mich auf jeden fall sicherer( doofes wort, mir fällt aber kein besseres ein) . ich kann im atj die schule ein bissel lockerer nehmen und muss dann nicht in deutschland gleich wieder voll durchstarten.
    @miss 90:deine gründe, die fürs wiederholen sprechen klingen überzeugender.weißt du denn jetzt schon, was du machen willst?

  • NEIN! defenititf nicht, besser zur not die 12. denn:
    - man hat dann dieschlechten fächer, die man abwählen will nicht mehr
    - man kann schonmal sehen, ob man klar kommt, und dadurch entscheiden
    - falls man wiederholt weiß man schon ein bisschen was über das jahr, und stolpert nicht so herrein
    ...

  • Bei mir hat meine Schule entschieden das ich die 11 wiederholen "muss" Aber wir in Meck pomm haben auch nur 12 Jahre Gymnasium und da werden denn schon die 11. und 12. zusammengezählt deswegen muss ich wiederholen.
    Aber ich würde auch von mir aus wiederholen weil ich viel zu viel Angst hätte das ich das net pack. Meine Austauschorga is aber ganz anderer Meinung naja also bei mir stehts fest das ich wiederholen werde.

  • Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen.
    FÜR 11.wiederholen spricht :


    - ich kann nochmal alles wiederholen und fang nicht nach dem atj direkt mit den punkten fürs abi an
    - ich kann im atj alle kurse wählen auf die ich lust hab
    - ich kann mein latinum machen
    - ich muss mir jetzt keinen stress wegen der noten machen


    DAGEGEN spricht:
    - ich muss noch 4 Jahre in die Schule(ohne diesem jahr)
    - ich kann nicht mit meinen Freundinnen Abi machen
    - die Stufe unter mir ist total bescheurt
    - ich hätte keine freunde


    lg luisa

  • also ich werde zwar nicht wiederholen und kenne auch niemand wirklich. Aber in meinem jahrgang wollen ein paar dann wiederholen weil sie ein gutes abi machen wollen und halt schulisch nicht auf 1 überall stehen. also wenn das auf dich auch zutrifft dann würde ich mir es auf jeden fall überlegen aber ansonsten geh in die 12 und wenn du dann nicht zurecht kommst dass sie man ja auch sofort kannst du immernoch in 11 zurück gehen. Meine Vorschlag!!!!!

  • Hi Alle!
    Ja, ich weiß, dieses thema gibt es schon fast genauso, wie ich's jetzt neu aufmache, aber ich wollte halt eig eher wissen, ob hier überhaupt irgendjemand ist, der nach seinem ATJ wiederholt hat???
    Denn man liest i-wie überall, dass alle das so geschafft haben, und ich bin grade am überlegen, ob ich vll doch lieber wiederholen soll und es würde mich halt interessieren, ob diejenigen, die's gemacht haben, es bereuen.
    viele Grüße von Lena!!!