11. wiederholen: ja/nein???

  • Ich bin jetzt in der 10. und gehe dann nächstes Jahr o6/o7 nach Bulgarien!:) Ich weiß gar nicht, wie das Schulsystem dort ist. Außerdem möchte ich gerne Musikleistungskurs nehmen und der kommt seit 20 Jahren nicht mehr zustande auf meiner Schule, deswegen muss ich vielleicht Schule wechseln. Trotzdem wähle ich schon am Ende dieses Jahres meine Leistungskurse, egal, ob ich dann Schule wechsle oder nicht, oder die 11. wiederhole. Ich wusste nicht, dass die Noten von den abgelegten Fächern dann im Abi von der 10.Klasse stehen, wenn ich gleich in die 12. gehe. Das ist etwas blöd, da ich mich nicht besonders angestrengt habe. ICh muss schauen, ob ich die 10. jetzt gut fertig mache und wie das Schulsystem in Bulgarien ist, welche Chancen ich auf ein gutes Abitur habe, wenn ich gleich in die 12. gehe.
    Liebe Grüße Bea

  • ich weiß noch gar nicht wie ich es machen will. ich werde wohl auch in der 11. klasse mein atj ,weiß aber noch nich wie lange, gerade wegen dem wiederholen. bei mir liegt das problem vor, das in bawü das gymi auf 8 jähriges umgestuft wird. und wenn ich wiederhole, komme ich in den jahrgang rein in dem es wegen dieser umstufung doppelt so viele schulabgänger gibt und ich dann wenig chance habe hier in bawü einen studien oder ausbildungsplazt zu bekommen.
    aber wäre das nicht der fall würde ich wahrschienlich wiederholen. jezt weiß ich gar nicht was ich machen soll. vll wiederhole ich trozdem und studiere einfach woanders...!
    Mal sehn!

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • hm…ich weiß noch nicht, was ich machen werde…muss eh noch mit der Schule reden, habe aber auch noch Zeit


    Ich will aber eigentlich die 11 nicht wiederholen, wegen Freunden, ein Jahr länger Schule,usw.…


    Meine besten Freundinnen gehen nicht so oft an den Computer, müsste mir dann jemanden suchen, der es mir zumailt…

  • nach langem überlegen hab ich mich jetzt fürs wiederholen entschieden. der einzige grund dagegen war, dass ich innen ander jahrgang komm...aber is mir jetzt halbweg egal.
    Ich fänds ziemlich blöd (ich würde beim überspringen im die 11.kommen), dass meine allerérste note schon fürs abi zählt. das hat mich schon abgeschreckt. und wenn ich mal i-was studieren will mit zB Notendurchschnit 1.7 erforderlich, und ich hätte 1.8 würde ich mich so ärgern, weil ich dann weiß, dass es nicht das beste war was ich hätte rausholen können.

  • Hey... dieser Thread spricht mir ja sowas von aus der Seele =)
    Naja, ich weiß es auch noch nicht so genau.
    Wenn ich es vom Durchschnitt her schaffe, dann werde ich die 11. überspringen und dann natürlich nicht wiederholen. Wenn das nicht geht, dann isses so, dass mein Schulleiter meinte, dass er von mir erwartet, das ich in 12 weitermache, weil ich eben sehr gut bin.
    Außerdem will ich nicht in den Jahrgang unter mir, weil die total besch.... sind. Zudem habe ich auch schon von vielen gehört, die es geschafft haben.
    Eigentlich spricht ne Menge dafür gleich in 12 zu gehen und ich werde es wahrscheinlich auch machen. Muss ich halt während des ATJ ggf. ein bissl was tun, aber das ist es mir wert!

  • also, ich will zwar auch nicht meine freunde zurücklassen, aber andererseits, ma sieht sie ja immernoch und wenn das richtig gute freundschaften sind (bei mir jedenfalls hauptsächlich schon) dann wird das ja wohl auch halten
    und ich find die aussicht auf die klasse unter mir zwar auch nicht berrauschend, aber was solls, das sind bei mir auch einfach nur vorurteile gegen die "kleinen", da gibts sicherlich auch nette leute die man jetzt halt noch nicht kennt


    bei mir ist es halt so, dass ich echt faul bin und bestimmt erhebliche probleme bekomme, wenn ich den stoff der 11. nicht hab (auch, wenn das vll nicht sooo viel ist)
    und außerdem möchte ich mein Latinum und ab der 11. italienisch nehmen und nach der 11. latein abwählen, und ich kann halt kein italienisch nehmen, wenn ich erst in der 12. dazu steige
    also, es gibts bei mir hauptsächlich gründe gegen das "überspringen", aber ich überöegs mir und die entscheidung muss ja noch nicht jetzt getroffen werden

  • ganz klar: "JA"


    1.weil ich kein bock auf n riesen stress hab und die ganzen sommerferien zu lernen, anstatt mich wieder richtig einzuleben


    2. weil ich meine klasse scheisse find


    3.dann mach ich mit meiner besten freundin gleichzeitig abi


    4.will ich nich dass in der 12 schon alles zum abi zaehlt, dazu bin ich nochnicht bereit. lol


    ALSO 11 NOCHMAL> DAS WIRD EIN SPASS

  • mein problem is eigentlich, dass ich in spanien wohl kein englisch haben werde. aber ich hier in der 12 auf jeden fall englisch als LK wählen will...oder in der 13, oder wat weiß ich denn. auf jeden fall will bzw wollte ich englisch LK wählen, aber ob das dann so geht, wie ich das will wenn cih in spain kein englisch hab und einjahr englishc ncih mitbekomm...naja schaun wa ma

  • ich hab kein Bock die 12. zu wiederholen und werd es wahrscheinlich auch nicht machen müssen. Bei mir sprechen ähnliche Gründe wie bei miss 90 dagegen und vor allem mag ich auch die meisten aus der "Unterstufe" nicht.


    Also mein Leher meinte ich könnte das ohne Probleme packen und wenn ich will kann ich mich in der 12. immernoch entscheiden die 11. zu wiederholen.


    Vielleict werd ich mir auch den Stoff in den Fächern in denen ich nicht ganz so gut bin zumailen lase, so dss ich nicht ganz alles in Deutschland verpasse. Ich muss dann halt nur rausbekommen welche Lehrer ich dann hätte.

  • Also ich hab auch überlegt und ich wiederhol das Jahr wahrscheinlich. Ich bin jetzt schon nich super in der schule und ich will mir den stress einfach nicht machen. Ich hab die zeit und ich finde das ist es wert. lg Tine

  • Zitat


    außerdem warum sagen eigentlich alle wiederholen? das ist es doch eigentlich nicht (wiederholen wäre ja wenn man die 11. zum zweiten mal macht)


    weil ich schon finde, dass ich die 11 wiederhole, weil ich sie im ausland ja auch mache und nicht nur ein jahr urlaub mache.

  • aber die themen aus der 12 und 13 sind im endeffekt ja ungefähr die aus den ganzen jahren davor also außer in den naturwissenschaften und sowas....aber in englisch und deutsch ist es doch zum beispiel nur so dass man halt dann in interpretationen und so den ganzen kram lernen muss den man früher gelernt hat oder? meine nachhilfelehrerin musste in geschi manchmal grade über das selbe thema wie ich ne arbeit schreiben das fand ich lustig also ich denk net dass die 11 sooooooo wichtig is oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • klar, ich kann das mit deinen freunden schon verstehn, aber ich find den grund n bisschen komisch. ich mein was ändert das an der freundschaft, wenn man nicht in der selben klasse ist?
    außerdem warum sagen eigentlich alle wiederholen? das ist es doch eigentlich nicht (wiederholen wäre ja wenn man die 11. zum zweiten mal macht)

  • Auch wenn meine Gründer DAFÜR (also 11 wiederholen) i-wie besser sind, sind mir meine freunde so wichtig, dass ich wahrscheinlich nicht die 11 freiwillig wiederholen werde. zur not kann ich dann ja noch die 12 wiederholen. ich muss aber jetzt erstmal die zegnisse abwarten, weil ich die 11 sowieso wiederholen muss, wenn ich mehr als eine 4 im hauptfach oder eine 5 im hauptfach habe (mathe )


    lg luisa

  • also ich werde auf jeden fall wiederholen, aber wahrscheinlich nach dem atj die schule wechseln. ich könnte zwar von meinen noten und der schule her oin die 12. gehn, das ist mir aber zu riskant und ich find es echt nicht schlimm, noch n jahr länger in die schule zu gehn, wenns mir beim abi hilft