Probleme nach der Heimkehr

  • Ich bin auch schon seit einem halben Jahr wieder hier und am Anfang hatte ich schon probleme damit alles so zu akzeptieren, wie es hier ist.
    In England hatte ich in einer Großstadt gelebt und bin oft mit meinen Freunden clubben gegangen. Geht ja hier nicht und die Parties hier fand ich erstmal alle scheisse! Meine Freunde haben mir immer wieder vorgehalten, wie sehr ich mich geändert hätte. Mit meinen Eltern hatte ich stress, weil ich mir absolut nix mehr sagen lassen wollte und alles selbst machen wollte. Es war schon komisch, ich hatte mich so wohl total auf Deutschland gefreut aber erstmal war alles negativ und am Tag nach meiner Ankunft wär ich am liebsten wieder nach England geflogen... Jetzt hat sich fast alles normalisiert und es hat auch eine Zeit gebraucht.

  • Ich bin erst seit drei Wochen wieder in Deutschland und am Anfang war es so, dass sich alle Leute (vor allem die, mit denen ich eher oberflächlichen Kontakt hatte) zuerst mal auf mich gestürzt haben und mich über alles ausgefragt haben und mich dann nach ungefähr ner Woche einfach links liegen haben lassen, weil sie ja jetzt alles wissen was sie wissen wollten.
    Mit meiner Family komme ich besser klar als vorher und in der Schule sind die Lehrer freundlicher zu mir.
    Mit meiner Gastfamilie habe ich immer noch Kontakt per E-mail, aber der deutsche Alltagstrott ist schon fast wieder da und das nervt mich ziemlich.

  • ich bin nun schon ein halbes Jahr wieder hier und am Anfang fand ich das schon ziemlich hart, ich hatte mich sehr auf D gefreut und mit meiner Familie ist auch alles ok, aber meine Freunde haben sich alle sehr distanziert. Viele hatten mir sowieso nie geschrieben als ich weg war und die dies gemacht haben, warn trotzdem komisch als ich endlich wieder in Person vor ihnen stand....und alles hat sich eh so komisch da entwickelt, alle lästern übern jeden und keine Ahnung, die Gruppe ist auch so unter sich...da bin cih schon eher die einzige die kA hat worüber die gerade reden oder wer die Person ist, da ich recht viel "verpasst" habe, da ne neue Schule zu unserer hinzugekommen bin....für die war ich die Neue an meiner alten Schule....

  • ich bin jetzt auch seit vier wochen wieder in deutschland. und es hat sich bei meinen freunden leider einiges verändert. ich habe mich sehr gefreut meine familie und freunde wieder zu sehen,obwohl es weg von ihnen auch super war
    für mich war es nicht schwer mich wiedr einzuleben... wobei ich mcih hier jetzt nicht mehr ganz so wohl fühle wie vor dem austausch. die leute haben sich teils verändert und macehn jetzt mit anderen leuten was... das finde ich am schwersten. mit diesen neuen 'gruppen' zu leben.

  • mali hatte mich mal drauf aufmerksam gemacht, dass ich ja mal ein bisschen über mein wiederkommen erzählen könnte und das ist ne gute idee, weil ich auch mal fragen wollte, wie das bei euch so war (kommentare zu dieser frage von leuten die noch nicht weg waren und schreiben "so stell ich mir das vor, wenn ich wiederkomme" interessieren mich nicht wirklich - ich will wissen wie es in der realität aussah!!)


    bei mir war das nämlich teilweise echt nicht einfach. also erstmal bin ich ja aus einem tropenland wiedergekommen in den deutschen winter und das ist echt nicht einfach. ich bin jetzt seit fast vier wochen, die ich wieder hier bin, dauererkältet und friere immer noch wie bekloppt.
    außerdem hatte ich auch schon einige probleme mit freunden, die irgendwie nicht alles so akzeptieren konnten. das auch mal nicht so viel zeit hatte, doch sie sich das bei meiner rückkehr scheinbar anders vorgestellt haben. das ich mich angeblich verändert habe und ihnen das gefühl geben würde, sie nicht mehr so zu mögen...all solche sachen.
    ich will hier aber auch keinem angst machen, der wiederkommt. es ist auch wunderschön, wenn man familie und freunde wieder bei sich hat, auch wenn das einleben nicht einfach ist. man muss halt hart arbeiten hab ich das gefühl, um die freundschaften alle zu halten, wenn man das denn will.