Karte? Traveler Checks? Bar?

  • Wenn du dir in NZ ein Konto eröffnest (egal ob bei Westpac, BNZ oder National u.a. - National haben die besten Schüler-/ Studentendeals) dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Dann hebst du eben ein, zwei mal eine große Summe ab, dann fallen die regelmässigen Gebühren weg.

  • Also, da ich hier mit der 1%-Angabe scheinbar Verwirrung gestiftet habe:


    Die Gebühr von 1% entfällt bei mir bei Bezahlung mit Kreditkarte per Unterschrift (nicht mit Pin!), damit bezahle ich eigentlich auch kleinstbeträge im Supermarkt. Diese benutze ich, da ich es leider versäumt habe mir ein Konto bei der Deutschen Bank und dann bei Westpac zu eröffnen (dann hat man, wie von Kiwiline erörtert, keine Gebühren).


    Wenn ich mit meiner normalen EC-Karte von meiner Bank in Deutschland (Kreissparkasse) Geld abhole, bezahle ich ca. 3 € Gebühren jedesmal, daher hole ich damit immer größere Beträge ab. Insgesamt haben sich die Gebühren in meiner Austauschzeit also noch in Grenzen gehalten.


    Am Besten du erkundigst dich bei der Postbank also nach den genauen Gebühren oder du eröffnest noch ein Konto bei der Deutschen Bank.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz
    Von was für einem Konto bzw mit was für einer Karte (zB Sparkassen Karte, Postbank,...) willst du denn abheben? Wenn es die Deutsche Bank Karte ist, fallen ja keine Gebühren an- außer eben der Umtauschkurs. Und dann ist es eben von Vorteil, wenn du in NZ ein Konto bei einer NZ-Bank hast- dann kannst du bei einem guten Umtauschkurs gleich bis zu $800 mit der Deutschen Bankkarte kostenlos abheben, kostenlos auf dein NZ Konto einzahlen, und von da dann kostenlos in jedem beliebigen Betrag (also auch, wenn du dir einen Lolllie für 20 cent kaufst) mit der eft-post Karte bezahlen.

  • Wenn man unter 18 ist, läuft eine Kreditkarte irgendwie über die Eltern. Aber man kann auf jeden Fall eine haben. Würde ich aber nur für Notfälle mitnehmen!
    Ansonsten wie gesagt bei der Deutschen Bank das kostenlose Konto aufmachen. Eure Eltern tun dann hier in Deutschland Geld drauf, und ihr hebt das in NZ kostenlos (!!!) an allen Westpac ATMs ab- und die gibt es wie Sand am Meer. Tja, am Besten ist es dann, wenn ihr euch drüben kostenlos ein Konto eröffnet. Denn dann müsst ihr nicht immer mit Bargeld rumlaufen. Und die Kiwis bezahlen eh immer alles mit ihrer Eft-Post Karte, egal wie klein der Betrag ist. Als Schüler hat man da auch keine anfallenden Gebühren. Und praktisch ist es, weil man dann nie mehr als $10-20 Bargeld als Notgeld in der Tasche haben brauch, und trotzdem einkaufen oder Abends weggehen kann, da dort wie gesagt ÜBERALL mit eft-post bezahlt wird.
    Traveller Cheques sind leider nicht mehr so gut, da es die nicht mehr in NZ$ gibt. Und der Kurs zum Umtauschen von US$ in NZ ist nicht so gut.
    Am preiswertesten und auch einfachsten für eure Eltern und euch selbst, ist das mit der Deutschen Bank und einem Konto in NZ.

  • Zitat

    wieso hastn du ne kreditkarte??
    als ich letzten sommer 6 wochen in australien war haben meine eltern auch versucht ne kreditkarte für mich zu kriegen aber denen wurde gesagt dass man über 18 sein muss um sich eine ausstellen lassen zu können?!


    Also bei mir (Kreissparkasse im Ort) ging das problemlos mit Genehmigung meiner Eltern, bin auch nicht 18 und die Karte ist auf mich ausgestellt. Bin auch nicht der einzige u18 mit Kreditkarte hier, von daher keine Ahnung warum das bei dir nicht geklappt hat..

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • also ich hab jetzt auch ne karte mit konto und so. da werd ich mir dann was abheben wenn ich was brauche (höchstens 1mal im monat) - halt immer große beträge.
    Das müsste reichen - bin ja nur 5 monate da und für mich lohnt es sich nciht mich jetzt extra bei der deutschen bank anzumelden (zu mal die hier auch nciht vor Ort ist).


    Außerdem halt noch ein paar Traveler Checks zur Sicherheit.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • wieso hastn du ne kreditkarte??
    als ich letzten sommer 6 wochen in australien war haben meine eltern auch versucht ne kreditkarte für mich zu kriegen aber denen wurde gesagt dass man über 18 sein muss um sich eine ausstellen lassen zu können?!


    und noch zu den traveler checks, die sind total unpraktisch. fand ich zumindest...

  • Die beste Möglichkeit ist imho wirklich ein Konto bei der Deutschen Bank einzurichten. Ich habe das leider verschlafen und daher mit Kreditkarte bezahlt (Gebühren bei mir 1% des Betrages bei jeder Bezahlung) und mir ab und zu mit EC-Karte von meinem Deutschen Konto Geld abgehoben (Gebühren jedesmal ca. 3 Euro), da man ja auf dem Markt z.B. nicht mit Kreditkarte bezahlen kann. Hat auch immer sehr gut geklappt.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • also mein konto bei der Deutschen Bank hatte ich ganz schnell eingerichtet, nach ner woche waren alle unterlagen da! (die werden ja so einzeln und versetzt verschickt aus sicherheitsgründen)
    also dürfte es noch reichen
    werd für die ersten paar tage halt schon den ein oder andren traveller cheque mitnehmen, aber halt net sooo viel, hab ja mein konto

  • mein vater hat mir gestern 2900dollar in die hand gedrückt und meinte "das ist dein taschengeld für nz" ich erst mal
    nunja und bis zur abreise soll ichs halt verstecken.... nunja... meint ihr man kann überhaupt so viel geld mitnehmen!?!? bar!?!?

  • welches abheben kostet viel? wenn du mit der deutschen bank karte am westpac automaten abhebst isses umsonst!


    klar geht kreditkarte als nebenkarte deiner eltern (dann auf das konto deiner eltern!? oder geht das auch auf eigenes??) damit würd ich aber nur bezahlen, das is umsonst (zumindest bei mir) aber wenn ich damit am automaten geld abhebe kostets jedes mal minimum 10€...dann doch eher deutsche bank...hab kreditkarte (visa) auch eigtl mehr für notfall und größere summen...