• Also, Schwedisch ist echt nicht so schwer, vorallem versteht man fast alles auf anhieb. Und wenn du dort zur Schule gehst, dann haste auch bessere Chancen die Sprache zu lernen, weil oft ist es so, dass die Schweden sofort auf Englisch umschalten, wenn sie merken, dass du nicht wirklich ihre Sprache kannst. Tja, das eizig merkwürdige an der Sprache ist halt dieser "Singsang", aber ich glaub mit etwas übung schaffst das bestimmt. Auf jeden Fall würd ich mal versuchen, nen Schwedischkurs vorher zu machen (wenns nicht so langsam geht, wie bei mir, dann lernste auch richtig viel), und nach ner Zeit kannst dann in nen "Schwedenchat" gehen. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne ein paar Adressen sagen... Und das mit Step-in hat ja geklappt, willkommen im Club!!!

  • schweden ist echt klasse. war letzten sommer dort. und obwohl ich kein wort konnte hat man die leute trotzdem so ein bisschen verstanden. also mach dir wegen der sprache kein problem, dass ist immer das leichteste

  • na das sind ja mal schöne nachrichten!
    hab auch irgenwelche verwandten da die ich nich kenne,
    aber ich war auch schon mal da im urlaub,
    und das ein teil meiner familie da herkommt is auch das warum ich da mal ein bissl hin will

  • ich habe zwar keine erfahrung in sachen austausch nach schweden, aber da ein paar verwandte dort verstreut wohnen, kenn ich ein paar ecken... und schweden ist so geil... ich würd am liebsten selber hingehen oder hinziehen...
    schwedisch ist eigetnlich auch nicht das problem... wenn man sich ein bischen intensiver dahinerklemmt,dann lernst dus relativ schnell... vorallem weil du ja ausschlieslich von schweden umgeben bist (wie logisch,wenn man in schweden ist... )

  • Also ich bin zur Zeit ja voll am grübel ob und wenn wo ich ein austauschjahr mache.Ich würde vielleicht gerne nach Schweden.
    ich weiß aber nicht genau, weil ich spreche nur englisch aber heißt ja auch immer das man die sprache dort recht schnell lernt.
    Also hab ich die Frage ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Austausch nach schweden?
    Ist schwedisch lernen sehr schwer?????? :confused1:
    Tschau wäre lieb wenn jemand antwortet!
    vlg de´kruemel