@alle Englaender

  • hey yun
    ich will da auch studieren

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • ich wähle "Deutsche Fächer", weil ich in Deutschland studieren möchte und da muss ich eine bestimmte Kombination haben, dass der Abschluss anerkannt wird!
    Die drei Programme des International Baccalaureate sind:


    IB Primary Years Programme (PYP) für Schüler von 3 bis 12
    IB Middle Years Programme (MYP) für Schüler von 11 bis 16
    IB Diploma Programme (DP) für Schüler von 16 bis 19
    [Bearbeiten]
    Das IB-Diploma (Hochschulreife)
    Seit 1968 wird das IB-Diploma Programm angeboten. Ursprünglich für die Kinder von Diplomaten gedacht, ist es mittlerweile an vielen Schulen für jedermann zugänglich. Die Prüfungssprachen sind entweder Englisch, Spanisch oder Französisch.


    Eines der großen Vorzüge des IB im Gegensatz zu u.a. den A-Levels ist Spannweite der Prüfungsfächer. Jeder Schüler hat ein Fach aus jeder der sechs Fachgruppen zu belegen, mindestens drei davon im "Higher Level", die übrigen als "Standard Level".


    Sprache A1: Die Muttersprache - für deutsche Schüler also Deutsch, die als A1-Language auch im Ausland auf Muttersprachenniveau unterrichtet wird. Es handelt sich um einen sehr literatur-intensiven Syllabus.


    Sprache A2, B oder Ab Inito: Die meisten deutschen Schüler wählen hier Englisch, aber auch jede andere Sprache außer der Muttersprache ist möglich. Man kann unterschiedliche Level wählen, A2 hat einen sehr hohen Anspruch und setzt bereits sehr hohe Sprachkenntnisse (5-7 Jahre Sprachunterricht) voraus, Level B ist für ein mittleres Sprachniveau (2-3 Jahre Sprachunterricht) oder aber auch Ab Initio, wo man eine Sprache neu erlernen kann.


    Auch Latein oder Alt-Griechisch sind je nach Schule möglich.


    Fächergruppe 3 - Gesellschaftswissenschaften: u .a. Business und Management, Economics, Erdkunde, Geschichte, Geschichte des Islam, IT in der globalen Gesellschaft, Philosophie, Psychologie, Anthropologie, ...


    Fächergruppe 4 - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik, Umwelttechnik oder Design und Technik


    Fächergruppe 5 - Mathe und Informatik: Es gibt vier unterschiedliche Level von Mathematik, die je nach individuellen Fähigkeiten gewählt werden sollten.


    Außerdem kann in dieser Gruppe Informatik ZUSÄTZLICH gewählt werden, es muss dann kein Fach der Fächergruppe 6 gewählt werden.


    Fächergruppe 6 - Kunst sowie Wahlfächer: In dieser Gruppe kann der Schüler entweder ein weiteres Fach in den Gruppen 1 - 4 wählen, oder aber Kunst, Musik oder Drama belegen.


    Außerdem muss jeder Schüler den nicht besonders stundenintensive "Theory of Knowledge (ToK)"-Kurs belegen. Ein "Extended Essay" von 4000 Worten ist zusätzliches Element der Bewertung, genauso wie das extra-curriculäre "Creativity, Action and Service Programme (CAS)".


    DIe Fächer der Gruppen 1-6 werden jeweils mit 7 - 1 Punkten bewertet, wobei 7 "exzellent" bedeutet, und mindestens 4 Punkte für ein "pass" notwendig sind.


    Für ToK und Extended Essay werden bis zu 3 weitere Punkte vergeben, so dass die maximal erreichbare Punktzahl bei 45 Punkten liegt. 42 - 45 Punkte entsprechen einer 1,0 in Deutschland, 36 Punkte einer 2,0, 30 Punkte einer 3,0 und 24 Punkte einer 4,0.
    ....
    Das IB ist sehr renommiert bei den Universitäten, da es "widely educated" Studenten garantiert. So akzeptieren Cambridge und Oxford IB-Absolventen bereits ab 36 erreichten Punkten."


    ich wähle dann: HL: Geschichte, Deutsch, Mathe ( ) SL: Biologie, Englisch,, Theatre Arts (mein Wahlfach).

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • warum ich gut in mathe bin, frag ich mich acuh manchmal.. aber bisher ist mir nicht aufgefallen, dass i.was bei mir auf ein alien schließt
    also französisch wähl ich nach diesem schuljahr sofort ab ( ), mathe wie gesagt, nehm ich vllt LK und kann cih ^^ naja ich wähl es ja auch in england... englisch, auch LK, kann ich nach dem jahr wohl oder? hab ich aber auch in england als fach.... latein, find mal eine schule in england mit latein!! ^^ naja mein lateinlehrer wird mir immer was schicken und mich aufm laufenden halten und wenn ich in der 12 wieder komme werd ich in den kurs von der 11 gehen, dann hol ich so mein latinum nach....
    joa der rest.. ist mir wurscht

  • wieso brauchst du kein französisch oder latein?? und wieso hast du ne eins in mathe? bist du ein alien oder so? also ich glaub ich SOLL franze mathe und englisch wählen....und wahrscheinlich geschichte oder so (auch je nachdem welchen okurs ich in deutschland will). also angesichtsdessen würde ich lieber MEINE fächer wählen (japanisch, philosophie, critical thinking und sociology [critical thinking nur im ersten jahr {gibts net als Alevel nur als ASlevel}]) aber dann "müsste" ich halt echt zwei jahre durchziehen....ich weiß nicht....vielleicht gefällts mir ja da gar nicht soooooo

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich weiß ja noch nicht mal sicher auf welche schule ich komme und ich weiß ja net ob ichs riskieren soll und einfach MEINE fächer wählen soll oder lieber die deutschen fächer....hmmmmmmmm

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich steh in Mathe immer 1.. werd ich ja wohl dann i.wie schaffen.. das is nit so mein problem
    ja ich geh dann in die 12 wenn ich wiederkomme
    und in england hab ich dann englisch, mathe, psychologie und business studies
    und weisst du schon was du wählen wirst?

  • was wählst du für fächer rena? willst du in die 12 nach dem jahr? dann musst du doch bestimmt auch mathe und so wählen oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich kann da auch entscheiden ob ich länger bleibe oder nit.. aber ich glaub 1 jahr reicht mir
    aber wenns mir super gefällt und ich nimmer weg will, kann ich da meinen abschluss machen aber muss dann acuh in england 1semester studieren

  • ja eva ich frag mich das auch. ich meinte mit deutschen fächern die fächer die ich für deutschland brauche um in die 12 zu kommen, aber du willst ja eh nicht zurück nach deutschland währendder schulzeit, also wieso wählst du dann deutsche fächer?
    und Eva gehst du egientlich in den weihnachts- und osterferien heim? ich werd das wahrscheinlich so machen....is von der orga so vorgesehen. aber mal schaun^^

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • aber yunus, du kannst doch auch nicht mit allen fächerzusammenstellung studieren, und wenn überhaupt im UK und willst du das? Also ich für mich will ja 2 Jahre bleiben, aber ich wähl ja auch Deutsche Fächer !

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • ich auch hey @alle 06/07er engländer und alle ehemaligen natürlich habt ihr schon mal überlegt abschluss in england zu machen (naja ok bei ehemaligen wirs wohl jetzt zu spät sein ) weil dann müsste ich nicht die dummen scheiß fächer wählen die ich für deutschland brauche. im prinzip könnte ich in england zwei jahre lang japanisch, soziolgie und philosophie nehmen und hätte dann einen englischen abschluss! wenn ich nach einem jahr wieder nach deutschland geh dann müsste ich mathe, franze und ne naturwissenschaft wählen (gibts schlimmere fächer?) die entscheidung ist irgendwie sehr hart findet ihr nicht? weil wenn man die "deutschen" fächer wählt aber sich DANN entscheidet länger zu bleiben dann muss man ja Alevels entweder in den "deutschen" fächern machen oder man wählt komplett um aber dann fehlt einem ja der ganze ASkram?! ist das net auch schwer? oder man geht gleich das risiko ein und wählt fächer im ersten jahr mit denen man in deutschland locker sitzen bleiben würde wenn die schule das erfahren würde ín der hoffnung dass man zwei ajhre bleiben kann/will aber mit dem risiko halt dass alles irgendwie nicht läuft wie man es wollte und man es dann furchtbar bereut dass man nicht die "deutschen" fächer gewöhlt hat, weil ich muss das jahr sonst wiederholen wenn ich nicht die vorgegebenen fächer wähle lol was ein beitrag.....versteht jemand was ich meine?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • yiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    ostern bin ich wieder dort
    und ich fahr sogar nach london rein!


    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!