Privat nach Großbritannien? Oder mit Orga?

  • *hatte ich hier nicht schonmal geschrieben?? hab ich was an der klatsche?? warums teht mein name nirgents?*


    eeeeegal...
    also ich fahre auch privat nach england. komplett privat..nicht wie franny...
    ich hatte ein mädchen aus meiner schule die vor zwei jahren auch dort war, bei einer tante, die mir dann die addy von ihrer dortigen deutschlehrerin gegeben hat..also mail addy
    die lehrerin ist eg deutschte aber arbeitet seit 16 jahren dort....die rosmita wagenknecht (ihr name..rofl) hat dann mal rumgefragt und nun werde ich bei der dortigen kunstlehrerin wohnen...
    alles toll alles supi *g*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Wenns sowas wie nen Partnerschaftsverein immer gibt, dann schau ich jetzt echt mal!
    Und Glück kann ich brauchen! Danke!!


    An Bafög hab ich eigentlich auch schon gedacht. Ich schau mal und nen Job wollte ich eigentlich schon immer mal haben .... ach ich schaff das schon!! Irgendwie ....

  • beantragt doch bafög.....häätest wohl ziemlich gute chancen viel zu bekommen, allein erziehend von mutter, verdient nicht massig viel.....ich glaub die höchstsumme die man kriegen kann is so 400 oder so, wenn du mit frannys dings da gehen würdest hättest du ja dann fast alle fam kosten abgedeckt, fehlen 100 euro (evtl kannst du nen job machen bis dahin wodurch du die 100 euro im monat abdeckst) und taschengeld.
    @franny bleibt du jetzt eg ein jahrr ganz sicher? weil du wolltest doch irgendwie IB machen oder so....bietet deine schule IB an?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Also ich kanns ja mal versuchen. Kann man auch alles auf einmal zahlen? Ich glaube das wäre einfacher für meine Mutter, weil sie verdient nur 1000€ im Monat und mein Vater lässt uns im Stich. Das heißt er zahlt seit drei Jahren nicht mehr das Geld, das er nach gerichtlicher Vereinbarung eigentlich zahlen sollte und verklagen bringt auch nichts, weil wir das schon 1 oder 2 Mal gemacht haben und dann hat er für ein paar Monate gezahlt und dann wieder nicht mehr. Und die Kosten für die Anwältin kosten ja auch was, also würden wir eher Verlust machen.

  • Also zum Englischkurs, ich weiß auch nicht genau, was das ist.Ich hab das so verstanden, dass man da ebennoch ein paar Stunden Englischunterricht bekommt, damit man sich besser eingewöhnt, find ich eigentlich ganz gut.da lernt man bestimmt auch so ein bisschen Fachenglisch.


    Hab ganz vergessen zu schreiben, die Kosten für die Gastfamilie betragen 500 Euro im Monat.Das ist zwar voll teuer, aber sonst kommt ja kaum was dazu.Ich glaub billiger krigst du es über ne Organisation nicht.

  • Mara
    Ich werds versuchen!
    Also ich war jetzt ja schon auf der Seite dieser Schule, sie Franny mir vorgeschlagen hat und denen hab ich eine Mail geschickt. Also ich versusch echt einfch mal beides. Ich kann ja mal auf der Seite von Bremen schauen. Ich weiß nicht mal ob wir hier überhaupt einen Partnerschaftsverein haben .... ach ich werds ja schon sehen.


    Aber wenn die Partner von Bremen in England das genauso machen wie die deiner Stadt in Frankreich, dann kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen! (Ich weiß, das war etwas zu viel á la Weight Watchers, aber ich werde auch öfters gefragt, ob ich weiß, was ich in meinem früheren Leben war



    @Franny
    Das geht ja! Ich mein .... es gibt ja auch schon so Billigflüge von Easyjet und so. Wird schon!!


    Wie ist der Englischkurs für Ausländer? Das hört sich so ein bissl komisch an ....


    Naja, also ich war schon auf der website von der Schule, die du mir vorgeschlagen hast und ich hab denen auch schon eine Mail geschrieben .... hoffentlich schreiben die bald zurück!



    Vicky

  • Also ich hab den partnerschaftsverein meiner stadt gefragt, ob die in der frz Partnerstadt suchen koennen, was die dann auch getan haben. Also das ist eine moeglichkeit.
    Eine freundin von mir hat sich im internet adressen von schulen rausgesucht und an die dann einen brief geschrieben mit der bitte doch zu fragen ob von den schuelern jmd einen ats aufnehmen will. Das hat auch geklappt, allerdings musst du da sehr sehr viel geduld haben und viele briefe schreiben.
    Das mit dem Partnerschaftsverein wuerd ich aber als erstes versuchen. Die haben hier auch die schulen gefragt, wo dann die lehrer in den deutschkursen gefragt haben und ausserdem haben die zeitungsartikel aufgegeben.
    Also ganz engagiert, obwohl die vorher noch nie sowas gemacht haben.
    Versuch einfach beides!

  • Yay! Danke!!!! Ich hab ne Adresse!! Das hilft schon mal. Aber irgendwo anders hast du doch mal geaschrieben, dass die EU so ziemlich alle Kosten traegt. Wie hast du das gemacht?
    Nochmal THANKS!!!!!!!


    Ach ja .... ich bin's wieder .... Vicky.

  • Mara
    Danke! Jetzt bin ich voll von privat organisieren überzeugt! Wenigstens weiß ich jetzt, dass es 100% besser ist! Aber kannst du mir sagen, wie du an eine Familie gekommen bist? *Büdde!*


    @Franny
    Das wär toll!! Und nett!!!! Und .... ach .... es wär SUPER!!!!!!!!!!!!!! Weil ich echt keine Ahnung hab, wie man an sowas ran kommt

  • Ich war nicht in England, aber ich bin im Moment privat in Frankreich also kann ich dir was darueber erzaehlen, was privat organisieren betrifft.


    Also erstmal der Preis:
    Es kostet weniger und meistens SEHR viel weniger. Hier in Frankreich bezahl ich die Kantine und meine eltern ueberweisen jeden monat mein Kindergeld an die Gastfamilie. Ausserdem bezahlst du noch den Flug und die Buecher und in England wohl noch die Schuluniform.
    Die einzigen Kosten, die du in Deutschland nicht auch haettest sind Flug und Kantine(und evntl Schuluniform)


    Dann die Betreuung:
    Du hast keine Vorbereitungstreffen oder sowas. Das ergibt aber gar keinen Nachteil; ich hatte nie ein vorbereitungstreffen aber hab nie ein Problem gehabt um hier zurecht zu kommen. Ich habe eine gastfamilie fuer jedes Trimester, und im moment bin ich am ende des zweiten trimesters. Meine ersten beiden gastfamilien waren einfach super und ich liebe sie wirklich.
    Du hast auch keinen Betreuer oder monatliche Treffen. Das ergibt ebenfalls keinen Nachteil. Ich hatte sowas nie und hab mir nie gesagt: Ach, irgendwie wuerde es doch besser sein, haette ich sowas.
    Allerdings ist es bei mir wirklich sehr sehr sehr gut gelaufen! Haette ich ein problem gehabt haette ich wohl in der Schule einen Lehrer angesprochen. Also bist du nicht wirklich vollkommen verloren. Da ist kein Betreuer, der dicg SICHER fragt wie es dir geht, aber DU koenntest dich bei problemen an irgendeinen lehrer wenden. Normalerweise interessieren die sich von sich aus schon fuer die Gastschueler.


    Meine grosse Angst vorm abflug war eigentlich, dass ich, wenn ich mich mit meinen Gastfamilien nicht versteh, ich ja nicht zu ner orga gehen kann und sagen, dass ich wechseln will. Vor allem weil hier im Forum super viele leute gewechselt haben. Da musst du dir eigentlich auhc keine Sorgen machen. Sobald du einmal im Ausland bist kannst du immer jmd finden, der dich aufnimmt. Ich habe eine freundin, die privat weg ist, ihre familie nicht mochte und dann in der schule leute gefragt hat und da waren viele die sie aufnehmen wollten.
    Am Anfang, als ich jedem mein System erklaert hatte(ich hab fuer jedes Trimester eine andere Gastfamilie) wurde auch immer gefragt, ob ich denn noch eine suche oder schon alle habe.


    Ich weiss nicht; was ihc noch schreiben koennte oder was ich vergessen hab. Aber solltest du fragen zum selbstorganisieren haben, dann frag mich(entweder hier oder ansonsten steht meine emailadresse in meinem profil)

  • Hey!


    Also, ich möchte 2007/2008 ein Jahr Großbritannien verbringen und ich wollte mal fragen, welche Orga da ganz gut ist.


    Ich hab mir auch schon ganz viele Broschüren von ungefähr 10 Orgas durchgelesen, aber ich hab immer noch keinen Plan. Außerdem war heute meine Kusine da und sie war auch für ein Jahr in Großbritannien, aber privat. Sie meinte, dass es besser wäre privat zu fahren, weil das nicht so viel kostet und man über alles einen Überblick hat ....


    Jetzt bin ich völlig verwirrt und es wäre einfach toll, wenn sich jemand hier melden würde, der schon einemal in England war, ob mit Orga oder privat.



    LG
    Vicky