Family letter?

  • Bin bei GIVE, gebe zu das mit dem letter is bissie streng, aber sonst sind die eigentlich echt super....
    Naja, mein family letter hat zumindest seinen Zweck erfüllt *freu* also war die Arbeit nicht ganz umsonst....

  • Hi,
    muss mich echt bei euch bedanken ohne euch (vor allem Charlotta) hätte ich nie rausbekommen, dass iSt einfach vergessen hat mir das Blatt "Hinweise zum Ausfüllen der Formulare" zu schicken! Da steht nämlich auch drauf, wie man den Hostfamily- letter schreiben soll!
    Naja, hab heute da angerufen und bekomms jetzt per Fax oder so! Danke für eure Antworten, ich hoffe mir fällt was ein,
    Anna

  • @ eastangel:
    Hey das is fies, bei mir haben sie gesagt, dass es genau zwei Seiten sein müssen, sollten es nur 1 1/2 oder 3 Seiten sein, würden sie mir das zur Korrektur zurückschicken....
    Aber komischer Weise hats genau auf zwei Seiten gepasst!
    Es lebe die Schriftgrößeneinstellung!

  • HI Anna,
    bei Ist steht es soll uf Computer geschrieben und in dreifacher Ausfertigung sein. Steht alles bei HInweisen aber vieleicht haben sie bei dir vergessen es dazuzutun. Aber beii mir stand auf 1-2 Seiten sich selbst beschreiben. Hast du es bei deinen Unterlagen? Ich schicke es dir vorsorglich per Mail.
    Charlotta

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Naja, die Fragen sind ja auch nur Anregungen, musst ja nicht alle einbauen.
    Na dann wünsch dir viel Glück, dass du alles noch rechtzeitig fertig kriegst! Für meinen Brief hab ich schon allein wegen der Formulierung ziemlich lang gebraucht. Und natürlich, um mir überhaupt zu überlegen, was ich schreib.
    Ich sollte zwei Seiten schreiben, hab aber 3 1/3 Seiten geschrieben. (Waren einfach zu viele Infos, die ich reinbringen musste.)

  • Also, das sind ja ganz schön viele Fragen! Mein Problem ist allerdings, dass das ganze schon bis Samstag im Briefkasten sein muss! Es ist nicht so, dass ich besonders spät angefangen hab oder so. Ich hab mich nur relativ spät beworben und mein Application Package deswegen auch erst so spät bekommen! Also an alle die einen Austausch planen, bewerbt euch früh genug!
    @East Angel: Ich denk ich werd einige deiner Fragen einbauen, sie sind auf jeden Fall schon mal eine Hilfe, danke! Wie lang war denn dein Letter?
    starbabe: Ich glaube ich hab eine ganz gute Handschrift und werds deßhalb auch nicht mit dem Computer schreiben! Ist wirklich persönlicher!
    Wenn euch noch was einfällt nur her damit ;-)
    Danke schon mal,
    Anna

  • Hallo Anna, geh zwar nicht nach Neuseeland aber bei mir hieß es entweder getippt oder gut leserlich mit Handschrift. Ruf doch am besten die Leuts von deiner Org. nochmal an...
    Liebe Grüße
    starbabe

  • Hi!!


    Also ich find auch, dass ein handschriftlicher Brief auf jeden Fall besser ist, ist einfach persönlicher.


    Bei mir waren schon Fragen mit vorgegeben, die ich möglichst beantworten solte:


    1. Wie würden deine Familie und deine Freunde deine Persönlichkeit beschreiben?


    2. Wie würdest du deine Beziehung zu deiner Familie und deinen Freunden beschreiben? Wie unterscheidest du dich zum Beispiel von deinen Brüdern / Schwestern und / oder Freunden? Welche Rolle spielst du in der Familie? In welchen Situationen suchst du Hilfe bei deinen Eltern?


    3. Was sind deine verschiedenen Rollen in der Gesellschaft (zum Beispiel: Schule, Sport, gesellschaftliche Aktivitäten)? Was ist wichtig für dich?


    4. Wenn eine Familie sich einen Schüler aussuchen könnte, warum sollten sie sich für dich entscheiden? Erkläre, was dich so einzigartig macht und, warum du ein guter Zusatz für die Familie und Gesellschaft wärst.


    5. Welchen Teil deines täglichen Lebens findest du frustrierend oder schwierig?


    6. Warst du schon mal erfolgreich, oder nicht, bitte beschreibe ein Hindernis in deinem Leben und, wie du diese Herausforderung überwunden hast.


    7. Was sind deine Zukunftspläne wegen Ausbildung und Karierre?


    Also, diese Fragen wurden mir vorgegeben, wie schon gesagt. Ansonsten habe ich einfach noch alles eingebaut, was ich vorher schon in Fragebögen ausgefüllt hatte. Zum Beispiel hatte ich dann auch nochmal geschrieben, was meine Eltern beruflich machen, was meine Hobbies sind und so weiter.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.


    East

  • Hi,
    ich geh mit iSt im Juli für ein halbes Jahr nach Neuseeland (Auckland) und muss jetzt den Hostfamily- letter schreiben! Ich hab mal irgendwo gelesen er sollte handschriftlich sein, was meint ihr? Wie sollte ich ihn aufbauen und was sollte ich umbedingt erwähnen?
    Wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
    Anna