• Ja, ich finde es irgendwie faszinierend, dass jeder diesen Austausch anders erlebt. Jeder macht andere Gefuehle durch, jeder leidet anders, jeder hat anderes Heimweh.
    Der eine will nicht mehr weg, nicht mehr nach Hause, obwohl er vorher von zu Hause nicht weg wollte
    und der andere wollte damals nur noch weg von zu Hause, konnte es gar nicht erwarten, das abenteuer ATJ anzutreten und kann es jetzt gar nicht mehr erwarten nach Hause zu kommen.
    Jeder weiss vorher, dass es etwas sehr grosses ist, aber niemand weiss, WIE gross es ist.
    Weil es riesig ist und weil es einen selbst gross macht.
    Es ist manchmal beaengstigend, mit was fuer Gefuehlen man zu kaempfen hat, die man vorher nie so erlebt hat.
    Trauer, Sehnsucht, aber auch Freude.
    Jeder weiss, dass es eine ganz schwere Zeit wird, aber niemand hat eine Vorstellung davon, wie schwer es ist.
    Es ist naemlich verdammt schwer. So viel schwerer, als man sich das vorgestellt hat.
    "Nobody said it was easy, but no one ever said it would be that hard."

  • Ist es nicht irgendwie komisch? Alle haben einem immer gesagt - das wird eine Achterbahn der Gefuehle. Man konnte nicken oder den Kopf schuetteln, sich auf Heimweh, Kulturschock usw. vorbereiten oder nicht, aber verwirrende Gefuehle haben wir glaub ich alle.
    Angst oder sogar Panik vor der Abfahrt, vielleicht auf mega Freude oder auch traurig, einfach aufgeregt.
    Ueberfluegelnde Gefuehle wenn man angekommen ist, das erste hoch oder das erste tief weil es besser oder nicht so ist wie erwartet.
    Realitaet, Alltag. Man lebt sich ein, hat vielleicht mal Heimweh und findet seinen Platz in der neuen Heimat.
    Irgendwann findet man es so toll dass man gar nicht mehr heim will. Alles ist toll, man weiss wo und wer man ist, hat eine neue Familie und gute Freunde gefunden. Der gedanke and daheim wird verdraengt, die Heimreise ist sowie so schon viel zu nahe.
    Vorfreude auf zu hause. Die alte Familie, die alten Freunde, das eigene Bett und das gewoehnte Essen. Es ist nicht schlecht hier aber daheim ist es auch nicht schlecht. Langsam wird es Zeit wieder nach hause zu gehen. Alle in den Arm zu nehmen und stolz auf sich selbst zu sein. Der gedanke an zu Hause ist nicht mehr so schlecht.
    Geniesse den rest und freu dich auf die Zukunft!


    Ist es nicht komisch wie wir alle unterschiedliche Gefuehle haben, aber wir alle durchleben eine richtige "achterbahn der gefuehle"?
    Viele Leute haben mir vorher gesagt dass es so kommen wird - ich habe ihnen geglaubt, aber so richtig realisieren und vorstellen kann man das find ich nicht, bis man es selbst erlebt!



    Was meint ihr?

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.