• Ich würd sie an deiner Stelle aber nicht vor vollendete Tatsachen stellen... Lieber an der Entwicklung teilhaben lassen. Also, sry, für die indiskrete Frage, weil due geschrieben hast, dass du bei ihnen so gut wie aufgewachsen bist. Deine Eltern existieren aber, oder? Weil du brauchst dann ja deine Großeltern nicht zum Unterhcsrieben oder Finanzieren.
    Ich hab meinen beiden Großeltern das einfach gesagt, dass ich das machen will und sie dann halt immer informiert, wenn es in der Bewerbungszeit etc. was neues gab. Klar, sie waren auch nicht begeistert. Aber die einen Großeltern finden das jetzt total cool und geben immer ganz viel damit an bei ihren Freunden Die anderen müssen halt irendwie damit leben... Geht halt nicht anders... Is ja schließlich mein Leben

  • aber jedes land hat seinen eigenen high school spirit, das wär für mich nicht ausschlaggebend.
    ich habe meine sozusagen überrumpelt. hab mich mit denen unterhalten und dann gesagt, dass ich vorhab ein jahr nach nz zu fahren. weil die viel rumgekommen sind haben die's verstanden...

  • Auf keinen Fall! Ich mein irgendwann sind sie nicht mehr da, und dann ärgere ich mich dass ich es net gemacht hab... Naja für mich stand auch kein anderes jahr zur Diskussion ausser amerika, allein schon wegen dem berühmten high school spirit...

  • dann könnt ich schon verstehen, dass dein oma vll. was dagen hätt, aber sag mal, könnts nicht vll. ein anderes land sein??????vll. sieht ers dann anders????

  • Naja der hat halt schlechte Erfahrunegn mit den Amis gemacht im Krieg .. und dann sind halt noch seine Schwester, sein Bruder und mein Cousin dahin gezogen... naja dann kann ich mir vorsetllen dass der das net so doll findet wenn auch noch seine Lieblingsenkelin für ein Jahr da hin verschwindet...

  • Wieso denkst du, dass dein Opa gegen ein Austauschjahr ist? Wenn du ihn noch gar nicht gefragt hast kannst du das ja noch gar nicht wissen....... Und wenn er dann nein sagt, kannst du immer noch mit ihm diskutieren und versuchen im klar zu machen wie wichtig das für dich ist.
    Wenn ihm wirklich was an deinem Wohlergehen liegt wird er es irgendwann einsehen...

  • Ich denk wenn ich meinen Opa da so ausfrag, checkt der das sofort...ich hab mir gedacht dass ich denen das erst sag ,wenn ich genau weiß ob´s klappt. Naja ich hoffe dass sie mich dann trotzdem noch lieb haben...
    Annalein: ich wäre dann 07/08 weg. ich hoffe mal dass ich´s PPP bekomme...

  • julschn, wärst du dann also 07/08 weg?
    ich würde vielleicht auch an deiner stelle estmal mit deiner oma sprechen und sie fragen, wie du das deinem opa beibringen könntest. so ähnlich habe ich das auch gemacht und es hat ganz gut funktioniert...

  • du kannst sie ja erstmal ein bisschen ausfragen,wie sie über sowas denken.also wenn man später mal ins ausland gehen würde.und wenn sie die idee nicht schlecht finden wär das doch super.wenn nicht kannst du ihnen ja mal ein prospekt zeigen dass sie sich dann in ruhe anschauen können

  • Ich will unbedingt ein Jahr in die USA, aber ich weiß nicht wie ich das meinen Großeltern beibrinen soll.. immerhin bin ich bei denen so gut wie aufgewachsen.. und mein Opa naja der wäre bestimmt dagegen... undich will ihn hlat net verletzen...