Rotary und yfu, ganzes oder nur in halbes Jahr???

  • ich hab mal 'ne Frage: muss man denn die Gastfamilie so oft wechseln? Da kann man sich doch gar nicht richtig einleben, oder?
    Allein bei dem Gedanken daran fühle ich mich kaum geduldet und ABGESCHOBEN!

  • Nur so zur info, meine Eltern sind keine Rotarier und die kümmern sich doch recht um mich bei dem Rotary-Club...


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Franzi Ja, das mit den Bonzen trifft vermutlich nicht immer zu. War auch nicht wirklich böse gemeint, denn einige aus meiner Familie sind da auch drin, also ich hab nicht gegen Rotarier. Allerdings haben alle Rotarier, dich ich bis jetzt getroffen habe (ca. 40 verschiedene) das Geld mehr oder weniger in größeren Mengen, mal ganz vorsichtig formuliert ;-)

  • tschuldigung, das war ich, hatte nur ein kleines problem mit dem internet-explorer (scheiss windoofs...) und darum war ich nich angemeldet... also, TSCHULDIGUNG!


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • ja also ich bin schon aus der schweiz, aber ich mus natürlich eine fam in der schweiz finden . Der ATS muss einfach nacher an der selben schule zur schule gehen können...

  • Klar hab ich schon alle 50 Orgas durchgetestet! :-p
    Gut, ich korrigiere mich: Rotary hat FÜR MICH die beste Vorberitung. Okay? ;-)


    Also, erstmal sind Rotarier keine "Bonzen". Gut, die meisten müssen nicht grade hungern, aber sie als Bonzen zu bezeichnen find ich ewas einfach. Aber einen Vortrag muss man - oder sollte man zumindest - im Ausland halten. Das ist aber keine allzu große Sache und eigentlich recht witzig. Eure Fams sollten auch einen ATS aufnehmen, was aber keine Pflicht ist.
    Was mir besonders gut gefällt, ist dass man schon in der Vorbereitungszeit viel mit ATS zu tun hat, aus aller Herren Länder. Wenn ihr mehr über Rotary wissen wollte, schaut mal hier: www.rotary.de/jugenddienst oder schreibt mir eine Mail. Vielleicht schaut auch jemand im Rotary Thread vorbei? ;-)


    vlg Franzi

  • also ich mach meinen austausch mit Rotary und ich bekomme 150 franken (100 euro) Taschengeld. Es könne sowol kinder von Rotaryern als auch nicht-rotaryer den austausch machen... man wechselt alle 2-3 monate (wie stephi shcon gesagt hat) die family aaber von vorträgen hab ich noch nichts gehört... Deine familie zuhause muss für 2-3 monate einen ATS aufnehmen und noch eine 2e gastfamily in D-land finden.... Ich hab keine ahnung ob man den austausch nur ein halbes jahr machen kann... ich glaube nicht.


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Das ist die Organisation vom Rotary-club. Die versenden in erster Linie Kinder ihrer Mitglieder, aber auch andere für ein Jahr. Allerdings wechselt man alle 2-3 Monate die familie, die deutschen Eltern müssen für die Zeit auch ATS aufnehmen und man muss während des Austausch über Deutschland informieren, Vorträge halten, etc.
    Dafür muss man nur Teile des Taschengeldes bezahlen und der Rest ist kostenlos. Du musst bei Google mal unter Rotary gucken, da findest du schon was. Übrigends in Deutschland sind im Rotary-Club ja in erster Linie ziemliche Bonzen, doer zumindest besser gestellte Unternehmer, aber das gilt nicht für die USA oder Kanada, das heißt damit sichert man sich nicht einen Platz im Superschloss ;-)

  • Franzi Sorry, dass ich dich kritisiere, ich hab ja auch den Namen meiner orga erwähnt, aber wie möchtest du wissen, dass Rotary die beste Vorbereitung machst? Ist ja echt beeindruckend, dass du schon über 50 Austausche hinter dir hast und alle Orgas durchgetestet hast ;-)

  • Hi!


    Ich kann dir nur raten: Mach ein ganzes Jahr, selbst wenn du wiederholen musst. Das ist es auf jeden Fall wert! Auch Rotary kann ich nur empfehlen, die haben einfach die beste Vorbereitung. Außerdem hast du da schon vorher mit vielen ATS Kontakt! Wenn du dich dafür interessierst, schreib mir einfach mal!


    vlg Franzi

  • Hi!!!
    Ja, eigentlich wollte ich auch für ein ganzes jahr fahren, aber es kann sein, dass ich danach zurükgestuft werden, also ne klasse runter muss, und da ich jund dazu hab ich irgednwie keine lust!! sonst wär natürlich ein ganzes jhr spitze
    hab vergessen mich anzumelden
    cu carla

  • mh wilslt du ein 1/2 jahr fahren ?
    ich wuerde dir ein ganzes empfehlen , weil wirklich nach einem halben Jahr hast du dich richtig eingewoehnt in die Umgebung +blubb+ sagn sie einem ja auch in den ganzn Heftchen von den Orgas +gg+
    aber wollt ich dazu mal loswerden

  • Nein, bei den beiden kannst du nur ein ganzes Jahr fahren, das gleiche gilt für AFS. Bei vielen andren Orgas hast du die Möglichkeit nach 5 Monaten bei Bedarf zu verlängern, allerdings teilweise mit saftigen zuschlägen. bei meiner Orga (Advised Studies) muss man nur die Differenz zum ganzjahrespreis bezahlen
    glg, Stephi