High School year mit 18 ?!

  • Also ich verstehe dich volkommen,wenn du nicht arbeiten willst, oder dir Au pair nicht so liegt., dann ist das beste echt ein ATJ.Kauf dir doch mal das Handbuch Fernweh. Da stehen alle Orgas drinnen und bestimmt auch das Alter.

  • hallo du!


    also ich hab gute nachrichten, also ich bin auch 18 im moment und beginne mein atj auch nach dem abi..also jetzt im september, ich binn dann genau auch 18, 7 jahre alt...gehe allerdings nach frankrecih, mit EF, da gings vom alter noch, das is auch der grund, wieso ich mit dnene gehe...
    naja, musst halt mal bei den orgas anfragen, ich finde ja, es kommt v.a. darauf an, dass du motiviert genug bist, nicht wie alt du bist XD
    ich meine in manchen bundesländern machen die ihr abi ja auch erst nach 13 jahren, da sind die ja mit 19 auch noch in der schule, also kann man da ja noch nicht zu alt für nen schüleraustausch sein

  • hallo^^


    danke für die antworten. das buerhigt mich ja ein bisschen, wenn ihr sagt, dass das einige orgas nicht soo ernst sehen..


    auch wenn ich gerade versuche mich mit dem gedanken au pair anzufreunden, da es im vergleich ja nun doch nur ne kleine finanzielle belastung ist im gegensatz zur highschool (acuh wenn das halt favourisiert wäre) ...

  • Also ich hab ja das gleiche "problem", dass ich nach dem Abi 1 Jahr ins Ausland möchte und am liebsten halt auch ein Highschool Jahr machen will und nicht Au-Pair oder FSJ. Und es gibt auch einige Orgas, die auch noch mit 19 ein Highschool Jahr anbieten. Ist dann halt nur in ein paar Ländern möglich und teilweise dann nur auf ner Privatschule. Ansonsten würd ich einfach mal anfragen. Wenn die Orgas dass bis auf 18 begrenzen, dann geht des doch noch. Und ansonsten machen sie bestimmt auch mal ne Ausnahme. Also: einfach mal nachfragen.

  • Ich weiß noch nicht ob ich nach der 10ten Gym oder FOS mache. Aber Aifs hat gesagt, die würden mich noch nehmen wenn ich 18 wär. Also kannst dich ja mal mit denen "zusammensetzen" und fragen.

  • warum hast du denn nicht früher schonmal ein ATJ gemacht?


    zum FSJ, das ist ein Freiwilliges Soziales Jahr1 und soweit ich weiß kann man da zum bespiel auf farmen arbeiten oder halt sowas ähnliches wie zivildienstin deutschland, aber ich bin mir nicht so sicher


    du könntest ja auch ins ausland gehen und da studieren, oder?

  • hm, bei den meisten orgas steht dann es geht nur bis 18 1/2 (was ich irgendwie schwachsinnig finde).
    und Au pair würde ich dann als letztes zu rate ziehen, da es mir wirklich nicht so liegt..
    was ist FSJ?


    ein ATJ ist nunmal das, was mich am meisten interessiert und was ich unbedingt machen wollte.. und "bringen" in dem sinne tut die schule in den USA doch im lehrtechnischen bereich generell nicht allzu viel.. mir geht es da mehr um das schulsystem, die fächervielfalt, und das gefühl, weißt du?


    lg

  • Die Frage hatten wir schonmal, ob es wirklich nicht möglich ist, hatten wir glaub ich nicht geklärt, gibt aber viele Orgas, die sagen, dass man 14 - 18 sein sollte (15 - 18). Aber warum kein Au pair Jahr oder ein FSJ? Muss es unbedingt ein ATJ sein?
    Also ich persönlich hab meien Zweifel, dass es geht, aber du kannst ja nochmal nachfragen. Ich weiß bloß nicht, ob es dir was bringen würde, nachdem du schon dein Abi in der Tasche hast, noch in den USA (?) ein Jahr zur Schule zu gehen?
    Die Zeit kann man mit einem Au Pair Jahr oder eine FSJ Fahr doch sicher besser nutzen, oder?

  • Hey Ho,


    ich hätte mal ne Frage.. besuche jetzt die 11. klasse und wollte eigentlich am high school programm 2007/2008 teilnehmen, also praktisch nach dem Abitur. Wäre dann allerdings schon 18 Jahre und 8 Monate, wenn wir annehmen,dass der Austausch im August beginnt..


    Habe festgestellt, dass das Angebot bei den meisten orgas nur bis 17 jahre gilt, meine frage ist also, ob ihr organisationen kennt, die auch noch 18 jährigen die chance für einen High school aufenthalt anbieten?!!!



    lg Nata