Yfu Stipendium

  • Hab gerade deinen anderen Thread gelesen und ich denke, dass du auf jeden Fall ein Stipendium kriegst da du doch sehr interessiert scheinst und deine Eltern wahrscheinlich nicht so große möglichkeiten haben es selber zu finazieren
    Die 30 Euro bei AFS sind für ein Auswahlwochenende was bei AFS Standart ist (Verpflegung etc.) (nicht in Berlin) ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall!!!

  • Hi Leni


    AFS und YFU sind ziemlich gleich und haben beide einen Stipendien-Fond aus dem sie jährlich Stipendien vergeben.
    Haupsächlich werden diese wie du schon sagtes an finaziell schwache Familien vergeben um jedem ein Austauschjahr zu ermöglichen. Wenn du das Geld wirklich brauchst dann gebe es einfach an (dazu müssen deine Eltern auch ein Einkommensnachweis ausfüllen (wieviel sie verdienen)) und du wirst auf jeden Fall ein bisschen bekommen (ca. 2000 Euro sind die Regel je nach finaziellem Stand)
    du kannst dich natürlich auch beim PPP bewerben, was ein Vollstipendium ist, wobei dort auf einen Platz bis zu 150 Bewerber zukommen (je nach Gebiet (ob Stadt oder Land))
    Du müsstest dich über die Deutschen Politik (Staatsaufbau sowie Geschichte) etwas vorbereiten, um eine gute Show zu liefern beim Auswahl Gespräch.
    Ansonsten versuchs ruhig bei AFS UND YFU (wenn du in Berlin wohnst wäre das sowieso das gleiche)


    viel Glück


    (bei Fragen kannste auch mailen: steffen_winkelbauer@web.de)

  • Hallo,
    ich will ab Mai, wenn die neuen Yfu-Bewerbungsunterlagen da sind, alles ausfüllen und denn nachdem ich mit meiner Schule gesprochen habe im Juni/Juli alle Unterlagen wegschicken.
    Auf der Homepage von YFU steht das die von 500-5000Euro Stipendien vergeben. Also fals an ein 5oooEuro Stipendium bekommt ist das ja fast ein Vollstipendium.
    Hat einer bereits das YFU Stipendium für 06/07 bekommen?
    Ich würde gern wissen an welche Familien die solche Stipendien vergeben, also klar ist ja an solche die fianziell unterstützt werden müssen.Aber es denkt ja jeder irgendwie er hat wenig geld...von daher wär es nett wenn mir jemand berichten könnte wie es bei ihm war. Ich bin nämlich wirklich auf ein hohes Teilstipendium/ein Vollstipendiu angewiesen.


    Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit dem AFS Stipendium??oder ein anderes?


    Leni* :-)