Sprachen lernen

  • Ich hab jetzt schon seit fast nem Jahr spanisch und ich denk net dass ich in Spanien oder in irgend nem aneren Land wo man Spanisch spricht zurecht käm..liegt aber vllt auch daran dass ich die Spanischen Vokabeln ständig mit den Französischen verwechsel!

  • ich bin seit drei monaten in peru, hatte vorher keine ahnung von der sprache und kanns immernoch nicht. liegt aber auch dran, dass meine fam deutsch spricht und ich auf ner deutschen shcule bin. da sprechen die leute untereinander zwar spanisch, mit mir aber deutsch. ich versteh inzwischen eingies, aber laengst nicht alles, und sprechen ist mit unendlich vielen grammatikfehlern verboten. ob ichs in den naechsten 3 monaten noch lerne, weiss ich nicht.


    mein rat also an dich: lern zumindest die grundstrukturen der sprache. die, die hier mit ein wenig spansich hingekommen sind, sprechen inzwischen echt gut. weil sie einfach schon so einiges verstehen. es geht viel schneller.

  • Danke für alle eure Antworten!
    Ich würd gern übernächstes Schuljahr wegfahren und zwar nach Norwegen oder Schweden oder so. Aber ich bin mir noch nicht so sicher. So schwer sind die Sprachen jetzt glaub ich nicht, aber ich weiß auch nicht genau...

  • wir ahben hier mehrere Austauschschüler aus Lateinamerika (Venezuela, Mexico, Argentinien) . Die konnten vorher so gut wie kein Deutsch und sprechen jetzt auch schon sehr gut-
    Man brauch nicht unbedingt Vorkentnisse, aber um schneller Kontakzufinden, würde ich dochs chon vorher die "Grundsätze" lernen- in manchen sprachen ( spanisch und französisch ist das net so schwierig)

  • ich hab ja noch keine erfahrung damit, aber ich kenne einige austauschschüler persönlich, die vor ihrem ATJ kein wort deutsch sprechen konnten und jetzt teilweise besser sprechen als manch deutscher, jedenfalls so gut, dass man sie gut verstehen und sich mit ihnen unterhalten kann
    ich geh ja nach brasilien und lerne ein bisschen, halt vorallem weil mich das total interessiert, aber ich bin da auch nicht so streng, ich hör viel portugiesische musik, guck portugiesisches fernsehen und so
    achja, ich glaube es ist nicht schwer wenn man vorher wenigstens "lernt guten tag" und seinen namen zu sagen, ich denke das ist auch ein kleines stückchen höflichkeit, und das ist wirklich nicht so schwer
    aber wohin willst du denn jetzt?

  • hi,
    an welches land hattest du denn da gedacht?
    ich bin momentan in spanien und ich konnte vor dem jahr ueberhaupt kein spanisch. hab aber vorher einen dreiwoechigen sprachkurs in valencia gemacht, bevor ich zu meiner richtigen gastfam gekommen bin.
    hab die sprache relativ schnell gelernt, obwohl ich keine grundkenntnisse hatte, wirst du bestimmt auch, das laesst sich eigentlich gar nicht vermeiden aber ich denke, es ist immer gut, sich ein bisschen vorzubereiten. ich mein jetzt nicht dass du anfangen sollst, grossartig grammatik zu bueffeln, aber es ist schon sinnvoll, wenn du wenigstens ein paar brocken der sprache kannst.
    also wenn du die gelegenheit hast, wuerd ich vorher noch ein bisschen die sprache lernen (wann willst du denn weg?), aber sonst mach dir auch keine sorgen, mit haenden und fuessen kannst du dich immer verstaendigen und du lernst schneller als du denkst!
    lg, nina

  • Hey Leute,
    ich will gern in irgendein Land, wo man kein Englisch spricht. Wo ich also die Sprache noch nicht schon so voll gut kann.
    Aber wie ist da denn so? Lernt man sie schneller, wenn man sich vorher noch überhaupt nicht damit abgemüht hat, sie zu lernen oder wenn man schon a bisserl was kann, aber halt nicht so richtig gut und viel?
    Soll ich also vorher noch sie n bisschen lernen oder es bleiben lassen?
    Ich freu mich über eure Antworten!