depression bei freunden

  • na,ja.. sowas wie camp würde sie niiie machen.. kp, ich hab mich mal schlau gemacht und es wäre kein problem wenn sie im september kommen würde... des problem is dass es halt vor september keine flüge für weniger als 1200$ gibt und des halt schon recht heftig is...
    na, ja.. mal schaun was passiert...

  • kann sie nicht in ein camp oder so gehen?? hört sich scheiße an, so abgeschoben, aber da hätte sie was zu tun. hat sie denn sonst noch freunde, mit denen sie was unternimmt?? viel glück auf jeden fall...

  • hey, erstmal danke für eure hilfe... na, ja... ich hab gestern noch mal mit ihr geredet und sie hat gesagt dass sich ihre gefühle nicht geändert hätten nur sie hat sich geändert weil eben alle gehn..
    was ich jetzt genau mach weiß ich noch ned, aber ich werd alles versuchen dass sie zumindes für die 2 monate ned allein in dieser scheiß stadt sitzen muss....

  • scheiß situation, tut mir echt leid . wie wärs wenn ihr einfach mal ein ganz offenes gespräch haben würdet?! sag ihr doch enfach mal, dass du dir sorgen um sie machst und gehe für sie da wärst, aber nicht weist wie. auch rorys vorschlag, dass du ihr versuchst klar zu machen, dass auch trotz räumlicher trennung du immer für sie da sein wirst, find ich sehr gut und wichtig.
    wenn das nicht klappt, könntest du dich auch an deinen schulcounsler wenden.

  • Hey, das ist echt ne scheiß situation. ich denke nicht, dass sie sich von die distanziert, weil sie dich nciht mehr so mag oder so, aber sie weiß, dass du zurück gehst und dass sie sich vllt unbewusst schon drauf vorbereitet. Außerdem glaub ich, dass sie so fertig ist, weil so viele Menschen die ihr sehr wichtig sind gehen. und wenn's bei der Freundin nur für 2 Monate ist. Ich würd versuchen ihr klar zu machen, das auch wenn du wieder zurück in Dland bist, du immer noch für sie da bist, sie dich jederzeit anrufen kann und du auch sonst immer für sie da bist so gut es geht. Weiß ihre beste Freundin über alles Bescheid? Kümmert sie sich um diene Freundin? weil sie ist schließlich die einzige von euch 3 die nach 2 moanten schon wieder kommt... die sollte ihr auch sagen das sie immer für sie da ist, und sie sich auf sie verlassen kann...
    hoffe das klärt bzw. wird noch irgendwie besser. Versuch deine letzte woche noch zu genießen...

  • hi! ch bi normalerweise angemeldet, screib aber net mit meinem nick, weil hier leute mitlesen.


    ok, wo fang ich am besten an... ok: mein rat ist kein patent rezept! ich gebe dir keinerlei garantie, dass das ganze klappt, und dass es dadurch besser wird. ABER: ich ritze selbst, wollte ne zeitlang ad nehmen und denke oft über selbstmord nach. bin also ziemlich down.


    nun zu meinem ratschlag: sei für sie da. hänge nicht an ihr dran, wenn sie zz nichts körperliches will, respektiere es, aber gib ihr einfach das gefühl, dass sie in dir eine person hat, auf die sie sich verlassen kann, zu der sie gehen kann, wenn es ihr schlecht geht. sag ihr das auch. sag ihr, dass du immer ein offenes ohr für sie hast, und wie wichtig sie dir ist. sowas stützt einen enorm. so kannst du wenigstens versuchen, sie bis du gehst zu unterstützen. dass es danach schwer für sie wird ist ja verständlich, wenn alle leute, die ihr wichtig sind gehen ( daher wahrscheinlich auch das abstandnehmen von dir) aber es besteht eine reelle chance, wenn sie auch dort auser ihrer einen freundin noch freunde hat, denen sie total vertraut. erzähle niemandem von dem ganzen, wenn sie es nicht will. aber wenn jmd. eh davon weiß, dann sprich dich mit ihm ab, wie er ihr helfen will....


    wie gesagt, das ist kein heilmittel. aber ich weiß, dass das für mich der weg wäre, den ich mir von meinen freunden wünschen würde. viel glück.

  • oh..das hört sich sehr schlecht an..puh..ok..ne fruendin von mir hat auch mal geritzt...
    da hat sie dann auch mit bestimmten leuten nicht mehr geredet....
    schau mit wem sie noch redet und wem sie zuhören würde und soweit vertraut, dass wenn derjenige ihr sagt da läuft was falsch das sie sich nicht auch von dem zurückzieht....sprich mit dieser person, dass sie mit deiner freundin reden soll...
    wenn sie nicht mit dir reden will, dann dränge sie nicht..vorallem da sie davor ja schlechte erfahrungen in einer festen beziehung gemacht hat....das könnte nach hinten losgehen.....
    am besten sollte jemand weibliches mit ihr reden denke ich mal....bzw, kannst du nicht irgentwie ihre beraterin benachrichtigen von den neusten ereignissen, dass diese da mal nachhakt das es gerade wieder ein tief gibt???


    hoffe das klärt sich und wendet sich zum guten....hoffe auch du hast noch eine schöne letzte woche und hast dabei auch spaß und nicht nur sorgen...
    ciao

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hey..
    also ich muss hier jetzt einfach mal meine story schreiben weil ich glaub nich mehr wiklich allein damit klar komm..


    na, ja.. also mal angefangen mit dem setting... ich hab hier seit janunar ne freundin... die ersten paar monate war eigentlich auch alles ganz gut... klar wars am anfang ab und zu schwierig, weil sie hatte bis zum letzten frühling für 2 jahre nen freund gehabt der sie missbraucht und wie der letzte dreck behandelt hat... sie war auch irgendwann während der zeit schwanger gewesen und musste abtreiben...
    na, ja.. auf jeden fall hat sie jede woche "counseling" (psychologische beratung oder sowas) und sie is auch täglich auf antidepressiva.
    im prinzip ging dass aber schon und ich dachte dass ich ihr eigentlich helfen könnte wenn ich ihr "zeig" wie gut es sein kann weil sie sich davor auch regelmäßig geschnitten hat..
    na, ja.. das problem is dass sie halt sich im letzten monat immer distanzierter verhalten hat, wir ham auch nicht mehr zusammen gemacht (kein küssen mehr, praktisch kein händchenhalten..)
    es kamen einfach keine impulse von ihr her und wir ham auch nichts mehr zu zweit allein unternommen...


    na, ja.. gestern hat sie dann n bulletin auf myspace gepostet von wegen dass sie einige freundschaften überdenk und die leute würden wissen wen sie mein wenn sie sich in letzter zeit etwas komisch verhalten hat und zur gleichen zeit hat sie mich von nummer 1 auf ihrem profil auf nummer 3 verschoben...
    dann hat sie heut mittag n blog gepostet (ich hatte in der zwischenzeit nicht mit ihr geredet) und da hat sie halt geschrieben dass sie halt 2 leute hasst und wie fake sie währen und dass die person sich ned so arg an jemanden hängen soll den sie sowiso verliert usw...


    na, ja.. ich hab sie dann daraufhin angesprochen (per msn messenger) was sie von mir erwartet was ich die nächste woche machen soll (ich flieg am 5.6.)
    daraufhin hat sie gesagt dass des gar nicht über mich ist (was auch sinn machen soll, die freundin von ihrem gastschüler is ziemlich nerfig manchmal...) und dass es ihr sowiso scheiß egal is usw...sie hat keine lust auf ihr beschissenes leben und wartet nur noch biss alle gegangen sind (ich, ihr gastschüler geht in 2 wochen zurück und ihre beste freundin geht in 6 tagen für 2 monate nach arizona)...
    und sie sagte dass ritzen nicht mehr gut genug ist und dass sie keine lust mehr hat den schmerz weiter zu ertragen...


    na, ja.. ich hab versuch mit ihr zu reden aber sie will glaub im moment nicht mehr wirklich was von mir wissen...
    was soll ich machen?