fan vai ao brasil

  • hey, erzähl mal mehr von den sogenannten fettnäpchen!!!
    ja, ichn hab meihne fam, seit ungefähr ner woche!!!!
    bin total happy, nur leider hat mir mein gastvater immer noch nicht geschrieben, bin grad voll mit meinem visum beschöäftigt und sowieso, geschenke hab ich auch nich nicht, obwohl es langsam eng wird find ich
    Auryn: also, manaus glaub ich wohl kaum dass da jemand hinkommt,aber wissen tuts man ja doch nicht


    achja, ich komm übrigens nach Rio do Sul, liegt auch sehr im süden, staat santa catarina, mitten drin wohn ich und meine stadt hat 50.000 einwohner, ne perfekte größe, für mich nämlich ne großstadt und für ATS geeignet zum kontakte knüpfen

  • Hey leute
    Ich hatte dieses Wochenende meine Brasilien Vorbereitung und es war super
    Wir haben wie auf jeder VB spiele gespielt und unser "Bild" von Brasilien hat sich total verändert. Die meisten kannten halt doch nur die schönen Seiten aus den Medien usw. Wir haben aber auch über Dinge wie die Armut und Kriminalität gesprochen. Vorallem haben die ehemaligen ATS uns ihre Sicht Brasiliens näher gebracht und auf ein paar Fettnäpfchen hingewiesen. Sie haben uns halt viele Tipps gegeben und viel erzählt. Was ich so geil finde, dass man die Lehrer mit dem Vornamen anspricht. Weil ich mir das hier nicht vorstellen kann. Brasilien ist einfach das beste Land für nen AT Ich freu mich total auf den 3.August

  • Danke für die Ideen Ich hatte selbst auch schon an WM Fanartikel gedacht, aber da ich noch keine Fam habe, kann ich das ja noch nicht kaufen. Ich hoffe ich bekomm meine Fam nicht erst 3 Wochen vorm Flug, sowie vieleb anderen das ergangen war. Natürlich will ich auh noch Hariboo und Schokolade und so zeugs mitnehmen

  • Hey, ich hab von ner anderen ATS noch Ideen für Gastgeschenke gekriegt: Das Parfüm dort soll nicht so toll sein und wenn, dann total teuer, also wäre Parfüm eine gute Idee dür z.B. die gastmutter. Oder WM-Fanartikel fpr Gastbrüder.

  • Also bis jetzt hab ich immer noch keine Gastfam
    Ich habe aber dieses Wochenende meine Brasilien Vorbereitung und bin schon ganz gespannt, was wir so machen werden. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, was ich so als Gastgeschenke mitnehmen könnte. Bis jetzt hab ich schhon mal Bildbände über meinen Ort und meine Region. Dann habe ich mir noch gedacht, dass ich selbst ein Backbuch schreibe mit allen Rezepten, die ich selbst machen kann. Das versuche ich dann halt alles auf portugiesisch zu übersetzen. Dafür hatte ich aber bisher noch keine Zeit
    Berichte euch nächstes Wochenende von de VB, weil über die Woche bin ich in Berlin auf Klassenfahrt Tschau

  • aaaaaaalso, jetz einmal mein senf dazu...


    natürlich ist alles möglich, ich würd mir aber keine allzugroßen hoffnungen auf küste machen...
    soweit ich weiß wird auch in großstädte platziert, aber nicht allzu häufig. (also ins stadtgebiet von SP oder rio)... ich war in einer 300 000 einwohner stadt im landesinneren von SP, also ein recht "durchschnittliches" placement... so in etwa könnts auch bei euch aussehn..... aber das sind natürlich alles nur spekulationen.... wer weiß, vielleicht landet ihr auch in manaus oder porto seguro
    placements an der küste sind aber doch seltener als im landesinneren...


    auf portugiesisch wird im allgemeinen gern verkleinert, in brasilien nimmt das teilweise extreme ausmaße an... man nimmt aber dann die verkleinerungsform mit der zeit nicht mehr als solche wahr... brasilianisches portugiesisch gleicht dem spanischen mehr als portugiesisches portugiesisch, die aussprache ist noch eher dem schriftbild treu als das beim portugiesischen portugiesisch der fall ist... (aber keien sorge falls ihr am anfang trotzdem nix versteht, man muss eben erst gewisse dinge rauskriegen)...

  • ich weis leider nicht, wo die Unterschiede zwischen potug. Portugiesisch und bras. Portugiesisch sind. Ich lerne ein paar Wörter und Sätze (fan vai ao brasil ) bei einer Portugiesin, war die einzige Chance bei mir in der Nähe.
    Nullino die Geschichte kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mir das Buch KulturSchock Brasilien gekauft und da steht das Brasiliaer alles niedlich und klein ausdrücken, also Höschen, Häuschen, Mäuschen...
    Bei AFS kommen die meisten ATS in den Süden und eigentlich immer in kleinere Städte. Warum dasso ist weis ich auch nicht, aber es ist in einem kleinen Ort und ner kleinen Schule einfacher Leute kennen zu lernen. Ich persönlich würde mich in einer Großstadt auch nicht auf dauer wohlfühlen.
    Ich hoffe immer das ein Brief mit der Mitteilung kommt, dass ich ne Gastfam habe. Ich träume natürlich davon an den Strand zu kommen, aber das ist natürlich selten (aber träumen wird ja noch erlaubt sein )
    Nullino Hast du schon ne Fam und wo kommst du hin?

  • ach, und nochmal wegen den großstädten, ich glaube zumindest bei rotary, dass die auch eher deshalb nicht in sooo große großstädte vermitteln, weil es da schwieriger ist mit gastfam wechseln und trotzdem auf einer schule bleiben
    aber ansonsten denk ich halt dass etwas kleinere städt auch von vorteil sind, da kann man besser kontakte knüpfen und sowieso ist es halt einfach nicht sooo mega groß
    kann es sein, dass man eher in die küstengebiete kommt als total in ne einsame stadt mittendrin?

  • doch, natürlich interessieren wir uns für deine berichte, vorallem wenns um brasilien geht
    hattest ja nen garnicht so leichten anfang, aber ist ja dann doch alle gut gelaufen
    und deine fam bekommst du hoffentlich auch bald, und ich hoffentlich auch (ich glaub die sind jetzt alle mit der WM beschäftigt und kümmern sich nicht um so sehnsüchtig wartende ATS wie wir)
    das bras. portug. klingt wohl schon etwas anders glaub ich, und es gibt wohl so ein paar begriffe die man halt im jeweils anderen land eher nicht benutzt, oder welche die dann so "kindisch" klingen, also, ich hab mal gehört, dass ne brasilianerin in portugal ne bluse kaufen wollte und dann gesagt hat "ich hätte gern das blüschen da", und das fand die verkäuferin wohl seeeehr komisch
    aber den unterschied werd ich wohl nicht so schnell selbst herausfinden

  • ach, kriegst deine gastfam sicher bald XD
    stimmt das eigentlich, dass sie die ats in brasilien nicht in die großstädte, wie z.b. rio de janeiro, sao paulo..schicken?!wegen der hohen kriminalität dort..hab ich mal gehört.
    und, kannste schon n bissl portugiesisch? find die sprache ja faszinierend, aber ich hab bisher von meiner freundin immer nur das portugiesisch aus portugal gehört, weiß nihct, wie anders sich das brasilianisch-portugiesich anhört, sie meinte nur, dass das sich im vergleich viel schwungvoller und so anhören soll...voll toll XD

  • also ich fliege am 3. August um 22:35 Uhr von Frankfurt nach Sao Paulo. Leider habe ich noch keine Gastfamilie und kann mein Visum auch noch nicht beantragen, was ich halt schon gern erledigen würde
    Wenn ich endlich ne Fam habe sag ich euch natürlich bescheid

  • so ich fange jetzt auch schon mal mit dem Berichten an, weil sonst habe ich keine Lust mehr den Anfang zu erzählen
    Ich habe vor 2 Jahren im Radio zwei ATS erzählen hören über ihr ATJ in SA und war total begeistert. Ich schaute dann im Internet auf den pages von den 2 genannten Orgas rein. Ich wollte unbedingt nach Aus mein absolutes Traumland , aber die Preise von EF und CDC waren unbezahlbar, deshalb habe ich die Idee des ATJ links liegen gelassen. Nach einem Jahr habe ich mich wieder dafür interessiert und von meinem Lehrer und ner Freundin YFU und AFS empfohlen bekommen. Ich glaubte zwar nicht, dass es bezahlbar sei, aber das beachtete ich erst mal nicht. Ich wollte mich dann bei YFU bewerben, aber meine Eltern erlaubten es nicht, obwohl ich alle Vorteile usw. aufzählte. In den Sommerferien ´05 hatte ich meine Eltern dann so weit, aber dann verlies mich der Mut und ich war mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das wirklich wollte. Ich entschied mich dann (glücklicherweise) mich zu bewerben und wurde dann auch bald auf ein Auswahlwochende von AFS eingeladen. Mein AT wollte ich jetzt unbedingt in UK oder USA verbringen. Das Auswahlwochenendewar echt super und ich fand die Erzählungen von allen Returnees voll spannend. So kam es das ich dann mit meinen Eltern redete und mich für Süd- und Mittelamerika entschied. Leider wurde ich nur Nachrücker bei AFS und hatte totale Panik das mein ATJ nicht klappen würde. Als die anderen ihren Brief erhielten, in welches Land sie gehen würden, wurde ich angerufen und mir wurde ein Platz in Brasilien angeboten Mein Wunschland war eigentlich Venezuela oder Panama. Ich war aber so aufgeregt, dass ich sagte, ich wolle erst mit meiner Familie reden wollen und dann Montags zurück rufen. Nachdem ich aufgelegt hatte bereute ich nicht zugesagt zu haben. Ich ging zu meiner Oma und war voll aus dem Häuschen, was sie dann voll angesteckt hatte Als ich Montags anrufen wollte, war ständig bestzt und ich geriet in Panik, weil ich Angst hatte sie würden den Platz jemand anderem geben. Aber ich bekam ihn und war Happy So das war das schlimmste an meinem ATJ bis jetzt. Die Vorbereitungen waren echt super. In den Osterferien bekam ich dann mein genaues Flugdatum, was alles viel realistischer machte. Ich freu mich schon auf die Brasilien VB in knapp 2 Wochen
    Für den anfang reichts glaub ich viel Spaß beim lesen