fan vai ao brasil

  • ich hab mein visum!!!! voll cool, also, habs auch schon seit ner woche, war aber halt auf klassenfahrt, voll geil, hatte mir das bloß noch etwas spektakulärere vorgesetellt


    sagt mal, was habt ihr für ne versicherung in brasilien? ne vorgebene von eurer orga???

  • Gestern kamen endlich alle Unterlagen von AFS. Ich kann morgen mein Visum beantragen. Jetzt hab ich auch endlich Photos von meiner Fam und von Joinville. Meine Schwester is voll hübsch:) Mein Vater scheint der einzige zusein, der englisch kann, aber vllt. war er nur zu faul es bei den anderen auch hinzuschreiben naja, ich weis jetzt dass ich auf eine Privatschule komme und mit Uniform rumlaufen darf (ich plane shcon seit einem Jahr, wenn ich ne Uniform dort brauche, zieh ich sie einmal in der deutschen Schule an und verarsch alle, mal sehn ob ich das in nem Jahr auch machen werde )
    Ich hoffe das morgen alles ok geht beim Konsulat. Nervös bin ich immer noch nicht arg. Das kommt ab und zu, aber eigentlich freu ich mich immer nur und will endlich meine Fam treffen

  • Despaired Ich denke dein Jahr wird auch super, weil es hängt schließlich nicht alles von der Stadt ab. Wenn meine Fam und ich uns nicht verstehen bring mir die Küste und das Meer auch nichts. Also mach einfach was aus deinem Jahr (du brauchst die Amazonas Reise nicht mitmachen, denn Amazonas hast du ja fast vor der Haustür )


    Ich bin im moment sehr ruhig, aber manchmal überkommt mich auch ervosität, weil ich nur noch 18 Tage in Deutschland habe. Selten kommt auch so ein mieses Gefühl, wo ich meine Freunde dann alle Vermisse obwihl ich ja noch da bin. Aber fast die ganze Zeiot freu ich mich eigentlich einfach nur drauf und sorgen macht sich am meisten meine Mutter, weil ich mein Visum immer noch nicht beantragen konnte. AFS muss mir jetzt endlich mal das Schreiben schicken sau doof, dass die so lang brauchen. Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen, was ich alles einpacke Irgendwann die Woche geh ich mal in die Stadt und such noch Klamotten und Gastgeschenke Bis später

  • gestern habe ich meine Abschiedsfeier gemacht. Wir waren 18 und habe später dann Fußball geschaut. Ich hab 2 Tagebücher geschenkt bekommen, Duschgel und andere praktische Sachen. 3 meiner Freundinnen haben zusamen nen Bilderrahmen gestalltet, den ich mitnehmen werde und mir ne Fahne geschankt die jeder unterschrieben hat (bis auf ein paar dies verpeilt haben ) Bin aber zu frieden, es war ein geiler Abend und um 2 warn alle bis auf die die bei mir übernachtet hat weg. Wir zwei waren noch bis5 uhr heut morgen auf. Es war einfach lustig. Später feier ich noch mal nur mit Verwandten

  • also ich habe jetzt erst festgestellt, dass mir nicht mehr viel Zeit in Deutschland bleibt. Heute sinds noch 27 Tage, dass ist wahnsinn Ich muss noch so viel kaufen Klamoten, Gastgeschenke, Visum beantragen, Abschiedsfeier mit Freunden später mit Verwandten...
    Ich bekomm einerseits total Panik, wenn mir bewusst wird wie wenig Zeit ich noch habe andererseits bin ich glücklich bald meine ganze Gastfam kennen zu lernen...
    Mein Vater hat mir sogar Bilder geschickt und es ist einfach traumhaft. Wir haben nen Swimmingpool und und und
    Ich kann es mir gar nicht richtig vorstellen dort zu leben, aber ich freue mich drauf. Ich weis das es etwas verwirrend ist, aber ich blickja selbst nicht ganz durch, wie ich jetzt fühle. So jetzt habt ihr einen Eindruck wie es mir im Moment geht

  • also mein Vater Paulo spricht ein wenig deutsch, weil seine Eltern aus Deutschland nach Brasilien ausgewandert sind. Ich wusste ja auch nicht, dass sie deutsch/englisch können. Wenn sies nicht gekonnt hätten, hätten wir nicht viel reden können (nichts ist zutreffender ) aber sie hätten wenigstens gewusst, dass ich es versucht habe. Ich hatte ja auch keine e-mail addresse, deshalb war ja telefonieren die einfachste lösung. Schreibe jetzt immer mails mit meinem Vater und er schickt mir dann auch immer Bilder vom Haus usw. Das siehst toll aus und ich freu mich schon voll. Kanns auch gar net wirklich glauben, dass es nur noch knapp 4 Wochen sind bis ich fliege. Durch den Schulstress mitden Arbeiten auf den letzten Drücker ging die Zeit voll shcnell rum

  • das ist ja super dass das so gut geklappt hat, und alle achtung, ich hätte mich nicht getraut anzurufen, und ich werds auch nicht tun, weil ich weiß dasss die kein deutsch können und auch nur die geschwister etwas english


    @ alle die mir gejolfen haben: DANKE! wegen der vorwahl, vllt probier ich es nochmal irgendwann

  • Oh mein Gott
    ich hab heute angerufen und es war super. Ich war total aufgeregt und als ich anrufen wollte gings erst mal nicht, weil die Nummer mit tarifvorwahl 19ziffern hatte und das schnurlose Telefon nur 18 die man eingeben kann. Ich war schon total fertig, weil ich doch nicht anrufen konnte, aber dann hab ichs mit unserem alten Telefon probiert und da gings. Ich rief also an und als jemand ab nahm stammelte ich auf Potugiesisch rum. Ich heiße Ina und spreche kein portugieisch. Dann antwortete mein Vater plötzlich auf deutsch so was wie Hallo Ina wir freuen uns das du kommst. Ich war erst mal überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hatte das mein Vater ein bissel deutsch kann. Er konnte auch nicht viel und wir haben uns dann durchein Kauderwelsch aus englisch und deutsch unterhalten. Es war voll lustig und ich hab auch manchmal nicht alles verstanden. Aber mein vater war total lieb und hat mir erzählt, dass ich ein Zimmer mit TV und PC bekommen würde (wie geil) Wenn ich ihn richtig verstanden habe, haben sie einen swimming-pool. Es war echt geil auch wenn ich nach 20 minuten immer noch aufgeregt war und kein vernünftiges englisch zu stande gebracht habe Meine Großeltern wohnen in der selben Stadt und sprechen fließend deutsch. Ruft an Leute, dass ist echt geil und man weis nie was kommt Wir haben dann noch zehn mintuen rumgestammelt weil wir nicht mehr wussten, was wir sagen sollten und vor aufregung sind mir die Fragen aus gegangen (hatte mir zu wenig aufgeschrieben)
    Das lustige war noch als ermir seine e-mail addresse bustabiert hat. Ich hatte zwar nicht alles verstanden, konnte es mir aber denken. Am ende hab ich leiderfestgestellt, dass da gar kein @ drin is, also hab ich noch eins rein gebaut an die stelle wo er nicht genau wusste wie das zeichen heißt. Hoffe jetzt das die mail ankommt. aber es war echt toll


    Nullino ich hab mir nen tarif bei www.billiger-telefonieren.de rausgesucht und dann angerufen. tarif 01026 dann 0055 für Brasil und dann einfach Vorwahl und Telefonnummer. Aber wenn bei dir xx steht kann das wirklich nicht stimmen.

  • Ich schätz ma 0055 weil jedes land glaub ich zwei nullen vorne hat in seiner vorwahl....deutschland zum beispiel 0049.....kann doch sein


    @brazilfan: sry....hab euch glaub ich echt verwechselt

  • das ist mit schreibmaschine geschrieben, also bin ich mir da schon sicher, und wenn er sich vertippt hätte wärs auch komisch, außerdem steht das bei mehreren telefonnummern so drauf
    aber ich versteh deinen tip trotzdem nicht ganz... warum soll ich denn 0055 wählen? ich dachte man macht immer +55 ???
    aber dann ziwschen der bras. vorwahl und der stadt vorwahl muss kein + oder so, oder?

  • der ländercode für brasilien ist 55... d.h., du wählst am anfang jeder brasilianischen nummer die du von hier aus anrufst "0055" - dann kommt noch eine vorwahl für die region (z.b. "11" für sao paulo, glaub ich) und dann die eigentliche telefonnummer...


    ein "x" in einer telefonnummer ist nicht normal, ist das handgeschrieben? bist du dir sicher dass es "x" sind?