fan vai ao brasil

  • ameisen ja, weis nicht ob es vile sind, aber sie sind da. hab mich allerdings schon dran gewoehnt. am anfang dachte ich immer iih ameisen im haus und mittlerweile beachte ich das garnet mehr. ich weis ja nicht obs ne spinne war oder nicht. habs ja et gesehn, aber mein vater sagt, es sei vermutlich eine gewesen, denn von nem moskito koennte das nicht kommen. ich weis es nicht und es ist mir auch egal. ich hasse spinnen und hab letztens schon total panuik gemacht, als eine kleine die hauswand hoch gelaufen ist. mein vater hat mich voll ausgelacht. aber ich werde mich schon noch raechen. weis nur noch net wie Ich hab ihn sehr lieb meinen pai. also mach dir keine sorgen, denn es ist nur einevermutung von einem verrueckten brasilianer

  • hey, mal ne frage:
    was bitte schoen soll das fuer ne spnne gewesen sein, die dich gebissen hat??? du machst mir angst!!! echt!!!
    ich werd uebrigens auch jede nacht nur so attackiert von muecken, hatte auch schon stiche ins augenlid und mein auge war dann voll angeschwollen, aber wenn ich mir jetzt noch vorstelle ich laufen "gefaehrliche" spinenn rum, denn spinnen hab ich hier wohl auch schon gesehen, dann moecht ich mein fenster eig garnicht mehr aufmachen und auch nicht wissen wie es im sommer hier werdne wird
    hast du ieg auch viele ameisen im haus???

  • hey danke, das hoert sich echt hilfreich an. heute gehts mir schon viel besser. es sind immer so "heimwehattacken" die mich ueberfallen. hab mir heute total viel muehe gegeben und sogar ein paar neue woerter gelernt und etwas verstanden, also ich mein einfach nur mal ab und zu ein paar sinnlose woerter, aber das bedeutet fuer mich schon, dass ich mehr weis und kann. ich bin halt auch sehr shcuechtern und moechte nichts falsches sagen. natuerlich ist das total albern, denn ich werde staendig fehler machen, wenn ich spreche. hab mir heute einfach mal nen ruck gegeben und jetzt fuhel ich mich besser und es faellt mir viel einfacher mal etwas auf potuguês zu versuchen. klingt wohl ziemlich bloed, aber es ist so als haette ich ne Português Blockade gehabt. In der Schule komme ich irgendwie auch viel besser zurecht und Paula die wo etwas deutsch kann ist halt auch ein bissel genervt, wenn sie staendig was uebersetzen soll. Habe mir jetzt auch extra ein haeft gekauft, wo ich neue woerter reinschreiben kann, vllt. hilfts ja die vokabeln schneller zu lernen. Tschau

  • hey, ich kann das so gut nachvollziehen. mir ists auch ähnlich gegangen, ich weiß noch dass mich besonders am anfang die kleinste unannehmlichkeit total aus der bahn geworfen hat. und dass ich in der ersten zeit immer nur "ela, ela,..." verstanden habe, also nur kapiert habe dass über mich geredet wird, aber nicht einmal worums geht. das kann manchmal nervig oder sogar verletzend sein. aber das haben schon viele vor dir geschafft, und du wirst es auch schaffen. am anfang mags aussichtslos erscheinen, aber das braucht eben alles zeit, auch die sprache...
    weißt du was ich in solchen alles-kotzt-mich-an-momenten gemacht habe? ich habe listen geschrieben, mit allen dingen, die bisher positiv waren. völlig zusammenhangslose dinge also, alles was ich an brasilien mag. und als ich dann gesehen hab, dass da plötzlich 17 oder so dinge standen, hab ich auf einmal wieder realisiert, dass ja alles halb so wild ist. klingt blöd, hat mir aber geholfen.
    machs gut

  • danke
    aber mein problem ist einfach, dass ich am anfang ueberhaupt kein problem damit hatte und jetzt ist es total heftig. ich weis halt net warum und wie ich damit umgehn soll. vor allem stechen mich staendig moskitos und teilweise reagiere ich allergisch. am wochenende hatte mich dann vermutlich eine spinne (denkt mein vater auf jeden fall) gebissen. mein kleiner finger war die ganze zeit voll geschwollen. konnte kein tagebuch schreiben. jetzt gehts wieder, abe rdas hat halt noh dazu beigetragen, das ich mich so scheisse gefuehlt habe. vor allem nervt es mich dann auch total, wenn alle ueber mich reden. ich versteh zwar nicht alles, aber es nervt einfach tierisch. so muss jetzt noch ein geburtstags gruss vorbereiten tschau

  • mit einem gewissen maß an heimweh müssen viele austauschschüler ihr ganzes ATJ lang leben. vielleicht klingt das jetzt ernüchternd, aber evtl. hilfts dir ja auch, wenn du dich einfach drauf einstellst, dass das heimweh zwar schwächer werden wird (denn das wird es ganz bestimmt!), aber trotzdem ein ständiger begleiter sein wird. bei mir war das so. ich hab mein jahr trotzdem genossen, vor allem ab dem zeitpunkt wo mir klar geworden ist, dass man ATJ und sehnsucht nach freunden auch vereinen kann. alles gute!

  • waren heute auf ne traumhaft schoene insel in der bucht vor der stadt gefahren. aber irgendwie konnte ichs nicht geniesen. war die ganze zeit kurz davor in traenen auszubrechen, weil ich meine freunde so sehr vermisse. hab versucht an irgendwas anderes zu denken usw hat aber net geklappt. hatte dann auch keinen hunger und dann haben sich alle wieder voll die gedanken gemacht. fuehl mich immer noch nciht viel besser, aber hab mir jetzt ein Foto von meiner besten Freundin von meiner abschiedsfeier an die wand gepinnt. hoffe das geht bald vorbei.
    Nullino ich wuensch dir viel glueck fuer die id-card. bin mal gespannt wann die endlich kommt, kann bis zu 3 monaten dauern.

  • hey du!
    Ist ja schon wieder viel passiert in letzter zeit!
    Ja, also, die Sache mit der ID Card werd ich gelegentlich (ja, ich weiss, ich brauch echt eeeewig) mal in meinem bericht aneher erlaeutern, aber ich bin jedenfalls Mittwoch mit den anderen ATS nach Itajai gefahren, dann waren meine Fotos nicht richtig (toll, auf dem Dokumentzettel stand aber nicht drauf, dass das so ganz von vorne sien muss) und sie konnten den Nachnamern meiner Mutter nicht schreiben,m oder so, jedenfalls hatte ich damit ein Problem und musste zur deutschen Botschaft nach Blumenau, dort hab ich kurz mit ner Frau geredet, ihr meine Abstammungsurkunde gegeben, mir ein Dokument ausdrucken lassen und fuer diese 5 Minuten R$ 55 bezahlt, frechheit
    und naehcsten montag muss ich wieder nach Itajai, hoffentlich klappts dann...
    Ja, du hast recht, es war saukalt, aber im moment wirds wieder waermer, und wenn ich so hoer, dass im sommer so 35°C total normal sind und ich bei 25°C schon wie sau schwitze dann weiss ich nicht bo ich das will und ob ich das ueberlebe
    ja, die brasilianer haben einen suessen bras. akzent wenn sie versuchen etwas auszusprechen. (moecht nicht wissen wie doll mein akzent ist).
    mir faellt jetzt spontann ein, dass ich nicht so gut sagen kann: Voce pode...? also: pode! das ist zwar nicht unbedingt schwer, aber irgednwie will ich immer so porde oder podsche (also, so wuerde man es aussporechen) sagen und dann stop ich immer und dann klingt das noch viel komischer
    aber die meisten probleme hab ich eher mit verstehen...
    dann machs mal gut, Lena!!!

  • ich klinge auf jeden Fall nicht wie ein Brasilianer. Ich weis ein par woerter, aber wenn ich sie sage ueberlegen die leute meist erst, was meint sie jetzt. Sie verstehns, aber halt erst nach nem kurzen moment. ich finde es auch teilweise schwierig diese komischen laute. andere sachen sind ganz leicht, aber ich kann mir die betonung nicht immer merken.
    Heute in der schule haben sie mich auch gefragt, ob ich mcih mt=it ihnen treffen wolle. War dann super gluecklich und habs gleich meinem Vater erzaehlt. Allerdings wird jetzt doch nichts draus, weil ein paar von ihren eltern aus nicht duerfen und halt auch die bei der wir uns treffen wollten darf nicht. Bin jetzt etwas mies gelaunt und sehr lustlos. Mal sehn, meine Mutter meinte ich soll ins shopping center gehn. hab aber alleine keine lust und bin mir nicht sicher was den weg dahin betrifft. Zudem muss ich da so 25-30 min hinlaufen. Naja mal schaun

  • hehe, ich find das auch immer voll lustig und süß, wenn portugiesen bzw. in deinem fall brasilianer lol was deutsches aussprechen hab mal versucht, meiner freundin aus portugal beizubringen, "ich heiße.." zu sagen lolol raus kam dann immer was, was sich eher nach "scheiße" klang, als nach "ich heiße"....hihi, ich frag mich, wie wir klingen wenn wir portugiesisch sprechen, bestimmt auch voll ulkig

  • ja das war echt zum lachen fuer mich. das ist das selbe, wenn mich jemand fragt aus welcher stadt in Deutschland ich komme. Hoechst koennen die halt net aussprechen und man kennt es sowieso nicht. Aber ich habs schon aufgegeben zu erklaeren das wir nicht mal Stadtrechte haben;)
    Schule war heute die meiste Zeit wieder sehr langweilig und ich hab keine Ahnung was ich jetzt den Tag ueber noch machen werde. Irgendwie ist niemand zu Hause. Vllt werde ich spaeter noch mal ins Centrum laufen, damit ich mich besser auskenne. Mit dem Auto sieht das immer ganz anders aus, wie wenn ich da zu Fuss hin will. wuenscht mir viel glueck, dass ich den Heimweg wieder finde also ganz so schlimm ist es nicht, aber man weis ja nie, was mir wieder passiert.

  • Hey, bin heute immer noch gut drauf. Leider verpasse ich die Geburtstags Party von ner freundin die 18. wird, aber man kann halt nicht alles haben. In der Schuel hab ich ein Bombom gegessen, danach war mir hammer schlecht. Hab mich dann heut mittag erstmal 2Stunden hingelegt. Mein Vater kam da wohl nach Hause und als ich meinte ich haette mcih nciht gut gefuehlt, war sofort total besorgt. War dann wieder mit isabel und Paulo walken und es war lustig, wie immer. Wir habe viel gequatscht und er hat seine Spaesse gemacht. Sie haben mich gelobt und meinten ich wuerde schon viel besser laufen wie beim ersten mal. Aber ich bin nicht ganz der Meinung. Meine Buecher sind doch noch nciht da und Paulo haette auch nciht in die Shcule kommen muesse, dass war ein uebersetzungs fehler. Sie koennen halt nur ein bisschen Deutsch. War gestern auch mal alleine in die Stadt gegangen ohne mich zu verlaufen. Ich haette wetten koennen, dass ich total falsch laufe, aber nein, es war richtig. Schule war heute sehr langweilig, denn bis auf Mathe habe ich ncihts verstanden, aber in Potuguês haben wir einen Text gelesen in dem das Deutsche Wort ZEITGEIST stand. Es war sehr amuesant, denn meine Lehrerin hat es nicht aussprechen koennen.

  • ich dachte ja es waer nicht so schlimm, ich bin ja noch kaeltere Temperaturen "gewoehnt". Aber es ist ein grosser unterschied, weil sie ja auch keine Heizungen haben. Heute nacht habe ich unter 2 Decken geschlafen und bin nachts aufgewacht weil es trotzdem sau kalt war. Es ist auf 6°C abgekuehlt in der Nacht. Also waren es im haus auch so um die 6 grad. Ich kann jedem nur raten, unterschaetzt das nicht. Ich bin jetzt sogear schon erkaeltet.
    Sprechen kann ich immer noch nciht viel, aber ich habe seit heute wenigstens das gefuehl zur klasse zugehoeren und das macht es mir jetzt viel einfacher. Ich vermisse meine Freunde zwar immer noch, aber ich fuehle mich nciht mehr alleine. Bei der policia federal waren wir also einer von meinem AFS Komitee und ich etwas zu frueh. Sie haben uns dann 30 min warten lassen und dann musste der typ von der polizei erst irgendwas ausfuellen. Wieder warten. Fingerabdruecke wurden gemacht und dann musste ich irgendwelche formulare unterschreiben. Dann noch ein paar minuten und dann hatte ich ein Provisorium und meine richtige id card kommt in den naechsten 3 Monaten. Sehr schnell oder??
    NAchdem ich dann dort 1 stunde zugebracht hatte musste ich ncoh die letzten 2 schulstunden absitzen. Meine Buecher bekomme ich erst, wenn mein Vater dabei ist, aber natuerlich hat er genau jetzt keine Zeit. Naja ich verstehs wahrscheinlich auch mit buechern nicht besser. Mal sehn

  • wir sind eigentlich nur so durch die strassen gefahren und dann hab ich ein paar fotos gemacht. Ich war nicht im Einkaufscentrum. Aber als wir dannnach 1 1/2 stunden heimfahrt da waren, waren wir alle total muede. Trotzdem ganz lustig, vllt. habe ich dich gesehn, weil wir sind 3x an dem Einkausding vorbei gefahren. Aber das ist echt bayrisch und nicht typisch deutsch, wenn man mich fragt. Kein wunder das manche glauben, dass alle in Deutschland mit lederhosen rumlaufen. Muss heute zur Policia federal, wegen der id card. Hast du deine schon? bin mal gespannt wie lange es heute dauert. Das letzte mal haben wir 20min fuer nen kleinen Zettel warten muessen auf dem stand, was ich alles brauche.

  • hey, du warst in Blumenau gestern? Ich auch!!!!
    Vielleicht sind wir uns zufaellig uebern weg gelaufen und ham uns nicht gesehen, na toll...
    warst du in dme grossen einkaufszentrum? Da kann man an so nem stand brigadeiros kaufen und dir frai da spricht deutsch, allerdings mit bras. akzent... und ich hab mich echt wie in bayern gefuehlt... leider, aber es war scheon, und viel waermer als bei mir zuhause.

  • Danke fuer die Tipps Aber mir faellt es hier trotzdem sehr schwer. Ich fuehle mich die ganze zeit so. Ich lebe hier sehr gern und gestern hat meine Fam mir dann Pomerode und Blumenau gezeigt. Sehr deutsche staedte hier in brasilien, aber ich wuerde sie eher bayrisch nennen Es war sehr anstrengend weil wir fast 1 1/2 stunden bis blumenau gebraucht haben. Ich finde das so lieb von meinen Eltern und es macht ihnen selbst total viel spass mir alles zu zeigen. Aber wenn ich nicht gerade von soetwas abgelenkt werde, fuehle ich mich eher einsam und gammel einfach nur so rum. Ich weis halt net wie ich das anstellen soll, jetzt hier freunde zu finden. Vllt. fang ich mit tennis an, aber ich weis es noch nicht. Aber was ich ncoh allen zukuenftigen Suedbrasilen ATS sagen moechte: packt genuegend warme Klamotten ein, ich habs nicht gemacht und sitz hier mit nem Top, nem shirt und 2 duennen Jacken und friere den ganzen tag. Der winter ist zwar manchmal ganz angenehm, aber es gibt auch kalte tage *bibber* ich glaube ich hab mich auch en bissel erkaeltet
    muss jetzt mal schauen was alle so machen, tschau ina

  • das mit der sprache klappt schon noch!!! is doch klar, dass es ne weile braucht, denn portugiesisch ist nicht grade sooo leicht....aber lass nur den kopf nciht hängen, wie nullino schon sagte, such dir ne beschäftigung, geh unter leute, dann machst du die meisten fortschritte!!


    viel spaß noch!!