fan vai ao brasil

  • also von meiner orientierung war ich eher enttaeuscht. es war cool mit den ganzen leuten zu reden, aber ich hab nicht wirklcih viel gelernt, was mir jetzt weiter hilft. wir waren so 10 deutsche, je 1xoesterreich, USA, Tuerkei, Hong Kong, China, Norwegen, Frankreich, 5x belgien, 4x italien. schon bund gemischt und wir deutschen haben die meiste zeit englisch gesprochen. es war schon sehr lustig, aber ich haette irgendwie mehr erwartet. vor allem fand ichs schade das ich ncihts von der stadt gesehn habe. montag hatte mein Bruder dann geburtstag und ich hab mcih sehr gefreut da sihm mein geschenk gefallen hat. da er nach deutschland geht, hab ich ihm deutsche muenzen geschenkt und feinliner. leider gings mir dann nicht so gut, weil ich ein kleines problem mit der anderen kultur hatte. ich habs irgendwie nciht verstanden und war total verwirrt. das ist nicht zu erklaeren. ich war enttaeuscht, denn ich habe 2 monate gebraucht um diesen kulturellen untershcied zu erkennen und wusste erst nicht wie ich damit umgehn soll. ich habe ein problem mit der oberflaechlichkeit hier in suedamerika. ich werde mich hoffentlich dran gewoehnen. donnerstag hatte meine mutter geburtstag und ich habe etwas fuer sie gebacken. das fand sie super lieb. undgestern(samstag) hat sie dann mit ein paar verwandten gefeiert.
    ansinsten ist alles okay und ich verstehe mich immer besser mit den leuten in der shcule, weil ich auch immer mehr verstehe, auch wenns noch lang nciht alles ist.

  • oho, ich denk da werden einige deutsche sein, bei meinem treffen von rotary waren am meisten deutsche und mexikaner da, jeweils 8! aber war eig ganz cool =)
    tja, ich hab da auch grad so ein problemchen mit der sprache, hab mein woerterbuch verloren und fuehl mich so mal im ernst total aufgeschmissen, denn das braucht man immer gerade mal in so nem moment wo man was wichtiges ganz schnell erklaeren will, ich dummerchen
    na, das klappt bei dir shcon, immer weiter reden und es sind doch erst knapp 2 monate, ich fuehl mich auch gerade eher als ob ich etwas steckengeblieben waere obwohl es so gut angelaufen ist, aber, das wird schon =)

  • danke das ihr alle geantwortet habt.
    ich hab immer noch grosse probleme mit der sprache, weil ich total langsam lern, aber ich hab mich damit abgefunden. freunde jetzt auch ncoh net so toll, hab auch niemanden mit dem ich mehr mache. ich hoffe einfach das das besser wird und werde wohl noch irgendein hobby fuer meine nachmittage suchen. aber trotzdem fuehl ich mcih super. schule war am montag sehr ecklig, denn wir haben im biologie unterricht selbst tiere siziert. hatten einen fisch, ne krabbe, ne kleine schlange, ne spinne und eine garnele oder so was. ich hab zugeschaut, aber selbst ncihts gemacht. der lehrer hat dann ncoh einen tintenfisch siziert, aber ich hab leider nicht verstanden, was das fuer organe waren. werde mir mal ein paar woerter aus dem woerterbuch raussuchen, damit ich bissel was versteh. das tolle war, wir hatten mittags erst fisch gehabt, aber ich hab zum glueck keinen gegessen freu mich total aufs wochenende, denn da hab ich meine grosse orientierung von AFS und werde nach florianopolis, der hauptstadt von santa catarina fahren. wird bestimmt lustig, denn da sind dann ATS von AFS aus allen laendern, hoffe wir sind bunt gemischt zu viel deutsche sind langweilig tchau

  • hey, das freut mich,dass es dir gut geht.
    Es ist immer so toll,wenn Leute mal was schoenes schreiben, denn dann krigt man wieder hoffnung,dass es einem bald vielleicht auch wieder so gehen kann!
    Ich hoffe,dass dein Jahr weiterhin noch gut wird

  • heeey...
    finde das klingt doch auch recht gut....
    danke das du bei mir geschrieben hast *g*
    ja ich fuehl mich sehr wohl...aber ich denke bei dir hats noch bissel wegen der sprache gehackt...wird sicherlich nun besser....und du hast doch bestimmt jemadn dor tgeufnden mit dem du besonders viel gemacht hast oder???
    toitoitoi..hab nicht viel zeit...aber lass es dir gut gehen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hey leute, ich habe jetzt wirklich gemerkt, dass ich mcih veraendert habe. ich bin wieder so wie in deutschland, was heisst ich laufe die ganze zeit gut gelaunt durch die gegend und versuche meine scherze zu treiben;)
    also letztes wochenend ewar ich mit 14 leuten im kino. war sehr witzig auch wenn ich net viel von unseren gespraechen verstanden habe. sonntag war ich mit ner freundin und ihrer familie auf einen geburtstag ihres kleinen cousins gegangen. und diese woche waren wir auf klassenfahrt. es waren nur so 2-3 tage, aber viel fun. wir sind mitternacht losgefahren, dann hat der eine erstmal seine gitarre ausgepackt und der halbe bus hat gesungen. wir waren so 20 leute in nem kleinen onibus. spaeter versucht 4-5 stunden zu schlafen. morgens dann gefruehstueckt in nem schullandheim, weis net genau wie ich das nennen soll, da war halt noch so ne farm dabei. andrea hat uns dort dann die vielen tiere gezeigt und einen hasen und ein huhn siziert. ich hab sogar einiges verstanden da die anatomischen begriffe sehr aehnlich sind. allerdings wars schon sehr ecklig. spaeter gabs einen kletterpakur und wir haben noch mehr papageien und frei lebende affen gesehn. war echt cool. danach sind wir weiter nach porto alegre gefahren. die stadt ist ca. so gross wie berlin. waren im hotel und sind dann zum abendessen in eine churrascaria? gegangen. dort holt man sich am buffet saemtliche beilagen und wenn man an seinem platz sitzt, kommen kelner und bieten dir verschiedenes fleisch an, was sie dir dann von einem grossen grillspies direkt auf den teller schneiden. zudem gabs dort noch eine kleine show von taenzern, die haben dann auch mit so schwertern getanzt, was echt cool aussah. am naechsten tag waren wir in 2 museen und dann gings auch schon wieder zurueck. 10 stunden fahrt waren echt aetzend, aber sie haben wiede rgesungen und so weiter. es war alles super lustig und die leute haben jetzt auch verstanden, dass ich ein bissel portugues verstehe. die waren voll erstaund, aber ich mein bei fast 2 monaten muss ich doch ein bissel was gelernt haben, oder ich hatte super viel spass und gestern abend kam dann auch mein pai nach hause, der zum einkaufen nach argentinien und paraguay geflogen ist. war voll suess, denn er hat mir sogar was mitgebracht. mein vater in deutschland verreist nie, deshalb war ich bissel ueberrumpelt. ich hab auch nichts fuer ihn oder mae in porto alegre gekauft, hatte zwar geschaut, aber ich hab ncihts gefunden. wenn ihr verreist, bringt ihr euren gasteltern was mit? ich wollte, aber im museums shop gabs nichts schoenes. wie macht ihr das??

  • Danke Lena
    ich finde die leute in meine rklasse diese woche viel netter und sie haben mich auch gefragt ob ich morgen mit ins kino geh. der andere ats ist net auf meiner schule und wohnt halt auch in nem anderen stadtteil. wir haben jetzt einmal die woche zusamen portugues unterricht und das war echt frustierend, denn er versteht viel mehr wie ich. denke mal das kommt davon, weil er viel mit brasilianern unternimmt und ich halt meistens nur zu Hause rumgammel. bin jetzt auf der suche nach ner volleyball mannschaft damit ich auch mal wieder irgendeine beschaeftigung habe. mich nervt es das ich die sprache total langsam lern. mit meiner fam sprech ich halt meistens englisch. meine mutter versucht das aber immer zu vermeiden. naja, hoffe das aendert sich ncoh alles und ich spreche bald gut portugues und verstehe auch besser, denn soviel wie der andere ats versteh ich ncoh lang net.
    tchau e obrigado Ina

  • och brazil_fan!
    hmm, ich weiss, ich bin keine gute Troesterin, aber hier mal ne GAAAAANZ GROSSE UMARMUNG fuer DICH!!!
    das ist ja auch irgendwie unfair wenn der andere ATS immer eingeladen wird und du nicht, ich mein, da kommt man sich ja total ausgeschlossen vor... seid ihr auch in einer klasse und auf der selben schule? habt ihr gleichen freundeskreis? wenn nicht, dann koenntest du ja mal fragen ob du mitkommen darfst, vielleicht sind seine freunde einfach viel netter und konktaktfreudiger und wuerden dich auch einladen!

    ist natuerlich auch noch extra schwer, weil du hier ja nicht soo viel kennst und dann auch evtl noch heimweh bekommst und so... kannst du sonst was mit deiner fam in der woche unternehmen? naja, und wenn nicht, ist zwar keine grosse hilfe, aber ich hab mir mal ne liste gemacht mit dingen die ich machen kann wenn mir langweilig ist, und da guck ich immer drauf wnen es nix zu tun gibt, im notfall ist das dann mal waesche waschen, oder du kannst ja mal was fuer deine familie kochen... aber irgendwie wird das natuerlich auch doof...
    ok, ich hoffe wirklich dass es dir bald besser geht, abraços und muitoooos beijoooooos da Lena!!!

  • hey danke, dass doch ncoh jemand antwortet. es ist halt voll scheisse, weil der andere ats in meiner stadt, dem gehts ganz anders. den nervts schon fast, weil er immer eingeladen wird von irgendwelchen leuten und kaum freie zeit mehr hat. bei mir is es halt das genaue gegenteil und am anfang fand ichs ja okay, denn in deutschland hatte ich immer voll stress. aber jetzt vermiss ich das schon irgendwie, weil ich einfach zu viel zeit habe. koennte mich mit freunden treffen, ws in deutschland nicht so oft moeglich war, und so. aber ich kenn halt nur wenige und sie sind meistens ueberhaupt nicht interessiert. ist halt ganz anders als ich das sonst immer gehoert hab und ich finds verdammt schwer.

  • hey kopf hoch!!! hatte diese tage soooooo oft!! und ich kann englsich eigentlich ganz ok, des heisst, eigtl sollts ja bei mir dann besser gehn... glaub mir des wird!!! du bist ja erst 1 monat da. bin seit 2 monaten da und bei mir wirds jetz erst langsam besser. wenn du erst mal richtig portugiesisch kannst wird des alles! ausserdem sind nicht immer gleich alle leute an nem ats intressiert, des hab ich hier auch schon zu spuern bekommen. die muessen dich erst mal besser kennen lernen und dann werden se auch offener. so wars zumindest bei mir jetz.ich dreuck dir ganz doll die daumen!!!

  • wow, heute morgen gings mir so gut und jetzt fuehl ich mich einfach beschissen ich vermiss meine freunde und fuehle mich etwa sunterdruck gesetzt, denn meinen eltern geht es nicht schnell genug. sie denken ich muesste schon voll vile freunde haben usw. aber dabei sagen ja viele ats das es ein halbes jahr gedauert hat, bis sierichtige freunde hatten. ich mein ich habe brasilianische freunde, aber das ist alles nur so dieses oberflaechliche und die fragen mcih auch sonst kaum, ob ich mal mit gehn will oder so. ich muss immer selbst fragen was sie machen. vor allem lern ich auch keine neuen leute (also dieses wochenende ausgenommen0 kennen. ich finde net wirklich kontakt und vor allem weis ich auch net, wie ich das ohne sprache hin bekommen soll. der andere ats der mit mir in der stadt ist hat sau vile leute und der wird staendig eingeladen. mich hat bis jetzt ein einziger zu etwas eingeladen und das war der geburtstag.
    also kurz gefasst mich kotzt gerade alles an, weil
    1. ich kaum portugues kann
    2. ich mcih etwas unter druck gesetzt fuehle
    3. ich keine freunde hab und kaum leute kenne
    4. meine freunde in deutschland mir nicht schreiben (von 35 schreiben 6, weil zwei selbst im ausland sind und die andern mit mir verwand, oder einfach super lieb sind und mich net vergessen nach 5 wochen)
    uebertreibe ich nur oder versteht ihr warum mich alles gerade so ankotzt?? bitte antwortet

  • okay, also die geburtstagsfeier war von nem kleinen maedchen, aber es waren halt nur jugendliche und ein paar erwachsene eingeladen. war ganz gut, obwohl ich nichts verstanden hab. hab die meisten dann am naechsten morgen wieder gesehn, weil andre mit mir zu so ner sportveranstaltung gegangen ist. sie haben dort volleyball gespielt und die stimmung war super. ich hab meine mannschaft in deutschland nie mit trommel und gebruehl angefeuert was allerdings sau bloed ist, die glauben wir seien ein paar, dabei empfinde ich ueberhaupt nichts fuer ihn und so.ich weis net wirklich was er drueber denkt, weil er mich net verstanden hat, als ich gefragt hab. mal sehn vllt. versuch ichs nochmal ihn zu fragen, was er denkt.
    ansonsten war ich gestern mit meinen eltern im shopping mueller und mein pai hat mir das alte handy meiner schwester freigeschaltet. so ganz blick ich mit diesem system hier noch net durch, aber ich glaube ich kann fuer 25R$ telefonieren, aber nur in den naechsten 2 monaten, dann muss ichs neu freischalten lassen. was auch doof ist, ich versteh mein handy nicht, weil ja alles auf portugues ist und ich in deutschland ein anderes von nokia hatte und hier jetzt motorola. naja mit ein bissel uebung wirds hoffentlich einfacher, dass ding zu verstehn.
    gestern mittag haben wir bei den nachbarn so fischsuppe gegessen. war nicht wirklich was fuer mich. waren auch muscheln drin, also hab ich gestern zum ersten mal in meinem leben muscheln gegessen. dachte schon mir wuerde schlecht werden, aber es ging mir ganz gut. ich leb halt net am meer, also warum sollte ich so sachen essen? ich muss denen dann jedesmal erklaeren, warum ich das net kenn. unsere andere nachbarin war auch dort und sie hat dann an meiner frisur rumgewerkelt. jetzt lauf ich halt mit zick zack scheitel durch die gegend. sieht aber echt gut aus.

  • sorry, dass ich erst jetzt wieder mal wirklcih berichte, aber dazu hab ich auch net immer bock.
    am dienstag bin ich in die stadt gelaufen und hab mal ne andere strasse genommen und promt wusste ich net mehr wo ich lang muss und wo ich bin. nach 20min hab ich dann aber zum glueck die bank gefunden bei der meine mutter arbeitet und wusste weg zurueck. war eigentlich sau lustig und mein vater hat auch nur gelacht als ichs erzaehlt hab. er meinte dann noch so, im notfall rufst du mcih an, ja?
    also schule ist wie immer chato (langweilig), gestern und heute haben wir frei und ich war gestern mit meinen eltern 1 stunde an den strand gefahren. wir haben dort unsere nachbarn getroffen, die dort eine kleine wohnung haben. haben fisch gegessen und lula (tintenfisch, aber der president von brasilien heisst auch lula deshalb machen sie da immer irgendwelche witze) bin dann mit juliana das ist die tochter unserer nachbarn, sie ist genauso alt wie ich am strand spaziern gegangen. war super schoen, auch wenn die sonne meistens von wolken verdeckt war. haben uns gut unterhalten und das meer ist so super schoen. sonst war ich ja nur in der bucht, nicht im atlantik. sind dann heim gefahren und bis auf meien vater haben wir alle mal ein bissel geschlafen, pai musste ja fahren, haette net so gut ausgesehn, wenn er eingeschlafen waer
    vor zwei wochen habe ich ein paar leute aus der schule zu mir eingeladen und 4 kamen dann auch. wir haben pizza gegessen (mit schokolade, dass muesst ihr mal versuchen, mega lecker) und musik gehoert. spaeter wollten wir einen film gucken, aber von dem hab ich nichts mitbekommen, weil wir die ganze zeit gequatscht haben. also ich hab eher zugehoert, aber ich hab das meiste sogar verstanden. an dem abend war ich sehr gluecklich wir verabreden uns auch oefters, aber irgendwie wird dann nie was draus. andre spricht auch etwas deutsch und er nimmt mich heute abend mit auf den geburtstag von nem freund, den ich noch ciht kenne. bin mla gespannt wie das so wird.
    mit meiner fam habe ich kein problem, aber meine mutter hat ein problem damit, dass ich so wenig erzaehl. ich erzaehle meistens alles meinem vater, weil er immer da ist und sie immer arbeiten. zudem versteht sie englisch nicht so gut. gestern abend waren meine mae und ich allein und wir habens irgendwie geschaft uns gut zu unterhalten auch wenns manchmal ein ziemlicher mischmasch war und man haende und fuesse dazu gebraucht hat. werde heute noch mal in die stadt laufen, hoffe es regnet nicht. ich finds in den letzten wochen etwas zu kalt und freu mich schon drauf, dass es bald waermer wird.

  • also ich habe keine ahnung was die spanichen woerter auf deutsch heissen. sie hat den text auf spanisch vorgelesen und ich habe auf dem blatt geschaut. manchmal dachte ich das wort hat sie glaube ich gelessen und habe die antwort dann als richtig markiert. das ist wirklich nciht schwer gewesen. ansonsten schreibe ich die arbeiten nicht wirklich mit. mathe ist wahrscheinlichkeits berechnung, was ich ncoh nie in deutschland gemacht habe. alle in textaufgaben. aber mein mathe lehrer ist echt cool und er meinte ich muesse nicht mitschreiben ohne das ich irgendwas gesagt habe. sonst shcreibe ich einfach meinen namen drauf und gebe den zettel ab oder in chemie habe ich auch veersucht was zu rechenn, aber ich habe die aufgabe kein bissel verstanden. hab einfach nur sodran gedahct, was wir damit im unterricht immer gemacht haben. abschreiben tu ich net, weil es ist egal obs richtig ist oder nicht. ist doch sau lustig zu sehn wie viel punkte man bekommt, obwohl mans net verstanden hat

  • das ist ja cool mit deinem test!!!
    echt super, dass du das so gut verstanden hast, naja, spanisch ist zwar irgendwie leichter als bio hier, aber wirklich verstehe tu ichs nicht, und wir schreiben fast jede stunde so tests, aber die duerfen wir irgendwie zusammen machen und da Irais aus Mexiko ja soanisch kann sitze wir alle bei ihr und schreiben ab, alo, fast alle, aber ich probiers immer erst selbst
    naja, und in mathe hatte ich 6,3 punkte, aber soo schlecht ist das garnet, in deutschland schreib ich eig immer 3, kommt also fast gleich glaub ich, und ausserdem waren da 2 textaufgaben die ich nicht so 100% verstanden hab und wenn ich dann sehe dass die anderen teilweise 4,0 haben bin ich eig voll stolz (abwarten, naechste woche gibt es einen erdkunde test, und ich hab bis jetzt noch nichtmal verstandne welches thema wir behandeln und ich hab kein erdkundebuch, sowieso passt in dme fach keiner auf, mal sehn)
    das waers dann, acuh wenn du mich mit der Spinne noch nicht ganz beruhigt hast, noch ist mir sowas jedenfalls nicht passiert... und an die ameisen hab ich mich zwar ein wenig gewoehnt, aber ich finds trotzde sehr eklig, und wir habe echt viele, man muss voll aufapssen wenn man abends oder morgens in der kueche was isst, lass dein essen ncht laenger als 2 min. aus den augen oder du hast ne ameise drin
    Gruss aus Rio do Sul von lena!!!

  • was ich vergessen habe: ich spreche weder portugues noch espanhol. also portugues mitlerweile ein ganz klein bissel. ich habe es durch zuhoeren geschaft in einem spanisch test 7 von 10 punkte zu erreicvhen. ist doch sau geil. ich versteh kein wort aber was solls. es waren halt bis auf 2 aufgaben, alle so zum ankreuzen welche antwort richtig waer. sie hat dann nen text vorgelesen und ich dachte mir dann immer so, oh ja das wort hat sie gesagt, kreuzt du das mal an. hat auch alles getimmt, aber da wo man selbst schreiben musste konnt ich nichts machen. ich hab mcih voll kaputt gelacht. ne gute note in nem test von dem ich ncihts, wiklich ncihts versteh