fan vai ao brasil

  • hey danke ihr zwei. beschaeftige mcih heute den ganzen tag mti der sache, geht mir einfach net aus dme kopf.
    meine gastschwester hat eigentlich gefragt ob ich nciht auf ihre shcule gehn kann, aber diese schule nimmt keine ATS auf. glaube meine Betreuerin will ncoh mal fragen, ob sies erlauben, weil ich da ja dann mti der schwester waer. ansonsten agebs noch santos anios wo auch der andere ats hingeht. hab den jetzt auch mal gefragt wies ihm so erging am anfang ob die interessiert sind... warte ncoh auf antwort.
    mein pai meinte er faende meine freunde seien keine richtigen freunde udn da ich gerade im MSN einer gesagt hab das ich vllt. wechsel und meinte was sie denkt und sie nciht antwortet find cih das doch scheisse. ich komm mir echt bissel verarscht vor. mitlerweile glaube cih echt wechseln ist besser. binnoch nciht 100% ueberzeugt, aber glaube werde wechseln und falls ich dann zu jemadnen von dennen immer ncoh kontakt ahben werde, weil er interessiert an mri sit,d ann weis ich das das ein freund/in von mir ist.
    Vielen Dank Leute, ihr seit super. werde ncoh bissel nachdenken und dann bald meien betreuerin fragen und mit ihr reden.

  • naja, ich denke mal,dass es sich schon noch lohnt.. wenn du sagst,die anderen melden sich eh nie... ich mein, auch wenn du versuchst auf deiner jetzigen schule noch neue leute kennenzulernen wirst du ja trotzdem noch auf deine alten "freunde" zurueckkommen und neue leute aus deiner schule lernt man ja jetzt auch nicht so schnell kennen wie ein neuer...
    ich denke mal, neue familie, neue schule ist doch ein guter start... wenn du natuerlich sagst,dass du lieber in der gewohnten schule bleibst,dann mach es, aber es waere eine neue chance.. wuerdest du dann auch mit deiner gastschwester auf eine schule gehen? das waere ja auch schonmal was, wenn du die freunde deiner sis dann kennenlernst und ihr auf die gleiche schule geht...
    und du kannst ja jetzt auch viel besser portugisiesch und dann waere die erste huerde schomal ueberwunden..also ueberhaupt mit leuten reden...
    ich wuensch dir viel glueck weiterhin und freut mich,dass dir die familie gefaellt...

  • wieso nicht wechseln? ich hab nach einem halben jahr die klasse gewechselt weil meine erste klasse ziemlich bescheuert war... in der neuen ists mir viel besser gegangen, die leute warn interessiert an mir, wollten mich nicht dauernd verarschen, haben mich respektiert weil ich portugiesisch konnte... ich hab zwar in der schule nicht die freundin fürs leben gefunden aber der wechsel war das beste was ich machen konnte.

  • hey also meien plaetzchen sind net ganz so toll geworden, denn wir haben keine waage was heisst cih mach butter und so zeug ja einfach raten aber geschmeckt ahebn sie und sind shcon alle aufgegessen. ab halt nur ein rezept gemacht. vllt. back ich heute wieder, weis ncoh net.


    meine neue Fam it super lieb. meine mae hat mcih in den arm genommen und cih dahcte echt sie laesst nei wieder los;) sie redet sehr viel und ich muss ihr irgendwann mal sagen etwas langsamer sprechen gbt mir ne chance es auf anhiep zu verstehn. mein vater ist eher so stiller ruhiger typ, aber sein name Cezar ist lustig, muss staendig an Caesar aus Rom von Asterix denken
    meine schwester die kleine hat fast die ganze zeit geschlafen und meine andere ist sau nett. das wird bestimmt super. sie will mir brasilianische musik zeigen und mti mir ausgehn, genau das wa sich will aber niemanden zu gefundne hab. hoffe ich werde mcih bald wieder mit ihnen treffen udn will ihr Apartement mal sehn. hab echt gutes gefuehl
    allerdings denken alle es sei besser wenn cih die shcule wechsel, dann muesste cih nciht mit dem bus fahren und haette mehr zeit. waere dann auch mit dem anderen ATS auf einer schule und die freunde die ich habe melden sich irgendwie sowieso nie. mit bissel verzweifelt weil cih net weis was ich amchen soll. irgendwie sagen alle wechseln sei besser, das verunsichert mcih total. ist es gut jetzt zu wechseln? wuerde fuer 5 monate auf die neue schule gehn, aber die zeit reicht doch auch net um neue leute kennen zu elrnen und wirklcih ne gute freundin zu finden, oder?? was dnekt ihr? bitte helft mir weiter

  • hehe, weihnachten im sommer.. total cool... (ich will auch zum Strand...)
    morgen siehst dann deine familie? ich hoffe mal,dass sie dir gefallen und du mit denen auch gluecklich werden kannst!!
    Und weihnachtsplaetzchen... YUMMIIIII!!!!!!!!!

  • am freitag werde ich endlich die neue fam kennen lernen und morgen hab ich das letzte mal schule. will dann bald mal weihnahctsplaetzchen backen udn ahb shcon zu unserer nachbarin gesagt, sie soll probieren, und wenn sie will back ich sie ncohmal mit ihr zusamen unsere nachbarn sind sehr gute freund evon uns und wir waren am wochenende mti ihenn zusamen am strand. war super schoen, wenn auch etwas ungewoehnlcih so kurz vor weihnachten nicht das gefuehl zu haben zu erfrieren sondern in der hitze zu zerfliessen. im moment geht es ncoh, aber im sommer bei 40 grad weis ich nicht wie man das ueberlebt.
    ich lass mich einfach ueberraschen wie das so in den ferien wird mit freunden und so weiter. ansonsten gibts ncihts neues

  • mein gott wie recht du doch hast


    komm auch mitlerweile ganz gut damit klar. ich will sie ahlt endlcih treffen, aber wird wohl spaetestens naechste woche freitag soweit sein. gibt irgendwie so ein essen von meinem AFS Komitee, wo alle Familien mit ATS und die Familien von denen kinder weg gehn wollen hingehn. klang super und freu cmih schon. leider muss cih vorher nch ne woche schule ueberstehn und da wir keien arbeiten mehr haben werden meien freund enciht hingehn. ich aknn nciht shcwaenzen wegen der orga. aber was solls, endlich zeit tagebuch zu shcreiben;)
    Ich bin optimist und ich weis das alles super wird und so schwierig wie der anfnag kanns nciht werden, weil cih schon portugues kann. Danke, du bsit super mti der einstellung kannst du einen echt ebieinflussen

  • ich vermisse weihnachten in deutschland auch... und hier ist das alles irgendwie so... gefaked... also ueberall tonnenweise deko... es kommt einem irgendwie so vor,als ob man vor lauter baemen den wald nicht mehr sieht und jeder den anderen mit seiner deko uebertrumpfen will..


    mach dir einfach nicht so viele sorgen ueber die neue Fam und deine pflichten die du haben wirst... ich mein, bevor wir in unser atj geflogen sind, haben wir uns nicht alle den kopf darueber zerbrochen wie es wird, was fuer erfahrungen wir machen werden und so... und jetzt sind wir hier und wachsen von tag zu tag mehr in unser neues Leben rein... und du wirst zu deiner neuen Gastfamilie wechseln und wirst auch da reinwachsen und ueber all deinesorgen die du vorher hattest lachen... also, mach dir keinen Kopf,das wird, schliesslich sind wir die 06/07er ATS und lassen uns von nichts unterkriegen!

  • danke das du mir mut machst. bin eigentlich auch sehr possitiv eingestellt. bei dem gedanken an die neu fam werde ihc nervoes, weil cih die jetzt endlich kennen lernen will. wenn ich wenigstens shcon wuesste das ein treffen ausgemahct waer... ich hoffe die sind genau so super wie meine betreuerin gesagt hat. bissel komisch ist der gedanke immer ncoh und cih frga mich jetzt wo cih bissel was weis oft wie das sein wird, in nem arpartment wohnen, muss wahrscheinlich mehr im haushalt helfen, was muss ich dann machen?? lauter so zeug. aber ansonsten hab cih genug ablenkung und kann nicht auf negative dinge kommen, wiel cih so happy bin.
    allerdings find eich eine sache doch sehr schlimm, meine jetztige fam hat zu weihnahcten keinen christbaum ich vermisse weihnachten in detushcland. werde morgen oder auf jeden fall naechste woche mal plaetzchen backen

  • oh, ok,dann hoffe ich mal,dass es besser wird mit deiner mama... und ja,das ist wohl das groesste problem. sie kann nichts nachvollziehen und von daher wohl auch nicht verstehen... aber... ich drueck dir mal die daumen,dass das ganz schnell wieder wird...
    und mit der neuen fam: Das wird... du bist dann ja schon was laenger in brasilien und dann gewoehnst du dich auch schneller ein! Das wird klasse!

  • das mit meiner mutter ist bissel kompliziert. ich hab keinen bock mehr mit ihr zu redne, weil ich merke halt das sie mcih im moment ueberhaupt nciht mehr versteht und cih ahb mich durch meien zeit hier auch veraendert was es nciht einfcher mahct. sie hat halt was gemahct was ich net okay finde. das problem dabei ist, dass ich ihr nciht gesagt hab vor 3 wochen, dass e smir total scheisse ging, wegen fam wechseln und ich halt im totalen gefuehlschaos deshalb war. ich mei nachvollziehn kann sies nciht also soll sie sich dann nciht sorgen machen. also von der reise nach hause akm hate sie etwas gemacht was mcih ueberrascht aht und wo halt dann als ich am telefon mit ihr drueber geredet ahb die ganzen schlechte gefuehle wieder hoch kamen. hab halt geheult und deshalb ist sie im moment wohl ziemlich besorgt. das problem ist sie versteht nciht, wenn cih erklaere was sie falsch gemahct hat. habe jetzt in deuthscland jemanden gebeten es ihr zu erklaeren und hoffe sie versteht es dann. ziemlcih kompliziert, aber beschaeftigt mich im moment ziemlcih. ansonsten ist es ziemclih geil, aber ich muss halt ab und zu schon an den famwechsel denken und frag mcih dann wies in der neuen fam sein wird. wenigstens wechsel ich aus guten grund und auch nur weil ich von AFS aus nicht hier bleiben kann. hab shcon noch bissel bedenken das was schief laeuft, aber eigentlich klang e super.
    gestern war cooler tag. hatte drei freunde bei mir zu hause und ahben mathe gelernt, clips angeschaut und viel gelacht. mitlerweile gehts mir wirklcih gut
    lustig gerade eben kam der nachbars hund in mein zimmer, der haut ab und zu hab und kommt dann gern zu uns. ist so ein kleines schosshuendchen, aber niedlcih.
    noch bis zum 6. dezember schule und danach ferien (ich darf schon zwei tage frueher aufhoeren, dei anderen haben noch 2 tage mit pruefungen) geil

  • das mit deiner Mutter wird auch wieder... Eltern regen sich glaub ich gern sehr viel mehr auf,als sie muessen... also, gib ihr ne Woche und sag,wie guts dir geht,dann wird das auch schon wieder
    Ich finds immer so toll,wenn ich hoere,dass es anderen im ATJ gut geht und dann faengt man an ueber sich selber nachzudenken und dann kommt immer "ach komm,so schlecht gehts dir doch auch nicht..."
    naja, mir gehts.. ok...es ist nicht so,dass es mir schlecht geht,aber ich finds halt auch nicht unbedingt cool hier... aber.. ich hab mir als ziel gesetzt,dass alles mit reden zu klaeren und ich weiss,dass ich das hier noch zu nem geilen jahr machen kann!

  • Chibbie ja sao paulo ist echt ne mega grossstadt.
    mit mienem portugues gehts ganz gut, versteh ab und zu nciht alles aber kann auf portugues nachfragen und meistens kann mans mir auch auf portugues erklaeren. bin ganz zu frieden, wusste ja das ich nciht gerade sprachbegabt bin.
    wie gehts dir so??

  • scheisse, mein ganzer text war wieder weg
    also kurz:
    werde meine gastfam im januar wechseln, weil die andere verreist udn ich cniht allein hierbleiben darf, AFS erlaubt das nciht. habe mit meiner betreuerin daruber geredet, weil es ein ziemlcih grosses problem fuer mcih war. sie hat mir dann gesagt das sie schon eine andere fam haben udn die soll cih bald kennen lernen mein pai hat die familie zum churrasco zu uns eingeladen. bin mal gespannt wann es soweit ist und wie die so sind. habe 2 schwestern 4 und 15 und die aeltere will auch ein atj machen. leben allerdings weiter von der schule weg, also bus fahren und in nem arpartement, vllt. zimmer teilen, aber bin ja da um neue erfahrungen zu machen.
    ansonsten war diese woche cool und sit es imme rncoh. dienstag war ich im theater von hobbykuenstlern, gestern auf nem konzert von nem freund der querfloete spielt und freitag kommen sie zu mir um kaffee zu trinken und matematica zu lernen. diese woche ist super. hab bissel stress mit meiner mum in deutshcland, aber sonst alles perfekt.

  • wow, das klingt geil...
    eine der Brasilianerinnen hier in Amerika an meiner Schule ist aus Sao Paulo und die hat mir ein Buch gezeigt von ihrer Stadt... meine Guete, das ist echt ne geile Grossstadt und ich hasse Grossstaedte auch! Aber klingt nach ner Menge spass...
    wie klappts denn so mit dem portugisisch?

  • sonntag waren wir auf der estancia mimosa. sind dort durch den wald gefuehrt worden, leider nciht viele tiere gesehn, und dann im see mit wasserfaellen baden. voll schoen dort. nachmittags waren wir im balneario do sol, sowas wir ein freibad, aber kein gefliestest shcwimmbecken, sondern alles natur und auch kleien wasserfaelle, viel wiese mit palmen und sportfelder. montag war der tag an dem man sich sachen aussuchen konnte. da war ich dann bissel sauer, wiel die anderne erst gesagt haben sie wuerden den kletterpark nehmen, wozu ich keien lust hatte und spaeter hatten sie dann doch reiten gemahct, aber mir nichts gesagt. war aber gut, weil an dem tag gings mir nciht gut. das war dort halt ganz anderes klima und die hitze hab ich dann nciht so gut vertragen. Dienstag waren wir in so ner hoele mit stalakmiten und stalaktiten und unten ist ein see, der durch die refektion blau ist. echt schoen. und nachmittags waren wir in so ner shcule fuer kleine kinder, so art kindergarten. wir sollten spielzeug und kleidung mitbringen und war extra vorhe rnoch sachen kaufen gegangen, bevor ich gefahren bin. war ganz shcoen stressig. aber war echt toll, die haben sich total gefreut, muss wirkcih wie weihnahcten fuer die sein, dnen die sind echt arm. allerdings waren wir schon ne grosse gruppe und es waren so 60-70 kinder sagten sie. fuer ein paar der kinder warns zu viele leute. das wuerde ich gern ncoh mal machen, weil da sieht man wie sehr die sich freuen und so. echt tolles gefuehl. nachmittags sind wir zum rafting gefahren. war eigentlich voll geil, aber beim groesten wasserfall bin ich im bood auf eins der padel geknallt und mein schinbein war gleich danach blau, spaeter rot und tag danach ncihts mehr. mitlerweiel wieder blau;)
    gab dann noch so wasserschlachten zwiaschen den booten. 2 waren auch gekentert. wir nciht;)
    am naechsten tag sind wir noch mal 4-5 stunden weitergefahren nach Pantanal, ncoh heisser, aber auch super schoen. dort waren wir leider nur 2 tage. am ersten anchmittag dann noch reiten (das pferd war nciht toll, ist staendig losgetrabt,was mir nciht gefiel) aber die natur ist total schoen. dann waren wir ncoh fishcen und ich hatte auch nen kleienn piranha. war cool, denn der see war hinterm hotel (dort hatten wir imme rzu 5. ein haus) und im see gabs auch jacares (krokodile) die sind dann ans ufa gekommen und der ann hat sie mit dem fleisch zum angeln gefuettert. in bonito ahb cih auch im restaurante jacare gegessen, schmekt lecker. am naechsten tag sind wir morgens durch den wald gelaufen, aber leide rwollten sich die tiere nciht zeigen. war schon anstrengen, einfach weils so heiss war (paar und dreisig grad). nachmittags sind wir dann auf safari gefahren. haben viele weisse rinder, so rehwild (halt brasilianisches), und ncoh paar andere tiere gesehn. vor allem haben wir dann abends an nem see geessen wo echt total viele jacares drin waren. es war dann schon dunkel und die hatten rund um dne see fakeln aufgestellt. wenn man foto gemacht aht alle sshcwarz und tausend leuchtende augen. spaeter hat ein mann dann einen fleischbrocken hingeworfen und war echt erstaunlcih wie die sich gestritten ahben. hab auch vorher ein jacare "gestreichelt", weil sie ahtten eins gefangen, so mit shclaufe ums maul und dann festgehalten, sodass es nciht weg konnte, aber man muss bissel vorsichtig sein. fuehlt sich shcon seltsam an. ansonsten hab cih ncoh viele araras, tuiuius und tucanos gesehn. danach gings zurueck nach sao paulo. benoetigten 20 stunden, kamen um 2 uhr morgens im hotel an. war in nem zimmer im obersten stock und die ausscht war geil. die stadt ist einfach soo riesig und auch wenn cih groossstaedte hasse, sao apulo ist cool und die erfahrungen die ich dort gesamelt hab sind einfach beiendruckend (wahrscheinlich der grund, warum ich SP mag;)


    Ja war ziemlcih muede als ich das verfast hab, hoffe man kanns verstehn.

  • hey leute, kam samstag abend zurueck und diese woche ist mega viel passiert. werde hier meien rundmail der reise reinkopieren War super
    Hey Leute
    also wie immer ist viel passiert, aber meine Reise nach Pantanal/Bonito war einfach klasse. Hatte gerade shcon voll viel geschrieben, aber das Internet spinnt und dnan war mein ganzer text wieder weg, obwohl ich es gerade speichern wollte.
    ALso am 9. bin ich alleine nach sao paulo gefahren mit dem bus. Buse sind hier die meis genutzte reisemoeglichkeit, denn es gibt keine zuege oder halt nur wenig und nciht fuer turisten mehr gueterverkehr und so zeugs.
    Also bei der mittagspause hab ich mci beim essen einfach neben die 70 jaehrige lady gesetzt die auch mitgefahren war und mcih in englsich und portugues mit ihr unterhalten. sie ist englaenderin, lebt in joinville hat familie in sao paulo und eine schwester die in london lebt. schon cool wenn man da so trifft;)
    an der rodoviario (busbahnhof, aber mti 75 haltestellen) sollte mcih eigentlich jemand abholen, denn wir finden uns ja net so gut zurecht wir ATS. dummerweise war mein bus 11/2 stundne zu spaet und es hat niemand gewartet. erst mal voll panik, dann hab cih einfach mein programmheft rausgesucht, taxi genommen und gezeigt wo ich hin will. war schon grass, denn haben 40 min gebraucht, weil die4spuren alle total zu waren, soviele autos wie sich da durchquelen, wow. ich musste auch die tuer von innen dann verriegeln und anschnallen konnte ich mcih nciht, weil es gurte gab aber keien stecker. der fahrer meinte das wuerde hinten sowieso keiner benutzen. generell wirds nur von der haelfte hier genutzt und will gar net wissen wies im norden ist;) schaetze einfach keiner
    war dann uebergluecklcih als ich im hotel ankam und musste luciana der reisefueherin dann erklaeren was los war und sie hat erklaert warum keiner da war. da sie shcon bei meienr fam angerufen hatte musste ich denen erst mal bescheid sagen, dass alles in ordnung ist. allerdings braucht man in brasilien vorwahlen um aus der eigenen stadt in eine andere raus zu waehlen und dann erst die vorwahl der anderen stadt. das wusste cih zwar, aber eben die nummer zum rauswaehlen nciht. hat also alles bissle gebraucht, abe ram ende war alles okay. ncoh ewig lang mit der islaenderin mit der ich im zimmer war gequatscht und dann 4 studnen geschlafen. morgens so um 7:30 mit der gruppe losgefahren nach bonito. keine ahnung wie viele filme wir geschaut haben, aber bei 17 stundne fahrt hat man genuegend zeit und nicht sehr viele ander moeglichkeiten ausser schlafen und reden. in bonito waren dann ncoh andere die sich in campo grande getroffen hatten und insgesamt waren wir dann 54 ATS aus allen moeglichen laendern. eine war aus bankog, eine aus groenland, viele von island, elgien und deutshcland. eine oesterreicherin und die unterschiede in der sprache waren sehr lustig, weil die sachen wie gewand sagen, wo wir deutsche imme rlachen mussten. gab aber auch neuseelaender und australier, eine aus frankreich und keine ahnung was ich vergessen hab. ah klar italiener gabs auch noch 3-4 stueck;)
    Am ersten tag samstag sind wir dann schnorcheln gegangen. in einem fluss mit total klarem wasser, man durfte den grund ciht beruehren und vorher keine sonnencrem und insekten schutz benutzten. deshalb hatten viele am ende ganz rote waden. hatten so kurze neoprenanzuege und bevor wir im fluss waren wurde im swimmingpool geuebt. spaeter gabs auch einen tiefen see wo wir dann ncoh hingelaufen sind wo man mit so ner rolle auf nem seil ueberswasser gerutscht ist und dann gesprungen bzw losgelassen hat. soll ungefaehr 3 meter hoch gewesen sein und war sau cool, bin 2 mal gesprungen.

  • hey brazil_fan!!! wo bist du denn? immer noch auf reise?


    hmm, vermiss deine vielen berichte, hast schon lange nix mehr geschrieben, also, BITTE meld dich wieder!!!


    muitoos beijooos e um grande abraço pra você da Lena do Rio do Sul!!!

  • ich les auch noch suesse....
    das wird wieder....ich glaub auch festdran
    hab leider keine zeit, bin zum joggen unterwegs

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07