und nochmal ich ^^

  • du kannst ruhig mehr reinschreiben den diese Berichte sind der haupteil der Bewerbung, weil sonst aus den Antworten (Hobbys, Urlaube etc.) kann man nicht so viel rauslesen.


    Also schon n paar infos aber auch keine 4 Seiten lang
    (glaub schon dass du den gleichen nehmen kannst)

  • Ich hab auch erst so nen Entwicklungsbericht geschrieben und danach brauchte ich dann auch ne Selbstbeschreibung. Ich hab dann einfach den ersten etwas verkürzt und bin noch n bissel auf meine Hobbies und Pflichten im Haushalt uns so eingegangen. Da der aber nur max. eine Seite lang sein sollte war das dann auch gar net mehr schwer.
    Eigentlich hab ich in dem Bericht gar nichts besonderes erwähnt und die Orga hat mich trotzdem genommen...
    Ich glaub man sollte sich bei diesen Berichten gar nicht sooo viele Gedanken machen!
    Was dann zählt ist ja eigentlich erst das Gespräch...

  • also ich finde, dass es nicht wirklich einen Unterschied gibt zwischen Entwicklungsbericht und selbstbeschreibung, weil doch eigentlich in den entwicklungsbericht auch rein muss, zu wem du geworden bist, also deine stärken, hobbies, freunde & familie,... und halt die sachen, die dich geprägt haben und dich dazu gemahct haben, was du heute bist.
    und dann gibt es ja kein unterschied mehr zu der selbstbeschreibung, in der man auch schreiben kann, warum man zu dem geworden ist, was man ist. gerade so einstellung wie z.b. zum thema Armut oder so, da macht man ja erst seine erfahrungen und hat dann gewisse einstellungen.
    Vielleicht ist eventuell nur die Gewichtung etwas anders bei Entwicklungsbericht bzw selbstbeschreibung, aber schreiben kann man eigentlich das selbe!
    Ich hoffe man hat jetzt verstanden, was ich damit sagen wollte


    und zzu deiner frage: ich würde die sachen, die dich geprägt haben ruhig mit in die selbtbeschreibung schreiben!


  • ich würds schon so machen wie mareike vorschlägt. In meinem Bericht für AFS habe ich einfach nen kurzen Lebenslauf, Charakter, Hobbies, Familie, Alltag (auch deine Pflichten im Haushalt), Freundeskreis beschrieben. Zum Beispiel auch gesagt, mit wem ich über Probleme rede und wie mein Verhältnis zu den Personen ist.

  • hey
    ich würd beides miteinander verknüpfen.
    eine selbstbeschreibung ist ja doch etwas anderes als ein entwicklungsbericht
    in eine selbstbeschreibung gehört ja sowas wie charakterstärken, hobbys, umgang mit problemen, familie, freunde usw. rein. und den entwicklungsbericht hast du ja schon - der ist übrigens sehr gut!
    liebe grüße, mareike

  • so ich hab nochmal ne frage zu den bewerbungen.
    Ich hab mich ja jetzt bei yfu beworben und hab denen ein entwicklungsbericht geschickt (den ich hier ja auch reingestellt habe)
    Jetzt will ich mich bei experiment au bewerben und da soll man eine selbstbeschreibung abschicken und ich weiß jetzt nich ob ich genau den selben bericht wie bei yfu abschicken soll oder ob ich nochmal einen neuen schreiben soll
    weil eigentlich is ne selbstbeschreibung doch schon was anderes als ein entwicklungsbericht oder ??
    helft mir biitte