Chancen auf ein Stiependium???

  • ich wurde gefragt, also hab ich geantwortet. und es waren keine 15 minuten fragen. wir haben bestimmt ne stunde bis 2 darüber geredet.
    Ne, wurde leider nicht aufgenommen :-(
    Naja, hab bei ner anderen Orga ein Vollstipdenium bekommen, also passts wieder^^

  • bei PPP dauert das nicht mal so kurz 15 minuten vortrag und noch 15min Fragen. das ganze geht bis zu 2 Stunden und manche müssen auch nen Vortrag über irgendein Thema was sie wichtig finden machen.


    !Achtung! wer schonmal PPP-Auswahl gemacht hat sollte irgentwelchen Situationen die vorgegeben wurden nicht hier rumerzählen den man merkt echt wenn jemand die Antworten oder die Situationen schon kennt!!!! Und dann wirds nichts mit PPP für die anderen


    Chancen stehen je nach Wahlkreis so 1 zu 100

  • Mehr musst du beim dem Auswahlgespräch fürs PPP nicht machen? Des musst ich ja schon machen, damit ich in der Orga aufgenommen werde, plus noch ein Gespräch auf Englisch mit dene führen. Ich hätte gedacht, dass es schwerer ist, ein Stipendium zu bekommen.

  • beim ppp kommts nicht auf die sozialen verhältnisse an. also bei meinem auswahlgespräch fürs ppp war ich in ner gruppe von 5 oder 6 mitbewerbern. wir mussten nen vortrag über deutschland vor einem fiktiven treffen der amerikanischen jungfarmer halten. da sollten wir dann halt auch speziell auf landwirtschaft in deutschland eingehen. haaten glaub ich 10-15 minuten zeit um das dann eben den 5 "jury" mitgliedern vorzutragen. dann kamen noch ein paar fragen und situationen und wir sollten dann halt diskutieren wie wir damit umgehen würden. da kam dann:
    - jemand malt einhakenkreuz an deinen locker, was machst du?
    . deine gastfamilie besteht aus einem älteren ehepaar, das nicht soviel unternimmt, deswegen gehst du bei den trips einer familie einer freundin mit. deine gastfamilie ist total beleidigt und will schliesst sich dir gegenüber. was würdest du machen.


    jo, das wars dann auch ungefähr. achja und dann sind wir noch gefragt worden, was für ein buch wir in die usa mitnehmen würden und wieso

  • Also mir hat mal eine Frau, der eine riesen Organisation hier in Deutschland leitet erzählt, dass es gar nicht mal so auf die Zensuren bei nem Stipendium ankommt, sondern auf die familiären Verhältnisse. Sie meinte, sie vergibt die Stipendien nur, wenn z.B. Eltern Arbeitslos, 5 Geschwister, Oma zur Pflege,....
    Also wenn sie wirklich das Gefühl hat, dass das die einzoige Chanche für den jeneigen Wäre, was aus seinem Leben zu machen.

  • hmm~~
    bin mir auch nicht sicher, ob ihr mit 2 halbtagsstellen unter finanziell bedürftig fallt, glaubs aber eher mal nicht...
    hast du vllt. noch andere verwandte, die "lust hätten", dich zu sponsern?! oma, opa ode so?!
    ansonsten, guck doch mal bei rotary, ne bekannte von mir war mit denen weg, musste dann nur an- und abreise selbst bezahlen, und pro monat bekam sie 60 euro taschengeld.... aber bei rotary kommt dir als gastschüler dann auch eine art "botschafterfunktion" zu, jedenfalls beschreiben die das so, also, kannst halt im gastland nicht komplett die sau rauslassen..aber ich nehme ja mal an, das hast du eh nicht vor
    ach ja, und im gegenzug müsstet ihr dann auch nen gastschüler aufnehmen....
    ich würds auf jedenfall mal versuchen, vllt. kannst du dir deinen atj-wunsch so verwirklichen! ach ja, noch was...bei rotary steht dann natürlich nicht 100pro fest, dass du in die USA kommst, aber es gibt dort auch jede menge anderer interessanter gastländer XD


    und speziell für USA ist auch das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm(PPP) eine anlaufstelle XD
    dazu müsste es hier im forum schon ein paar threads geben, kannst aber auch einfach mal googlen



    so, ich hoffe, das hilft dir n bissl

  • Hallo erstmal!!!
    Also ich habe vollgendes Probelm: Ich möchtefür ein Jahr in die USA gehen, aber meinen Eltern können mir so ein Jahr nicht finanzieren; ich bin mir aber icht sicher ob meine Familie unter "Fiinanziel bedürftig" fällt, weil ich nur eine Schwester habe und meine Eltern bei eine Halbtagsstelle habe.
    Da ich mirr auch erst im leztem Schuljahr (8 klasse) überlegt habe, ass ich gerne nach Amerika möchte sahen meine Zeugnisse auch nicht so gut aus. Im 1 Hj der neunten Klasse habe ich dann den Schnitt von 2,0 geschafft aber jetzt im 2 Hj habe ich nur einen Schnitt von 2,3.
    Habe ich so überhaupt eine Chance auf ein Stiependium? Wenn ja wo? und was wir man so bei den Auswahlgesprächenzum PPP gefragt???


    ...wrde mich über viele nützliche Tips/Antworten freuen!! THX