Beschluss des Kultusministerium

  • ja das seh ich auch so Jule.
    das problem gibt es bei mir eventuell auch.
    ich hoffe das ich nicht wiederholen muss. aber ich hab ja auch noch g9.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, gleich danach in die 12. zu kommen, würd ichs auch net machen.


    Und außerdem muss ja noch berücksichtigt werden, dass diese Regelungen von Bundesland zu bundesland unterschiedlich sind.
    Und natürlich auch die schulischen Ansprüche.

  • Naja, ich weiß nicht, für mich is das schon ein Grund, dass ich nich ein ganzes Jahr geh...wenn ich das Jahr nämlich wiederholen müsste, käme ich genau in den Jahrgang wo Bayerns Unis wegen dem G8 überfüllt sind und bevor ich mir dann meine Zukunft verbau geh ich lieber jetz 3 Monate und dann später als AuPair oder so für ein jahr..aber is natürlich jedem selbst überlassen

  • Zitat

    also passt jetzt hier vllt nur indirekt, aber ich finds irgendwie dumm, wenn leute sagen, sie machen kein austauschjahr, nur weil sie dann wiederholen müssen.. ich verstehs auf der einen seite, weil man vllt angst hat, seine freunde zu verlieren oder keine lust hat ein jahr mehr in der schule zu sein.
    aber "echte" freunde bleiben auch so erhalten und n austauschjahr is doch viiiiiiiiiel mehr wert, als ein schuljahr!!


    ++> Das ist exakt meine Meinung, nur noch viel besser formuliert, als ich hätte formulieren können *g*
    lg
    smallin

  • also passt jetzt hier vllt nur indirekt, aber ich finds irgendwie dumm, wenn leute sagen, sie machen kein austauschjahr, nur weil sie dann wiederholen müssen.. ich verstehs auf der einen seite, weil man vllt angst hat, seine freunde zu verlieren oder keine lust hat ein jahr mehr in der schule zu sein.
    aber "echte" freunde bleiben auch so erhalten und n austauschjahr is doch viiiiiiiiiel mehr wert, als ein schuljahr!!

  • frag nicht.. das G8 zeigt ja, dass mans auch in 12 schaffen kann
    ich denke woh, es liegt am eher kürzeren schultag, der größeren Anzahl an Fächern (in anderen Ländern geht das bereits nach qualität statt quantität und weniger ist oft mehr)..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ein wahres wort.. va. weil die jungs danach noch zum Wehrdienst etc müssen. Hier in Holland sind die Deutschen, die in Deutschland zur Schule gegangen sind, mit Abschnitt die ältesten..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hey!
    das ist ja echt ziemlich cool, hier bei uns muss nämlich so gut wie jeder wiederholen, da die meisten erst in der 11 gehen, das is ja hier schon die qualiphase, da wir nur 12 jahre schule haben...genau aus dem grund geh ich erst nach der 12, also nach dem abi XD

  • Kultusministerkonferenz beschließt bundesweite Anerkennung von Auslandsschuljahren


    Schülerprogramme, Pressemitteilung, 16.6.2006


    Jährlich verbringen zwischen 12.000 und 14.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland ein Schuljahr im Ausland. Beliebtestes Ziel sind nach wie vor die USA, aber auch Länder in den europäischen Nachbarstaaten – Ost wie West – sowie in Lateinamerika, Afrika und Asien stoßen zunehmend auf Interesse bei den Jugendlichen.


    Dass den 15- bis 18-Jährigen diese Auslandsschuljahre zukünftig in allen Bundesländern auch anerkannt werden können, dafür sorgte nun die Kultusministerkonferenz (KMK) mit ihrer neuen Vereinbarung zur gymnasialen Oberstufe. Der am 2 Juni 2006 verabschiedete Beschluss sieht unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes von Schülerinnen und Schülern während der Qualifikationsphase, also den letzten vier Schulhalbjahren vor, um damit die Mobilität der Jugendlichen nicht nur innerhalb Deutschlands sondern in Europa und der weiteren Welt zu erhöhen. Die Vereinbarung kann ab sofort angewendet werden, muss in den Ländern aber spätestens für Schülerinnen und Schüler umgesetzt sein, die 2011 in die Qualifikationsphase eintreten. Nach Ende der zweiwöchigen Einspruchsfrist wird der Beschluss unter www.kmk.org zur Verfügung stehen.


    Neben der Ausbildung von Schlüsselqualifikationen, wie sozialer und interkultureller Kompetenz, Selbständigkeit und Erweiterung des Reflexionshorizonts, liegt für viele Austauschschüler der Mehrwert ihrer Auslandserfahrung im Erwerb von Fachkompetenzen und Fremdsprachenkenntnissen. Dennoch blieb es einer Reihe von ihnen bislang verwehrt, sich die im Ausland erbrachten schulischen Leistungen in Deutschland anerkennen zu lassen. Die Befürchtungen, dass dies mit der Einführung des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs (G 8) noch erschwert würde, waren groß. Nicht wenige Schüler hielt die Sorge, ein Jahr zu verlieren, gar davon ab, an einem Auslandsschuljahr teilzunehmen. Mit der neuen Vereinbarung wird diese Sorge nun hinfällig.


    Dachte es wäre vllt. interessant.
    Lg
    NeLe