Austausch nach Gymnasium

  • Sorry für's doppelpost!


    ich sprech nicht gerne über geld. nur soviel: Mein gesamtes erspartes und erarbeitetes geht dafür drauf! aber das ist's mir wert! Wer weiß. wann ich nochmal die chance kriege. Und wenn ich's jetzt nicht mache werde ich mich wahrscheinlich immer ärgern und mir vorstellen, wie's gewesen wäre wenn....

  • ich hab das problem, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Und ich wollte nicht nochmal ein ganzes jahr an ein und demselben fleck sein wie im ATS ohne die chance, viel vom land zu sehen.
    Deshalb hab ich mir diese route rausgesucht!
    Außerdem hatte ich bis jetzt bei Gastfamilien immer pech. Und wenn jetzt eine nicht geht, ist's nach 2 monaten vorbei und ich komm woanders hin.
    Für die nächsten paar jahre, werde ich's mir nicht erlauben können und nicht die zeit haben zu reisen. Da ich aber reisejournalistin werden will, versuche ich jetzt noch so viel reiseerfahrung und gleichzeitig berufserfahrung wie möglich zu sammeln!

  • Ein Gap Year möchte ich auch gerne nach dem Abi machen. Würde jedoch nicht gleich in so viele Länder wollen. 1/2 Jahr Australien Work & Travel würd mir erstmal schon reichen und ob man des andere 1/2 Jahr dann noch in einem anderen Land verbringt, schau ich dann mal .
    Aber falls die Frage nicht zu persönlich ist (schließlich redet man ja eigentlich auch nicht über Geld ), würd es mich doch auch sehr interessieren, wieviel du dafür bezahlen musst. Allein die Flüge müssen ja schon ziemlich teuer sein.

  • ich bin echt begeistert von deinen plänen....war sicherlich ne menge arbeit das alles zu organisieren, oder? mich würde sowas auch so reizen, aber meine eltern wollen gerne, dass ich nach meinem abi direkt zu studieren anfange, da ich sowieso schon ein nachjahr habe etc.....aber vielleicht finde ich ja so etwas auch für 2 monate.....so zwischen abi und uni =)

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • Ja, ich will Reisejournalistin/Photografin werden.
    Nein, so schwer ist das eigentlich gar nicht, du musst halt darauf achten, dass du die Termine so legst, dass du alles direkt nacheinander machen kannst.
    Das schwerste ist, die Eltern zu überzeugen, obwohl ich alles alleine zahle und die nur ganz normal Taschengeld wie in Dland bezahlen müssten....


    Ich fahr nach Afrika (Ghana, Südafrika) mit STAESA, nach Australien mit Southern Cross und nach Ecuador mit ELI. USA organisier ich privat!

  • bis auf USA ist ales mit orga. Mein Patenonkel wohnt in den USA und da werde ich das berühmte "Vitamin B" ausnutzen!!
    Ich hab nach Volunteer/Intern Möglichkeiten gegoogelt und Auslandsmessen besucht.

  • nullWo machst du was? Was heißt Oz?

  • Die sind teilweise bezahlt, bzw in Australien arbeite ich unentgeldlich, nur für Kost und Logis.
    Ich bezahle selbst. Ich weiß, es ist nicht grad billig, aber ich hab lange gespart. Das Geld war mal für n Auto gedacht, hab aber von meinen Eltern n Gebrauchtes für 1000 € bekommen.
    In den USA wohn ich bei meinem Patenonkel, muss also nix zahlen.


    Es gibt aber auch andere Alternativen, die bezahlt sind.
    Doch mittlerweile musst du meistens sogar für Volunteer oder FSJ im Ausland richtig blechen.