nochma visum, probleme :-)

  • ne erklärung brauchste nicht. als ich ins konsulat eingetreten bin, bekam ich nen zettel in die hand gedrückt, auf dem stand in welcher reihenfolge man die unterlagen vorbereiten solle, damit am schalter alles schnell ginge. da stehen nur die visums-unterlagen drauf und sevis-gebührenbescheid und halt noch der bescheid der barbeitungsgebühr. sonst nix. am schalter wurde ich dann freundlich auf deutsch gefragt, wieso ich in die usa wolle und ich hab geantwortet, dass ich ne neue kultur und neue leute kennen lernen will. dann hat sie ok gesagt und gemeint, dass sie mir mein visum erteilt. naja, ich wart noch....

  • jo, is ganz gut gelaufen gestern :-) hatte um 10 meinen termin, ging dann auch einigermaßen flott. die dame meinte, das visum würde innerhalb von ner woche kommen. bin mal gespannt.

  • Alos ich hab auch keinen Nachweiß uber irgendwas gebraucht, halt nur die ganzen Formulare. Mein Visum hatte ich bereits 2 Tage später. Füllt am besten das DS ich glaub 2019 oder so im I-net aus.

  • also ich habe das auch gehört,dass man da sonen nachweis und ne erlaubnis braucht...
    ich war am 28.6. da und ich brauchte weder das eine noch das andere. meine organisation open door hatte vorher auch extra geschrieben,dass ich sowas nicht bräuchte, da ich das sogenannte DS-2019 formular hatte und daraus sämtliche infos hervorgingen...( ich hab es aber trotzdem mitgenommen, nur so, zur sicherheit )
    ich bin auch alleine ins konsulat gegangen, meine mutter ist garnicht erst mitgekommen. es war aber trotzdem alles ganz easy, die leute waren nett, ich musste nur nen bisschen lange da warten, insgesamt 3 stunden.
    naja, wenn du glück hast, bleibt dir das erspart


    liebe grüße,
    Anne

  • Hallo,
    meine Organisation hat mir einen Zettel gegeben, der von unserer zuständigen Bank ausgefüllt werden musste! Das hab ich auch gemacht, wurde aber bei dem Viusms Termin nicht danach gefragt und hab mein Visum schon bekommen. Also, man braucht das gaub ich nicht immer!


    Ich war am Dienstag im Konsulat in Berlin und habe gestern mein Visum zugeschickt bekommen. Ging also ganz schön schnell!

  • 1. meine ellis durften nicht mit rein
    2. haben die mich nur gefragt wer das bezahlt, hab ich gesagt meine eltern, brauchte auch keinen nachweis
    3. ne erlaubnis braucht ich auch nicht, bin einfach da rein


    war in berlin....ausserdem war das letztes jahr also weiss ich nicht ob das was neues fuer dieses jahr ist, aber wie gesagt ich braucht garnichts ausser das was mir die orga (step in) geschickt hatte und ne bestaetigung dass ich diese 130$ an die usa bezahlt habe und ne bestaetigung dass ich die 90euro fuers visum bezahlt habe

  • Bei mir wollten die diese Sachen auch überhaupt nicht haben!
    Musste auch allein rein (ich wurde gefragt wie alt ich bin und mit 16 muss man halt allein rein). Aber das war überhaupt nicht schlimm, weil das total einfach da drin ist. Du musst einfach nur das machen was die sagen...

  • also, ich hab von den beiden dingen noch nie was gehört und sie auch ganz sicher nicht gebraucht, als ich montag da war (ja, und heute war das visum schon da). war sowieso irgendwie viel lockerer als ich gedacht hatte. brauchte noch nicht einmal einen rückkehrnachweis. aber wenn man das eine formblatt im internet ausgefüllt hat, auch den dritten zettel mitnehmen, die waren nämlich immer ganz enttäuscht, dass ich den zuhause gelassen hatte (da stand halt nichts drauf...)

  • Also ich sollte auch beides mitbringen und als ich denen das gegeben hab, haben die das gleich aussortiert so nach den Motto "was sollen wir denn damit?" naja also das ist nicht wichtig und wenn doch kannst es auch noch nachschicken

  • rechung hab ich nicht, da stipendium. naja, nehm ich halt die bescheinigung mit. was muss in die einverständniserklärung?
    hiermit bestätigen wir, x und y, dass unser sohn michael ein schuljahr in den usa verbingen wird


    oder was?

  • also uns haben sie am telefon auch gesagt, dass die eltern nicht mit rein dürfen und man so einen nachweis braucht.. hatte dann einen dabei und keiner hat danach gefragt.. aber besser als wenns nachher fehlt oder? außerdem waren schon einige mit eltern drin, es hängt einfach davon ab, dass wenn es zu voll wird nicht genügend sitzplätze vorhanden sind.
    außerdem sollte ich auch noch rechnung von meiner orga mitbringen und aufnahmebestätigung der partner orga um zu beweisen, dass ich wieder zurück komm.. wollte aber auch niemand sehen.. denk mal das ist unterschiedlich, was man vorzeigen muss und was man gefragt wird.. je nach person am schalter.. aber besser man hats dabei als das nachher was fehlt..
    also mein visum kam 3 tage nach antragstellung..

  • Ich hab gar nicht gefragt, ob meine Eltern mit rein durften, ich bin alleine rein. Das ist eig auch okay, kann man neue Leute kennen lernen, sind eig. alle ganz nett da:)
    Und ich hatte so einen Formblatt von meinen Eltern,zur Bestätigung, dass sie für mich bezahlen, aber keiner hat sich dafür interessiert

  • also erstmal..mir wurd auch gesagt dass die eltern nicht mit rein dürfen...meine eltern durften aber mit rein..
    zu dem nachweis wegen geld..meine eltern haben eine steuererklärung genommen...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • sry, wenn ich schon wieder nerv, aber:


    hab vorhin meinen termin beim us-konsulat ausgemacht. die dame am telefon hat gemeint, dass meine eltern nicht mit rein dürften und dass ich deswegen eine bestätigung/erlaubnis von meinen eltern bräuchte, dass die wissen, dass ich in die usa gehe. und dann hat sie auch noch gemeint, dass ich nen nachweis brauche, dass ich über genügend geldmittel verfügen werde, wenn ich in den staaten bin. könnt ihr mir mal bitte helfen? was sollen meine eltern in die bestätigung schreiben und wie soll ich nachweisen,d ass ich über genügend finanzielle mittel verfgen werde? musstet ihr das auch machen? also ne gastfamilie hab ich schon, sind die der nachweis dafür, dass ich über genügend finanzielle mittel verfüge? und wie lang dauerts vom interview termin bis zum erhalt des visums? hab nämlich am 26.7 interview-termin und am 5.8 hab ich vorraussichtlichen abflug.
    danke für eure hilfe