Schulwechsel nach atj

  • Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich füll einfach mal den Fragebogen aus und dann setzten die sich mit dir per mail oder telefon in Kontakt.
    Die Kosten des Internats hängen natürlich stark vom jeweilligem Internat ab da sind vorallem nach oben hin kwinw Grenzen gesetzt

  • hast du den beratungsbogen ausgefüllt oder hattet ihr ein gespräch? in welchem rahmen liegen die kosten denn? und wurden die auch stipendienmöglichkeiten vorgeschlagen?
    fragen, fragen, fragen....

  • als ich werde jetrzt ganz sicher die schule wechseln wenn ich wieder da bin, bin schon angemeldet, komm dann da in die 12. muss mich nur noch an meiner jetzigen schule abmelden.
    ich wechsel aus verschiedenen gründen, einmal wegen dem spanisch dass es an meiner jetzigen schule nicht gibt, aber an meiner zukünftigen, dann wegen den sowieso sehr begrenzten wahlmöglichkeiten meiner schuld, und auch wegen den lehrern. jetzt, also seit anfang des schuljahres bekommen wir zwar immer mehr junge und motivierte lehrer, aber naja, das hindert mich dann doch nicht zu wechseln.


    ich denke schon, dass es am anfang ziemlich schwer werden könnte, nachdem man sich ein jahr lang shcon nicht gesehen hat und dann auch noch den schulltag gar nich miteinander verbringt, sich also durch die woche evtl gar nich zu sehen bekommt.
    aber falls das nich klappt muss man halt versuchen neue freunde zu finden, an der neuen schuld, was ja so oder so passieren wird.
    ich merk ja jetzt schon wie schwer es mir an meinem letzten schultag mit meiner stufe (die machen jetzt gerade praktikum, deswegen haben wir zur zeit keinen unterricht mehr zusammen) fiel mich irgendwie damit zu finden niiiie wieder gemeinsam mit denen unterricht zu haben, weil die einfach sooo unendlich geil sind.
    aber da muss man sich halt überlegen was einem wichtiger ist und evtl mal nach dem kopfgefühl und nicht nach dem bauch gehen.

  • Ich wollte nach meinem Austauschjahr unbedingt auf ein Internat gehen, da ich dachte ich würde auf einem Internat meine Lücken in Mathe und Bio besser aufholen können ich hatte mir sogar schon bestimmte internate angesehen...
    Ich halte es generell für eine gute Idee wenn du das machen willst es hat bei mir leider nur aus finanziellen Gründen nicht geklappt (da meine ansprüche recht hoch waren zugegeben )

  • Hi, ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon sicher die schule wechselt oder schon hat...............?
    Gibt es jemanden, der nach seinem atj auf ein internat geht?

  • ich würde sehr gerne auf ein bilinguale schule gehen
    damit ich halt meine erlernte sprache "weiterhin anwenden" kann
    aber da ich aus einer ländlichen gegend komme erweist sich das als äußerst schwierig
    die nächste ist 50km weit entfernt und die qualität lässt zu wünschen übrig
    ein kleines hirngespinnst von mir und ein paar anderen ats war ne wg in einer größeren stadt mit so einer schule zu eröffnen
    aber kein geld und meine eltern würden das nicht gestatten

  • also so nach dem heutigen schultag dacht ich mir "ganz klar schulwechsel"... ich hatte echt das gefühl, an meiner schule sind NUR unfähige lehrer...
    also ich glaub das tu ich mir doch nich freiwillig an...
    lg
    smallin
    ps: na ja mal sehen... hab ja noch zeit das zu entscheiden

  • @brazil-fan: chemie LK rocks chemie is eh das 2.geilste fach überhaupt (mit erdkunde kommt aber eh nix mit^^)!!!
    Claudi-a: asoo.. sry, ich dachte halt, dass die da spanisch ab der 7 oder ab der 9 haben (so wie normalerweise halt 2. oder 3. fremdsprache ) aber wenns ab der 11 is, dürft das ja kein problem sein


    lg
    smallin
    Ps: hmm... ich find grad irgendwie, dass wenn die lehrer mich auf der neuen schule nich kennen, dass das ein nachteil is... also irgendwie hmm... ^^

  • ich hab auch die schule gewechselt, allerdings nur weil ich umgezogen bin...meine freunde sind imme rnoch auf meiner alten schule, aberprobleme gibt's bisher nicht und das sollte auch so bleiben. wir machen halt imme rnoh was zusammen am wochenende und verstehen uns wie eh und je...klar ist es seltsamgar nicht mehr mit den alten freunden zusammen zu sein, aber ich habe gleich neue leute kennnenglernt und dieses austauschjahr sollte dich eigentlich so offen gemacht haben, dass du kein problem haben solltest neuen anschluss zu finden....mach einfach was dein bauch dir sagt!!

  • smallin: an die schulen die ich in meinem umfeld wechseln könnte die spanisch uneterichten....da fangen die schüler erst in der 11 an mit spanisch....so würde ich mit denemn im gleichen zeitpunkt anfangen und die grammatik, die die in dem einem jahr lernen würd ich dem jahr doch dann auch kernen

  • Claudi-a
    Meine Tochter hat nicht wegen der fehlenden Kursmoeglichkeiten gewechselt, es gab mehrere andere Gruende:
    Lehrer, die nicht begeistert waren von zurueckkehrenden ATS,
    das Umfeld war ihr ploetzlich zu klein geworden (obwohl die Schule gross war- 1500 Schueler).
    Sie auf eine Schule wollte, an der die Lehrer sie nicth als Sextanerin kannten
    sie wollte einfach nochmal neu anfangen
    Der Vorteil einer Oberstufenschule (nur Jahrgangstufen 11-13):
    Hierhin muss man bewusst wechseln und die Arbeitsmoral ist entsprechend um einiges besser.
    Viele ehemalige ATS, viel internationaler.
    Die Lehrer haben es mit jugendlichen Erwachsenen zu tun, der Umgangston ist entsprechend weniger belehrend - Schueler und Lehrer sind gleichwertiger (OK, hier gibt es auch Ausnahmen)
    Das ganze Umfeld ist weltoffener.

  • Ich will auch die schule wechseln, wenn ich im dezember zurueckkomme. Bei mir ists 1. weil meine jetzige schule sehr klein ist und deher in leistungskursen usw. ne sehr beschraenkte auswahl hat und 2. was ich erst jetzt hier festgestellt hab auch, weil ich mir iwie nicht so wirklich vorstellen kann wieder mit denselben heinis in einer klasse zu sein.... ich weiss auch nicht... ich will einfach nicht wieder in den alten trott zurueck.
    Vor meinem ATJ war ich mir aber nicht sicher und hab mich deshlab einfach bei der neuen schule beworben und angemeldet und bei meiner alten bin ich auch noch angemeldet... so hab ich dann immer noch die wahl , aber es sieht wohl eher so aus, dass ich wechsle

  • smallin also ich möchte im ATJ auch selbst Grammatik lernen, damit ich eben auch schreiben kann.
    Ich selbst möchte die Schule vllt. wechseln, weil an meiner Schule erst einmal ein Chemieleistungskurs zu stande kam und als die eine Lehrerin den übernehmen sollte sind alle abgesprungen. Ich will halt unbedingt Chemie machen find Chemie geil Falls ich mich später auch noch umentscheide, könnte ich auf der anderen Schule vllt. auch portugiesisch machen, hab mich aber noch nicht genau informiert

  • Claudi-a: ich glaub ich würd an deiner stelle nicht wegen spanisch die schule wechseln, denn dann kämest du ja mit leuten in eine klasse, die seit ner ewigkeit (ok, das is übertrieben...^^ aber halt shcon n paar jährchen) spanisch lernen. und halt so mit Grammatik und so... und ich weiß nicht genau, ob man das so eben kann wenn man 'nur mal eben' (jah, is übertrieben, aber ich weiß nich wie ichs anders verdeutlichen kann ) n jahr da war.
    weil man dadurch ja eher lernt zu kommunizieren und zu sprechen, aber nicht, zu schreiben, halt auch so richtig aufsatzmäßig und so...
    aber kp...
    also das wär nur so meine sichtweise zum thema, aber ich glaub das solltest du lieber selber entscheiden
    liebe grüße
    smallin

  • Ich werd wiederholen und deswegen leider kein Kurssystem mehr bekommen (würd ich gleich weiter inne 12, hätt ich noch). aber falls es durch irgendeinen glücklichen zufall dazu kommen sollte, dass ich zufälligerweise doch noch kurssystem haben werd inner oberstufe, dann werd ich definitiv schule wechseln, da an meiner schule die Kombination von Chemie und Französisch nur alle 10 oder 15 jahre mal durch zufall zustande kommt, und ich das machen will aber ansonsten würd ichs glaub ich nich machen, also hat nur wegen LKs...
    lg
    smallin