besuch im austauschland?

  • ich flieg dieses jahr am 18. juni wieder rüber für 2 monate ... nach 2 jahren früher hats leider nie geklappt wegen versch. sachen aber umso mehr freu ich mich jetzt auch.
    bisher sehn meine pläne so aus dass ich ca. 2 wochen zu meiner fam geh, dann mach ich ne woche urlaub mit denen, ne woche urlaub mit meiner sis und dann nen roadtrip in dem van von meinem gastbruder mit meinen besten freunden. ahh das wird toll!!!

  • ach, was sollst du da schon für sachen brauchen.
    ist doch wie eine normale reise, oder?!
    es sei denn du bleibst mehrere monate da wegen dem visum.


    ich flieg wahrscheinlich in 1,5 jahren zurück
    hab da ja noch was zeit, aber trotzdem.
    habnur was angst wie das dann sein wird. fahr dann mit meinen eltern durch Australien und besuchen dann auchmeine gastfam.

  • also meine orga hat mir halt kurz vorm abflug nen zettel mit wichtigen sachen, die ich mitnehmen sollte, gegeben. da stand halt sowas wie versicherungspapiere und impfpass drauf. unter anderem aber halt auch der zettel, wo die gastfamilie unterschrieben hat, dass sie dich aufnimmt, deswegen ist es bestimmt nicht schlecht, wenn du dir nen zettel von den leuten, bei denen du wohnen willst, unterschreiben laesst.
    wie viel du wirklich brauchst kommt im endeffekt auf die person an, die du am schalter erwischst. wie gesagt, ich brauchte NICHTS

  • hmm, cool thx, hört sich ja schonmal ned ganz schlecht an... wie meinst du dass man sich an den papieren der orga orientieren kann?
    muss ich mir dann auch nen zettel von den leuten bei denen ich evtl wohnen werde unterschreiben lassen so von wegen dass sie dafür sorgen dass ich dem staat nicht zur last falle und auch wieder rechtzeitig das land verlasse.

  • hey
    also ich bin grade wieder zurueck in kanada eigentlich brauchte ich dafuer nicht viel...hab mir halt die wichtigstens papiere zusammengesucht mit krankenversicherung und impfpass und allem und hab mir dann noch von meinen eltern ne erlaubnis schreiben lassen, dass ich alleine reisen darf...gebraucht habe ich davon absolut NICHTS! die haben weder in deutschland noch bei der einreise nach kanada auch nur irgendwelche anderen papiere sehen wollen, als meinen reisepass. nen bisschen komisch fand ich das schon, aber im endeffekt hat es ir nur zeit erspart.
    wie das in den usa ist weisst ich natuerlich nicht...man sollte einfach auf alles gefasst sein.du kannst dich dabei aber eigentlich ziemlich gut an den papieren orientieren, die du fuer deine orga unterschreiben musst.
    viel glueck

  • hiho... jaja, mich ziehts schon wieder zurück.. d.h. ich hab vor so bald wie möglich wieder in die usa zu fahn...


    nur wollt ich mal fragen wie des normalerweise so läuft... geht dass auch unter 18 ohne begleitperson und wenn ja was muss man denn da alles an papieren zusätzlich von dem zeug vorweisen was man im flugzeug kriegt?