@ 08/09 er

  • Zitat

    doofe frage, aber wusste einer von euch das Sacramento die Hauptstadt von Kalifornien ist??


    ja ich hätte es gewusst!:D


    Ich mag Erdkunde auch total gerne! Und wir haben erdkunde auch seit der 5ten durchgehend!!!


    Amelia: wieso habt ihr es nicht mehr??
    Wir werden nächstes schuljahr kein kunst haben, weil es sonst von den stunden icht mehr ausgeht, aber erdkunde wegstreichen...??? *mitleidigschau*

  • Ja Känguru kenn ich auch, da müssen bei uns an der Schule die 5.-8. Klassen mitmachen. Ich dieses Jahr also nicht mehr. Obwohl, ich war eigentlich immer ganz gut, zweimal einen dritten Preis, einmal einen zweiten und einmal keinen.
    Geowettbewerb würd ich aber lieber machen, ich liebe Erdkunde! Habs bloß dieses und nächstes Schuljahr nicht Ich hätt das mit Sacramento gewusst
    Ne Erdkunde ist mein totales Lieblingsfach ... und ich habs nicht mehr ...

  • Ja also ich kenn des auch mit Geowettbewerb an unserer Schule ich hab aber nie mitgemacht weil ich in Geo niee besonders gut war . Also meine Eltern unterstützen mich eigtl. beide voll und ganz ok, meinen Vater seh ich net so oft weil meine Eltern getrennt sind aber er hat auch scho gesagt des er mich finanziell unterstützen wird etc. darüber bin ich echt froh. Ich denk wenn die Eltern einen nicht so sehr unterstützen ist das ganze nochmal schwieriger

  • @marco: sowas gibt es? die matheolympiade kenn ich, da hab ich slebst mal mitgemacht..^^, aber sowas für erkunde?! gibt es da nen link zu?
    es gibt aber auch ein magazin, dass Geowissen heisst


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    Gil: war ja auch net schlimm - ich fanmds so nur net ganz passend...^^
    und GEOwissen ist ein magazin, indessen aktuellster ausgabe
    warscheinlich ein test drin ist, den marco gemacht hat.
    @marco: das hätt ich auch net gewusst....


    naja fasst...das ist so wie zB Matheolympiade oder so. Nur eben für Geo und das war jetzt also die 2. Stufe der Schulausscheid und dann geht das so weiter...Landesausscheid, Bundesausscheid ........
    hab aber sonst fast alles gewusst


    Gil ich hab mich noch nicht beworben

  • Ich hab irgendwie Angst davor, mich nicht wieder in Deutschland einleben zu können. Irgendwie war ich mal zwei Wochen in Griechenland mit Leuten aus meiner Stadt in Deutschland und ich hab total lang gebraucht mich wieder einzuleben, mir kam das so fremd vor, und dabei waren die Leute in meiner Stadt und wir haben uns echt oft gesehen! Naja irgendwie wird das schon werden.
    Meine Mutter findet meine Idee vom ATJ echt toll, das ich sowas anpacken will weil sie der meinung ist, dass ich zurzeit so durchhänge und so. Naja manchmal verstehen Eltern eben gar nichts. Und meinem Vater ist dsa irgendwie ziemlich egal. Der wird bloß geschockt sein wenn wir ihn an den Flughafen schleifen, er mich fragt was los ist und ich sag ... ich flieg jetzt für n Jahr nach Kanada.

  • Gil: war ja auch net schlimm - ich fanmds so nur net ganz passend...^^
    und GEOwissen ist ein magazin, indessen aktuellster ausgabe
    warscheinlich ein test drin ist, den marco gemacht hat.
    @marco: das hätt ich auch net gewusst....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Am anfang sry für den dp vorhin mein Coputer hatte wieder ne macke!


    @Marco bei welcher orga hast du dich denn beworben?


    Mira ich weiß das was ich da gesagt habe wasr zu grösten teil ziemlich platt geschrieben und ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
    mit dem ersten Punkt meinte ich nicht das man andere Freunde ersezt und auch keinen ersatz findet sondern das man drüben nicht alleine ist und die ganze zeit zu Hause rum hängt.
    mit dem 2. Punkt meine ich meine ich das ähnlich auch hier meinte ich nicht das sie einen ersetzten sollen das sollen sie auf keinen Fall tun weil i-etwas mochten sie ja an einem und man selbst an ihnen aber auch sie sollten sich umschauen damit sie nicht das ganze Jahr alleine und deprimiert sind.
    und beim 3. Punkt da meinte ich das auch nicht so das man es merkt wenn man zurück kommt. Sondern man weiß das einer Person zu einen hält wenn sie dir immer Briefe schreibt oder e-mail und das man telefoniert das sie einen mag und nicht als kückenfüller benutzt oder so. Und man weiß auch wenn sich einer ein ganzen Jahr nicht einmal meldet das man für denjenigen nicht sehr wichtig war. So meine ich das. Es kann natürlich auch passieren das wenn man sich am Anfang immer Briefe schreibt und i-wann merkt man hat sich nichts mehr zu erzählen weil die Erlebnisse die man erlebt so unterschiedelich sind und dann nicht mehr so oft schreibt und telt das kann natürlich auch passieren das ist mir auch klar oder das man erst merkt wasnn man wieder zu Hause ist! das weiß ich auch! aber danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast nächstes mal drücke ich mich einfach mal besser aus

  • bei uns liegt der schwerpunkt in den Französisch-Klausuren auf Grammtik und Textverständnis (d.h. Textübersetzen oder resumèe schreiben oder fragen beantworten...)


    doofe frage, aber wusste einer von euch das Sacramento die Hauptstadt von Kalifornien ist?? ich wusste es jdenfalls nicht ... war zum Glück nur eine Stichfrage beim Test "Geo Wissen"

  • Also nach meinen 6 Wochen war alles wie immer - in der zeit hat sich wirklich ncihts geändert.
    aber ich hatte es schonmal nach 3 wochen Ameland, in der zeit habe ich nue freundschaften geschlossen udn ich hatte keinen bock mehr auf einige dr freunde zuahuse udn es hat ne ganze wiele gedauert bis ich auch mit ihnnen wieder klar kam.


    ja also da wir mehr zeit hatten für xie französissche grammatik haben wir die sachen mehr und intensiver gelernt, als die grammatik der 2,. fremdsprache - wir sind aber jetzt schon fast fertig mit grammatik - nächstes jahr arbeiten wir dann auch ohne schulbuch.
    in den arbeiten ist der schwerpunkt aber schon deutlich beim schriftlcihen teil.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • @ medusa
    eine frage
    wenn du franz seit der 5 hast, musst du dann jetzt in den arbeiten nur noch freie texte schreiben ?? Oder wie sehen die aus???


    Ich denke nach dem ATJ hat sich wirklich alles geändert.
    Ich hab das ja bei frankreich gemerkt
    schon nach 3 monaten war alles wirklich alles ganz anders
    und ich hab auch jetzt noch das gefühl noch nicht richtig angekommen zu sein bzw.
    noch halb in frankreichg

  • so also meine DELF-prüfung war echt nett, ich hab acuhg enug geredet, meine thmen waren zwar nicht so toll und der typi war acuh entt, aber hat immer blöde fragen gestellt. aber ich hab ihm auch immer so geantwortet dass ermich zu dem thema nicht weiter löchern konnte

    und gestern haben wir die Franz-arbeit zurück bekommen und ich hab gedacht die wär schlecht... naja ich hatte doch noch ne 2 - und die 2 texte die ich in 10 minuten geschreiben hab obwohl dafür eine ganze halbe stunde vorgesehen war hab ich 10/10 und 9/10 punkte für den inhalt und eine 3 für meine sprache bekomm^^ - die 2 texte waren sogar noch das beste an der arbeit. naja nicht so gut wie letztes jahr, aber immerhin eine der 8 besten arbeiten....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    Aber 1 ihr findet dr�ben neue Freunde und 2. eure jetztigen Freunde haben ihr ja nch andere Freunde und zum schuss alle guten dinge sind drei 3. Im nachhinein wisst ihr wer wirklich ein guter Freund war /ist und wer nicht!


    Also so würd ich es nicht sehen, denn auch wenn man neue freunde findet hat amn immer noch die "alten" in Deutschland, die man ja gaaaaaaaanz dolle lieb hat und die man auch vermissen wird - alle menschen sind anders und auch alle freunde: da gibt es den freund, mit dem man super gerne lacht und über totalen blödsinn qutscht und die gute freundin, bei der man sich immer schön ausheulen konnte und das immer voll aufbauend und schön war. und Im ATJ wird man dann auch genau solche momente vermissen.
    Wobei man deshlab sein jahr nicht aufgeben sollte, weil das wäre dann wohl absolut unselbstständig - aber man muss sich klar sein, dass man sie vermissen wird (oder zumindest vermissen könnte).
    dann kann man nicht sagen dass die eignen freunde auch selbst freunde haben und nicht alleine sind. Denn genauso wie ich das shoppen, das quatschen in der schule und die vielen anderen dinge mit meienr besten freundin vermisse und zwar das mit IHR zumachen. weil genauso wie auch vorhin schon sind Freunde einzigartig und deshalb kann man freundschaften nicht durch andere "ersetzen". Klar kann man immer neue Freunde finden, aber es ist halt niemals so dass sie den platz der anderen einnehmen.
    und dann zu deinem letzten punkt:
    Ich finde es nicht richtig zusagen, dass man nach dem ATJ sieht wer ein richtiger freund ist, denn in einem jahr passiert viel, wenn man alle jahre zuvor fast alles zusammen gemacht hat oder ziemlich viel und der andere indem jahr dann andere freundschaften findet oder bestehende erweitert isdt das völlig normal und dann ist es nach dem ATJ doch verständlich wenn der jeweilige freund nicht alles, wie es grade für ihn ist aufgeben will, nur weil man aufeinmal wieder da ist. Solch ein Auseilanderleben kann immer vorkommen und ist wirklich ganz normal. deswegen sollte man es, falls es dazu kommt, akzeptieren und die erinnerung an die frühere freundschaft "in ehre" halten.
    Da man sich auch auseinander leben kann wenn man nicht für 1 jahr weg geht, ist es wohl auch wirklich keine begründung dass man nicht weggehen sollte.
    Also insgesamt ist es halt wirklich eine endscheidung die man für sich selbst trifft und bei der man sich nicht von freundschaften abhalten lassen sollte, da stimme ich dir ganz und gar zu. Nur wie du einige dinge gesehn hast - finde ich nicht so ganz gerecht.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    solange die das meinent wegen nicht schlecht machen ist alles ok ..!


    meine freudin sagt, dass sie nicht will das ich weggeh, weil ein jahr halt so lang ist und so... sagt aber selber auch: das sie jedem anderen sagen würde, er soll sich von keinem was reinredeen lassen, weil es ne super chance ist.


    was haben eure eltern eigentlich gesagt? 8kann sein das wir das hier schon hatten) Weil meine mutter schaut immer vol traurig, wenn ich wieder davon anfang, sagt aber, dass sie es unterstützen wird (wie mein vater), wirkt aber nicht so wirklich glücklich dabei!

  • Mir sind meine "Frreunde" hier in Dland gar nit so wichtig. und im vergleich zu einem leben ist ein Jahr relativ kurz!!! daher sollen sie sich meiner Meinung nach nichr so anstellen kann aber sein das ihr anderer Meinung seit!
    Außerdem ist es eure Entscheidung ihr müsst schließlich weg Aber 1 ihr findet drüben neue Freunde und 2. eure jetztigen Freunde haben ihr ja nch andere Freunde und zum schuss alle guten dinge sind drei 3. Im nachhinein wisst ihr wer wirklich ein guter Freund war /ist und wer nicht!