@ 08/09 er

  • bei work an travel arbeitet man und reist durch land


    Gap year ist meistens am selben ort und dort arbeitet man auch arbeit so gut wie kostenlos dort wo es gebraucht wird - also z. B: in einem brasilianischen waisenhaus oder man kümmerst sich um die autralische natur (so sachen wie wege ausbessern, bäume pflanzen, ..) oder in einem tierreservat in südafrika oder oder...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ich will dann vor dem studium auch noch ein gap year machen (guatemala, peru, mongolei oder benin, ...), das studium ganz im ausland oder nur ein semester - kommt drauf an ob ich mir ein gazes studium im ausland dann überhaupt leisten kann.....
    dann anch dem studium will ich auch ins ausland, zum arbeiten oder für praktikas ne ausbildung im ausland wär auch net schlecht, aber halt etwas was mit meinem späteren beruf oder studium zutun hat.also nichts mit ner orga oder so sondern auf eigene faust. und dann wil ich eh ne weile einfach durch die welt ziehn und bis ich irgendwann wieder zurück nach deutschland komm
    so ist es zumindest vorgesehen...


    und die franz-arbeit kriegen wir erst montag zurück - puh..!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ne, Gap Year wär nichts für mich, will nach der Schule gleich mit dem Studium anfangen, weil mein kleiner Bruder (eigentlich 2 Jahre jünger) G8 ist und sowieso nur ein Jahr nach mir mit der Schule fertig ist, also will ich nicht erst mit studieren anfangen, wenn er auch.
    Auslandsstudium hab ich ganz fest vor, hoffentlich klappts und wenn nicht, dann wenigstens ein oder zwei Auslandssemester.
    Aber jetzt erstmal ATJ ...

  • Wer von euch war das noch mal mit den 2000Euro/HJ Schulgebühren in Kanada? Ich glaub, bei den meisten Orgas musst du das komplett zahlen, das kommt dann eher so auf 10000Euro/HJ (ok nicht ganz aber fast) allein an Schulgebühren. Kommt ganz drauf an.
    Sonst - tja, Ferien ... ich langweile mich ein bisschen, mach an meinen Referaten, komm aber nicht weiter und meine Ferien sin bald schon wieder rum.
    sonst - ähm fällt mir jetzt nix richtiges ein ...

  • doch das wird schon gehn - mittags fahrn nicht dann nicht immer, das wäe dann wohl wirklich zu hiess - aber den ganzen vormittag sowie abends kann amn schon fahren.
    und das abi hat man ja auch schon immer vor den normalen sommerferien, so etwa im frühjahr und dann könn wir auch schon einbissl früher los, wenns der hochsommer noch nicht ganz da ist^^
    aber das ahlten wir schon aus! italien eigent sich halt ambesten, weil es kein sehr großes land ist und viele tolle städte und gegenden nicht weit auseinander leigen.
    meine eltern haben das früher durch rumänien gemahct und da war icha cuh schon dabei (im bauch^^) - hab also schon ein bissl erfahrung.



    und danke, ich werd secht bracuehn, wobei ich ent mehr viel hoffnung hab dass es eine 2 wird... - dabei wars so einfach, aber ich hab mir einfach zuviel zeit für die erste textaufgabe genommen, die die einfachste war!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • 1. Die Frage mit den verpatzten Erfahrungsberichten war eher retorisch gemeint ! und
    2. 3% sind 3% weiß aber was gemeint ist^^


    Mira hört sich ja spannend an! haltet ihr das wirklich durch? Weil das Klima da anders ist und so , mein ich!?
    Und mit der Arbeit haut schon hin!!! viel glück

  • dso ich war heut mit meienr freundin in krefeld shoppen hat vor spass gemacht.. auf der einstündigen bus-fahrt dorthin kommt mal schonmal auf krumme gedanken und wir ham dann angefang unseren traum mit freunden eine fahrrad-tour zumachen zu planen =)
    wir afhren jetzt wohl doch nicht anch frankreich sondern anch italien. mit dem zug bis über die alpen undd ann von eienr stadt zur nächsten: rom, venedig, florenz, pisa, volterra, genua, mailand, neapel, ....., .......
    dann wolln wir uns jugendherbegre für die strecke raussuschen. und wir belegne ejtzt noch nen vhskurs italienisch.und dann kanns anch dem abi für 6 wochen oder länger losgehn!! vielelicht auch schon früher, wobei es anch dem abi ideal ist. und dann schaffen wir jeden tag so 80 km und ja
    das iwrd toll!!


    ich muss jetzt noch deustchhausaufgaben machen und dann kreigen wir morgen die verpatzte franzarbeit zurück....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Zitat

    eben und EF hat nun mal die meisten ATS und so ist auch die anzahl der schief gegangenne ATJre mehr dabei ist es in prozent die gleiche zahl


    3 prozent von 20 ist jetzt was anderes als 3prozent von 300
    ok vllt n bisschen drastisches beispiel^^


    Eben Endlich mal jmd. der genauso denkt wie ich
    Ich meine, jedem seine Meinung und wenn jmd nicht mit EF fahren möchte - ist mir doch egal Aber mich nervts immer, wenn da so drastisch überreagiert wird und immer sagt "ich habe gehört", "ich habe gehört". Man sollte das objektiv sehen

  • eben und EF hat nun mal die meisten ATS und so ist auch die anzahl der schief gegangenne ATJre mehr dabei ist es in prozent die gleiche zahl


    3 prozent von 20 ist jetzt was anderes als 3prozent von 300
    ok vllt n bisschen drastisches beispiel^^

  • Zitat


    das ist das gleiche mit den orgs wie z.b. EF
    viele haben schlechte sachen mit ihnen erlebt und erzählen dies in foren usw
    dabei gibts etliche die mit EF ein gutes Jahr hatten


    Seh ich auch so.
    Mit EF fahren soooooo viele. Und jmd. dem es schlecht geht und der totalen Mist erlebt (mit der Orga) hat ja wohl eher das Bedürfnis ins Forum zu "rennen", als jmd. bei dem alles toll läuft.
    Die schlechten Geschichte merkt man sich einfach besser; versteht ihr wie ich meine
    Ich find´s eh immer doof, wenn jmd. sagt: "Mit EF fahre ich nicht, da da die Chance größer ist, dass alles schief läuft, weil ich das und das gehört habe". Hat erst letztens eine gesagt. Ich denke ja, dass man mit der Entscheidung ein ATJ zu machen das Risiko eingeht viele schlechte Sachen zu erleben oder ein Scheiß Jahr zu haben. Mit jeder Orga kanns ein Reinfall werden.
    Aber nun genug des Guten

  • das find ich kann man so nicht sagen. Die ganzen Erfahrungsberichte zB spieglen meist immer das persönliche empfinden des ATS wieder, aber eben nur in einem sehr "kurzem" Text ein ganzes Jahr detailiert zu beschreiben ist schwer machbar. Außerdem sind solche Erfahrunsberichte meist auch nur von denen, mit denen die Orgas meist keine großen Ärger hatten. In solchen Berichten die auf der HP der Orgas steht steht wohl kaum Orga X hat sich um mich nicht gekümmert.
    Aber das mit dem negativen liegt in der Natur des Menschen. Oder könntest du jetzt 10 Minuten lang über dich nur positives berichten und das ohne auch nur einen einzigen negativen Punkt an die zu erwähnen. Vllt. ist es auch so das die die negative Erfahrungen mit Orga X gemacht haben einfach auch den Ruf der Orga ruinieren wollen, weil sie einfach so frustriert über diese Orga sind. Ist iwo auch verständlich. Und wenn einmal der Wurm drin ist, findet man alles bekloppt, auch wenn es vllt. gar nicht so dramatisch ist.

  • @ Lieblingsbuch
    kennt jmd "der erdbeerenpflücker" das ist toll


    Ja wird schon überwiegend über die schlechten berichtet
    vor allem weil sich da mehr aufregen
    das ist das gleiche mit den orgs wie z.b. EF
    viele haben schlechte sachen mit ihnen erlebt und erzählen dies in foren usw
    dabei gibts etliche die mit EF ein gutes Jahr hatten

  • Bis(s) zur Mittagsstunde+1. Band ist eines meiner Lieblingsbücher! *schwärm*
    Der dritte Band ist schon geschrieben habe ich gehört iist aber noch nicht erschienen


    zu den ganzen Reinfällen--> Ist euch schon mal aufgefallen das immer nur über die schlechten und verkorksten ATJ's berichtet werden? nie über die guten!?