@ 08/09 er

  • Wir sind grade mit dem 1. Weltkrieg zu ende. Das meiste was wir da besprechen erarbeiten wir uns selbst kriegen nur die Informationen von unseren Lehrern!
    Stimmt das geilste Thema das es in Geschichte gibt ist der 2. Weltkrie+Nationalsotialismus. Ich hab getern ein Film über die Zeit gesehen "Die Flucht" hamma geil gespielt und meine Oma meinte so wär das wirklich abgelaufen. Das war so hart und mies. Ich finde das so krank was der Hitler ab gezogen hat

  • Och Geschichte ist ok, da stecken wir grad irgendwo in der Weimarer Republik. Kommt immer auf die Lehrer drauf an.
    Irgendwie hab ich auch noch keinen Schimmer von meiner Orga, smiley. Aber ich denk schon, dass ich nach Canada geh und nicht in die USA oder irgendwie Neuseeland oder Australien oder so. Keine Ahnung, meine Pläne für ein ATJ sind noch nicht sehr weit.

  • Jaja...Geschichte mein Lieblingsfach ist es net aber mir würds wahrscheinlich auch besser gefallen wenn wir net sonen lahmarschigen Lehrer hätten:Wir sind immernoch auf S. 30 von 150...und somit seh ich scho voraus des wir den 2. Weltkrieg nich mehr schaffen obwohl das das Thema ist was die meisten - mich auch!! sehr interessiert

  • ich finde an Geschichte es so interessant das die menschen das alles miterlebt haben wie das entfunden haben.
    Das liegt aber auch daran das mein Vater gut in geschichte ist uns schon immer was über die geschichte erzählt hat, dann hat mein Opa mir vile über den Krieg erzählt ich glaub daher ist das interesse so groß daran.


    Miley hast du denn schon eine idee welche?

  • bei uns gibt es nur die Matheolympiade.
    Und ich hab gar kein Erdkund ich hab nur GL das Politik, Geschichte und Erdkunde zusammen i-wie voll dumm naja meine Lieblings fachh ist Geschichte ich liebe es!!!
    Das Bayern ist ja echt der großte scheiß (zum glück ist das nicht so in NRW es )


    Das ist ja klasse Itschie das es jetzt zu 99% ein Ok hast drück dir noch die Dauemn für die restlichen 1%


    Ich hab bald meine AWG *freu*edlich geht es weiter!!!

  • An!schatz!, ich geselle mich zu dir. Bei mir ist das genau dasselbe, bin ja auch in Bayern, dieser Scheißschnittstellenjahrgang. Soweit war ich auch schon informiert, darf deswegen wohl auch nur ein halbes Jahr weg, aber besser als nichts. Außerdem hieß es, sie bekommen das nicht hin, weil die Unis nicht mitspielen, sie müssten dann viele Sachen zum Sommersemester anfangen lassen, was sonst zum Wintersemester anfängt. Also wird das wohl doch nichts. Aber kann man ja sowieso nicht beeinflussen.
    Jedenfalls hab ich ne eins auf mein Deutschreferat. Bin total happy, die erste, und mein Lehrer hatte nur postivie und kaum negative Punkte. Nur haben wir direkt danach ne Ex über unsere Lektüre geschrieben, die ich vor 2 Wochen gelesen hab und wegen der Handlung meines Referatbuches alles vergessen hab. Naja mal schaun, kann ich ja nichts mehr machen, hab eben improvisiert und mich leider falsch von meiner Nachbarin inspirien lassen.

  • An alle die in Bayern aufs Gym gehen - hab grad was gefunden..bin total geschockt:


    1. Auch für den von Ihnen genannten Jahrgang besteht grundsätzlich die
    Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts in Jahrgangsstufe 11. Da jedoch
    beabsichtigt ist, die Kollegstufe für diesen Jahrgang bereits zum Halbjahr
    der Jahrgangsstufe 11 beginnen zu lassen, erscheint auch ein nur
    halbjähriger Auslandsaufenthalt denkbar und ggf. sinnvoll. Für alle
    anderen Fälle wird es Sonderregelungen geben.


    2. Alternativ sollte aber auf jeden Fall die Möglichkeit eines
    Auslandsaufenthalts in Jahrgangsstufe 10 geprüft werden. Darüber hinaus
    wäre es denkbar, zum Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 ins Ausland zu gehen
    um dann rechtzeitig zum Beginn der Kollegstufe wieder zurück zu kommen.
    Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass der Großteil der
    Schülerinnen und Schüler den Wiedereinstieg in die alte Jahrgangsstufe
    erfolgreich bewältigt. In den Fällen, in denen berechtigte Zweifel an
    einer erfolgreichen Wiedereingliederung in den alten Jahrgang bestehen,
    sollte im Vorfeld des Auslandsaufenthaltes ein Übertritt in das G8
    aufgrund der besonderen Situation des letzten G9 Jahrgangs in
    Zusammenarbeit mit der Schule im Einzelfall genau überlegt werden.


    Sollten Sie die Jahrgangsstufe 10 im Ausland verbringen, erwerben Sie
    zunächst keinen Mittleren Schulabschluss, rücken aber - ohne diesen
    Abschluss - zunächst auf Probe vor. Das Bestehen der Probezeit würde dann
    allerdings auch den Mittleren Schulabschluss mit einschließen.
    Sicherlich bringt jeder Auslandsaufenthalt die Mühe der
    Wiedereingliederung mit sich, die in der Regel um so leichter fällt, je
    leistungsstärker ein Schüler ist. Allerdings nehmen durchaus Schüler ganz
    verschiedener Leistungsspektren die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts
    wahr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Servicestelle
    der Bayerischen Staatsregierung


    Ich hasse Bayern!!!!!
    nur weil die des net auf die Reihe bringen mit G8g9 kannn ich etz wahrscheinlich nur halbes Jahr gehen!!

  • Itschie: find ich super, dass du 08/09 weg kannst! Wo war denn der info-abend?? In München???


    Diesen test von der Zeitung National-Geografic haben wir auch!!!
    @marco: ja, leider sind diese zeitungen irsinnig teuer, aber mein opa hatte die im abo, bis vor kurzem und mir alle geschenkt, so dass ich jetzt über 100 (geschätzt, wenn nicht mehr hab, weil mein opa die total lang abonniert hatte) hab.

  • Glückwunsch marco, känguru hat bei uns auch immer ein paar euro gekostet
    ursel, das ist eben so im europäischen Gymnasium. Aber in der 11. bekomm ichs nochmal
    Itschie, naja super dass du 08-09 wegkannst
    sonst bin ich grad ziemlich im Stress ... also mal ciaociao

  • ja Känguru-Wettbewerb ist bei uns auch, aber dafür muss man ja immer 2€ bezahlen.
    Ach und dieser Geo-Wettbewerb ist glaub ich von der Zeitung National-Geografic (die ist leider immer soo teuer. Geo ist einfach nur toll, aber leider haben wir dieses Jahr so eine voll dumme Lehrerin bekommen und die schläft fast ein beim reden: Und da (Pause, Pause, pause...)ist (pause.....)ein baum!
    Und das Beste ich bin bei der 3. Stufe von diesem Geo Wettbewerb

  • Hallo Leute,
    gester war es so weit. Das Treffen mit EF um einfach jetzt mal Klarheit von der Org zu bekommen.
    Es war eigentlich ganz in Ordnung. Das Gebäude war sehr alt aber neu angestrichen. So weit ganz ok. Es hatten sich insgesammt 20 Leute angemeldet. Schon blöd, denn 32 Leute waren nämlich da. Somit sehr störend, weil so auch die meisten zu spät kamen und somit immer ein Tür auf "Entschuldigung" und Tür zu ging. Egal. War schon ok.
    Alles was erzählt wurde wusste ich alles schon und warte alles sehr "billig" gemacht. OK, es wurden Wörterbucher verschenkt, aber sonst. Einfach nur die Punkte von der Bewerbung bis zur Abreise auf eine Schwarz-Weiß Folie gedruckt... Sehr billig für eine große Org wie EF.
    Die beiden Frauen die das alles Vorgetragen haben waren mir sehr sympatisch, ist aber klar. Aber auch die beiden Ehemaligen Schüler waren echt nett.
    Gebracht hat es mir viel (Ich habe ein neues Wörerbuch in Englisch =) ) aber das beste ist, mein Dad steht jetzt 100% hinter mir! Er hat mir jetzt versprochen das ich in der 10. Klasse für ein Jahr ins Ausland gehen darf! Und zwar USA! Nicht England! Ich bin so froh! So glücklich!
    Ich habe leder keine Ahung was ich jetzt von EF halten soll!!! Ich bin noch viel verwirter als vorher......... Mein Dad sagt daztu überhaupt nichts! Echt blöd.... Aufjedenfall steht es jetzt zu 99% fest das ich im Jahr 08/09 ins Ausland gehe. Juhu!

  • Ja also wir ham auch Erdkunde aber ne Scheißlehrerin bei ders überhauptkeinen Spa´ß macht und eine Stunde in der Woche is eh iwie lächerlich da lernt man so gut wie garnix sonst habn wir scho alle Fächer nur Musik hab ich fürs nächste Jahr abgewählt

  • wir ham aucht durchgängig erdkunde...
    ca. jedes 2. schulljahr
    kunst und musik jeweils ein halbjahr
    und geschi und politik auch immer abwechselnd.
    das ist echt blöd


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.