@ 08/09 er

  • hi.. dann hätte ich gerne von i-wem das passwort per privat nachricht
    ich versteh dass niicht wie man jetzt schon ne orga haben kann. ich hab noch soo kp..^^. könnte auch nach australien oder schweden oder so.
    moritz

  • hey, moritz! dann mal willkommen bei uns in Forum!
    nee, ich kann dir auch net wirklich viel über ec.se sagen...


    und jetzt an alle neuen - macht euch doch auch nbe seite auf unsrer hp: entweder ihr fragt einen von uns nach dem passwort und macht es selbst oder ihr gebt jmd, der sich dafür bereiterklärt, eure infos und der jeniege machst dann für euch..


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • @ gil: welche orga biste denn? ne ich hab meine schwester in kanada (vancouver) auch im januar für 10 tage besucht und es is schon hamma geil.. aber ich will halt eher meine eigenen erfahrungen machen und so und wenn ich jetzt kurzfristig entscheiden müsste , dann am ehesten USA.
    lg. moritz

  • Hallo Moritz--> wir werden ja immer mehr
    ICh gehe auf eine Privat schule und kann mir auch die Schule und das gebiet aussuchen! Wohin möchtest du eigentlich? Nach Kananda wie deine Schwester oder wo anderes hin?


    Anja und alle anderen in Bayern ihr hab t ja echt pech!!! ihr tut mir so leid hieß es letztens nicht noch das ein halbes jahr angebracht sei und jetzt 3 monate ?? die können sich aber auch nicht entscheiden oder??
    ICh würde aiuch erst mal mit dem Direx oder Konrektor reden!

  • guten mittag.. ich war gestern auf dieser weltweiser messe in düsseldorf und hab mir ma die ganzen orgas angeguckt. meine schwester is gerade in kanada und ich will auch 08/09 gehn.. am besten hat mit assist gefallen. nur wenn die dich in i-nen kaff schicken wär ja nicht so toll..
    bei ec.se kann man wenn man auf eine privtaschule gehen will viel mehr mit entscheiden. (region schule ...)
    geht i-jemand mit denen oder weiß was über???
    null

  • Ja ich wär auch mit meiner Schwester zusammen in einem Jahrgang wenn ich 2 Jahre wiederholen müsste aba des käme für mich echt garnich in Frage weil nachlernen muss man ja wahrscheinlich trotzdem was und dann nochmal ein ganzes Jahr mehr in die Schule is ja echt Horror!! Aber die vom Kultutsmininsterium sagen ja dass es nicht so ratsam wäre ein halbes jahr zu gehen weil der ganze stoff dann komprimiert wird blablabla...und es besser wäre nur 3 Monate zu gehn ich kann den Text ma reinstellen:
    Wegen der vom Kultusministerium angedachten und von der LEV geforderten Entzerrung des doppelten Abiturjahrgangs im Jahr 2011 ist mit einer zeitlichen Verschiebung der Kollegstufe für den letzten G9 Jahrgang zu rechnen. Um die Konkurrenzsituation um die Studien und Ausbildungsplätze im Herbst 2011 zu entspannen, besteht die Forderung, den Abschluss der letzten G9 Schüler soweit vorzuziehen, dass diese bereits im Sommer 2011 ihr Studium oder ihre Ausbildung aufnehmen können. Dies bedingt (sehr wahrscheinlich, Beschlüsse
    dazu gibt es noch nicht!), dass die Kollegstufe der letzten G9 Schüler zum Halbjahr der Jahrgangstufe 11 beginnen wird, damit die vier benötigten Halbjahre entstehen, aus denen die Leistungen für die Abiturnote zählen.
    Für ein Ausweichen in die Jahrgangsstufe 10 gilt, was Sie oben für die Schüler des G8 finden. Das Problem wird verschärft durch die Tatsache, dass die Schüler, die die Probezeit in Jahrgangsstufe 11 des G9 nicht bestehen, im G8 wiederholen müssen. Ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt im ersten Halbjahr der Jahrgangstufe 11 wird wegen der zu erwartenden Komprimierung des Stoffes der bisherigen 11. Jahrgangsstufe nicht anzuraten sein.
    Für die ersten Schüler im G8 und für den letzten Jahrgang G9 bestehen nur erschwerte Möglichkeiten, ohne erhöhtes Risiko des Wiederholens der Jahrgangsstufe 10 oder des Wechsels in das G8 für ein Jahr ins Ausland zu gehen.
    Lediglich ein Aufenthalt von etwa drei Monaten, wie er bereits z.B. vom Bayerischen Jugendring angeboten wird, erscheint unter den oben dargestellten Bedingungen in Jahrgangsstufe 10 sinnvoll und realistisch.
    Naja ich mach morgen ein Gespräch mit unserm Konrektor aus und der soll mir dann mal sagen was Sache is und wie ich des am besten mach mit dem ATJ.
    smiley: des mit BI und united world colleges hab ich noch ganr net gekannt hört sich echt interessant an und wär bestimmt auch total genial nur leider kostet sowas ja um die 20.000€!! Und das kann ich meinen Eltern leider nicht zumuten

  • das wäre ja was bloß er müsste es dann acuh richtig wollen!


    wenn mein Bruder in meiner Klasse wöre dann würden meine Lehrer mich mal kennenlernen wie sie mich noch nie gesehen haben mien bruder regt mich nämlich zur zeit so dermaßen auf!!1 ich muss den nur sehen und schon regt der mich auf!!! z.Z. hass ich den richtig! keine ahnung warum also besser wenn er nicht in meiner klasse ist

  • wir ham 2 schwestern bei uns ind er klasse seit diesem schuljahr und die beiden kommen damit ganz jut zurecht - wobei ich darauf keine lust hätte. vorallem bei meinem bruder - wir sind sowas von unterschiedlich.... die lehrer würden die welt nicht mehr verstehen^^
    aber ich mein studieren ist joa okay - man muss sich ja net die slebe uni ausssuchen und nicht unbedingt dasselbe studieren um sich zu vergleichen. aber vielleicht kannst du ja dienen bruder überreden dass er auch ins ausland geht....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Amelia Ich verstehe dich!Ist echt scheiße wenn man mit seinen eigenen Bruder in einem Jahrgang ist!Bei meinem einen Bruder ist es jedes Jahr ein zittern ob er die Klasse schafft oder nicht und wenn er es nicht schaffen würde wär er dann in meinem Jahrgang und darauf hab ich auch kein Bock!
    Also verstehe dich.
    Würde trotzdem ein ATJ machen um so mehr du dich von den anderen in deinem Jahrgang unterscheidest desto besser finde ich (mein das jetzt Job bezogen!)


    Ich komme auch nicht mit dem Jahrgang in "berührung" die nur 12 Jahre machen müssen da hatte ich endlich mal in meiner Schullaufbahn glück!!! *freu*

  • ich in NRW hab nach dem abi auch noch 2 jahre bis der abi jahrgang kommt - also hab ich soger noch die chance vor dem studium nen jahr ins ausland zugehn^^.


    Aber amelia, es ist doch net schlimm mit deinem bruder gleichzeitig zu studiren, ihr werdet wohl nicht genau das selbe an der selben uni studiren, oder doch?!^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ja: die jetzige 9. Klasse hat insgesamt 9 Jahre Gymnasium und die jetzige 8. Klasse nur noch 8 Jahre. Das heißt das diese 2 Jahrgänge gleichzeitig abitur machen und damit der Jahrgang nich so groß wird, hat das kultusministerium beschlossen, den jetztigen 9.ten die 11. klasse um ein halbes Jahr zu verkürzen und das 2. Halbjahr schon als erstes Halbjahr von der Kollegstufe zu zählen. Das hat ein paar von uns das Austauschjahr ganz schön wacklig werden lassen. mir auch

  • Also in Bayern haben wir eben zurzeit noch nach elf Schuljahren die Kollegstufenreife. Ab der achten Klasse hat man die jetzt nach der zehnten. Und deswegen betrifft das hier so viele von uns, weil das genau die jetzigen achten/neunten Klassen in Bayern betrifft

  • ja hab ich bei uns in nrw gibt ist das so (ab der jeztigen 6klasse[glaub ich]) das man 10 Jahre Sekundarstufe I ist und dann 2 Jahre Sek.II und bei mir ist das jetzt so das ich Sek I. 10 Jahre hab und 3 Jahre Sek.II klingt das logisch??
    Wie viele Jahre habt ihr denn insegesamt in Bayern?

  • also
    g8 = 8 jahre gymnasium
    g9= 9 jahre gymnasium


    wenn man der letzte g9 jahrgang ist, macht man mit der stufe unter einem im gleichen jahr abi
    das problem bei g8 ist das praktisch die 11. wo man dasmeiste wiederholt und alle angleicht
    rausgeschnitten wird


    hoffe du hast es verstanden??!

  • Amelia und Tanja: Nein ich hatte mein AWG noch nicht voll dumm haben nie einen Termin gefunden an dem meine Ma und ich kann und die dann auch noch frei hatten total nervig hab es jetzt am 20. März ca. 5 Wochen später naja was solls


    @ all ich weiß es nervt langsam aber ich kapier das mit g8 und g9 nicht kann sich jemand von euch noch mal erbarmen und es mir noch einmal erklären???? wäre suppppppppppppppppppppper nett!!!!
    Achja ich geh wahrscheinlich oder zu so ziemlich 100% für ein Jahr hab keine probleme in der Schule und muss nicht wiederholen zu not mach ich das zwar aber versuche ohne is ja klar!!!

  • Ja ok ursel ... hast ja recht, aber mich regt das einfach nur auf. Nur weil das alle machen, muss das Bayern doch nicht auch unbedingt. Fänd es allgemein besser, wenn man ein einheitliches Schulsystem in Deutschland hätte, und nicht in jedem Bundesland sein eigenes. Aber ich kann das ja nicht beeinflussen.
    Also sorry, tut mir Leid, es ist nur, dass ich eben deswegen kein ganzes Jahr wegkann und allgemein ATJ in meinem Jahrgang sehr wacklig ist. Viele gehen in der 10., aber das will ich net ...