@ 08/09 er

  • jep bin so ca. zweisprachig aufgewachsen. zuhause sprechen wir nur deutsch, aber als ich klein war ich für ziemlich lange zeit in ungarn bei meiner oma währrend meine eltern in deutschland studiert und gearbeitet haben. zu der zeit bin sogar in den ungarsichen kindergarten dort gegengen.
    und als kind lernt man halt viel schneller, man nimmt den unterschied ziwschen den sprachen gar nicht richtig war. immerhin war ich schon kurz nach meienr geburt dass erste mal in ungarn. nunja und im ungarsichen kindergarten lernt man so ziemliche viele lieder, sprüche, aufzählrieme und ich weiß nicht was noch alles auswendig - und da war ich noch wirklich gut und konnte auch öfters die andern ungarsichen kinder übertrumpfen^^.
    aber mit der zeit fährt man nur noch für kürzere zeit nach ungarn und immer seltener.... zudem hab ich nie schrieben und richtig lesen auf ungarsich gelernt - ich kanns also nur mündlich
    aber iwann mach ich mal nen kurs!!


    ja ich find franz als erste fremdsprache auch toll, weil die sprache ist schon nen bissl komplexer und wen man die etwas intensiver lernt ist das schon echt gut. und englisch perfektionniere ich dann in nz. wobei wir auch englisch seit der 5. klasse hatten, aber nur 2. stunden die woche.


    als so sie kommt als au pair zurecht. sie meint es klappt ganz jut mit händen und füßen^^. ihre schwester udn deren freudnin haben letztes jahr auch au pair gemacht einmal island und einmal neuseeland. die 2 ham sich da doch ne einfachjere sprache ausgesucht...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Finnisch hat 16 Fälle und glaube ganz viele unregelmäßige Verben. Außerdem gibt es im Finnischen kein Verb "haben", das wird iwie mit der3. Person plural von sein + einer best. Endung gebildet. Iwie so ist das, aber ich hab kp von Finnisch. Dagegen hat Thailändisch keine Grammatik und ist eine Tonsprache. D.h. die Wörter bekommen ihre unterschiedliche Bedeutung durch verschiedene Tonhöhen/Tonverläufe oder so. Ich glaube für einige Sprachen der Nachbarländer Thailands gilt das auch. Wie das mit Chinesisch und Japnisch etc ist weiß ich nicht.

  • @alice: ich dachte, bei USA kann man sich den Staat ja sowieso nicht aussuchen, und deshalb ist das doch eigentlich egal, oder? Vielleicht kommst du ja in einen anderen Staat, wo du ein Super-ATJ hast, deinen Führerschein machen kannst und er dein neuer Traumstaat wird.
    Gil mir macht schleichwebung gar nichts von sowas lass ich mich net beeinflussen


    Von Finnisch hab ich keine Ahnung ... nur das es wirklich dem Ungarischen verwandt sein soll ... toll dann kann ich vielleicht zwei finnisch-ungarische Wörter. Hab ja schon genug Probleme mit deutsch manchmal

  • Naja, für mich steht auf jeden Fall fest das ich in die USA will. Es liegt nicht am Geld, sonder einfach die USA....... eine Highschool erleben, die Leute da, die so stolz auf ihr Land sind.... es ist so. Selbst wenn meine Eltern mir jedes Land erlauben würden und nicht aufs Geld sehen würden, würde ich tortzdem dieses Land und kein anders nehmen.


    Heute habe ich eine unschöne nachricht bekommen.
    Ich muss oder will in den USA meinen Führerschein machen. Nur leider kann ich den nur in einigen Staaten ohne weiteres umschreiben lassen. Gestern war ich dann auf der Homepage vom Adac und habe erfahren, das ich in meinen 3 "Wunsch"staaten keinen Führerschein machen kann. Kalifornien, Texas und Washington. Sehr traurig......

  • eigentlich war sie als Haushaltshilfe gedacht die auch noch auf uns kinder aufgepasst hat aber letztendlich hat sie nur auf uns aufgepasst das aber sehr liebevoll!


    I-Wer hat gesagt das Manderin soooo schwer sein soll! ist es aber nichtt wirklich! nur das schriftliche ist komplieziert!

  • Amelia meinst du jetzt orgas? also bei GLS *werbung mach*
    ist das in der usa so! bei Canada weiß ich das nicht so genau!


    nach Irland kann man auch mit GLS gehen!


    Unser au pair konnte auch kein deutsch als sie hier ankam und hat es dann gelernt. und jetzt unterrichtet sie es in der schule in England!

  • finnisch=schwerste sprache der welt??
    also ich würd mal behaupten, das sind Mandarin und Arabisch.
    im finnischen gibt es 9 fälle oder so (bei uns 4, das sind akkusativ und so) aber sonst... ist halt einfach ganz anders als das deutsche. ich würd aber mal sagen, dass thai ungefähr gleich schwierig ist wie finnisch. weil das (finnisch)kann man soweit ich das gehört hab nach nem ATJ, mandarin und thai konnte bisher niemand nacher annähernd "perfekt" nach einem Jahr - jedenfals nicht, die, von denen ich gelesen hab.


    medusa: du hast france als 1. fremdsprache?? wie cool!!

  • mhh ja das schulsystem würd ich auch mal gern kennen lernen
    aber wie kann man aupair sein ohne die sprache zu sprechen??
    da muss man doch auf die kinder aufpassen?!
    Du kannst ungarisch??
    bist du 2sprachig erzogen worden??

  • also fürs ATJ fänd ich es jetzt auch net sooo, aber ich fänd zb. finnland voll toll dieses angeblich so tolle schulsystem mal zu erleben
    ne bekannte von mir ist grad als au pair da ohne nen wort finnisch zu verstehen..^^ aber sie meint es geht und ich sprech ja auch ein bissl ungarisch was ja sehr ähnlich mit dem finnischen ist.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • smiley: http://www.learn-line.nrw.de/a…e/pruefungen10/index.html
    da musst du dan links uaf aufgaben klicken!
    ach und zum drittenmal , weißt du noch gar nicht in welche länder du ca. willst?


    @maria: ist ja toll mit dem direx essen gehen!! aber bei uns gibt es sowas wie schülerbibliothek gar net - das macht alles nen lehrer, der mehr geld dafür bekommt...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Gil kannst du mir da irgendwelche genauen nennen?
    smiley hab ich auch heute erst erfahren, weil ich mach die Schulbibliothek, also die richtigen Schulbücher, nicht Romane und so, und als Belohnung dürfen wir Pizzaessen gehen. Und der Direx zieht Pizza mit nen paar Schülern und den Hausmeistern sicher irgendwelchen Fertiggerichten vor


    Zum Glück muss ich keine Abschlussprüfung schreiben, das wär irgendwie scheiße, aber so wie ich das bayrische Kultusministerium kenne, führen sie das wohl auch noch so ein, dass ich das wieder als erste machen muss.

  • Gil: das isnd aber die länder für alle programme - ein ATJ gibts mit AFS nicht nach Irland.


    smiley: und du weisst noch gar nicht welche länder?
    und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die abschlussprüfung nur dann die wahl zwischen zb. englisch und franz hat, wenn franz die 1. Fremdsprache ist - so wie bei uns. wobei das slebst bei uns noch ent sicher ist, weil nicht klar ist ob sich die ganze klasse oder jder für sich entscheiden kann. ich werd so fern es möglich ist aufjedenfall franz nehmen - weil ich mich da sicherer fühle, auch durch die (hoofentlich^^) bestandene delf-prüfung. nunja mal schaun....
    die abschlussprüfungen sind aber wirklich net schwer! auf www.learnline.de oder so stehn übungsaufgabe, nen kumpel von mir hat das ma gemacht und meinte dass die wirklich einfach sind. er hätte es wohl noch mit ner 1 "bestanden". höchstens dinge, die schon länger zurückliegen und man vergessen hat könnten schwieriger werden aber ansonsten....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.