YFU: Bessere Chancen durch Aufnahme eines Gastkindes?

  • Joa, wir hatten damlas die Wahl zwischen nem Jungen aus Thailand, der was weiss ich wieviele Programmiersprachen berherrscht und den halben Tag vor dem PC hockt (so klang das zumindest) und einem Maedchen aus BRasilien, die super lieb aussah und verdammt engagiert ist (du hoerst, wir haben sie genommen )
    Ausserdem hat uns damals die Gastfamilienbetreuerin erzaehlt, dass die Leute aus Asien oefter laenger brauchen alles zu lernen und man denen noch ganz viel beibringen muss...
    Da meine Eltern aber beide Berufstaeitig sind und meine Mutter als erzieherin mit ziemlich vielen (auch Auslaendischen) Kindern arbeitet, meinte sie, das ihr das reicht, sie braucht das nicht auch noch wenn sie sich eg entspannen will


    Verstehe ich auch irgendwie...

  • auf jeden Fall
    es ist immer schwer mit Leuten aus den östlichen Gebieten (von Russland bis China) da viele das ATJ als karrierefördernt sehen und deshalb nicht so bereit sind sich in die Fam zu integrrierenwir hatten auch letztes Jahr einen aus China und sind garnicht mit ihm klargekommen (Chinesen sind alles Einzelkinder und deswegen besonders komplieziert)

  • Hehe, jeder hat, was er/sie wollte
    Naja, einer den ich kenne, hatte nen Inder von YFU und die sind mit dem gar nicht klargekommen...
    Aber es kommt da auch auf die Leute an und nicht auf die Orga....

  • JOa und die ist soooooo lieb, da bin ich doch froh, dass mich YFu angelehnt hat, wer weiss, onb wir mit YFu auch so ne tolle "schwester" bekommen haetten.
    Meine Familie hier, haette ich auf jedenfall nicht bekommen

  • Also wir ahten angekreuzt, dass wir jemanden aufnehmen würden, egal ob ich genommen werde oder nicht und ich wurde trotzdem abgelehnt...
    Aber die haben sich danach auch nie wieder bei uns gemeldet wegen Gastfamilie werden oder so... Pech, jetzt haben wir eine von AFS

  • Hey,


    Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen.
    Ich wollte bei YFU nicht anrufen, weil ich ein wenig Angst hatte, dass die dann denken´, unsere Familie würde nur jemanden aufnehmen, damit ich dort einen Platz habe *gg*


    Eva, ich wusste gar nicht dass man sich jetzt schon für 08/09 bewerben kann, mir wurde gesagt das geht erst ab 2007


    Vielen Dank

  • zum einen tanjabaer recht das dich ein ATS zuhause nicht besser macht
    zum anderen allerdings sind viele Plätze reserviert für Leute die jemanden aufnehmen. (also durch die Aufnahme eines ATS rutschts du in eine zweite Kategorie wo dann unter allen die jemanden aufnehmen die geeignetsten genommen werden.


    dies gilt allerdings für Leute wo die Fams währen des ATJ jemanden aufnehmen (k.A. ob das für dich dann auch gilt)


    wenn du dich allerdings so in diesem Zeitraum jetzt schon anmeldest kriegst du bestimmt einen Platz


    ruf einfach mal an und frag die in hamburg einfach


    abgesehen davon ist es doch egal ob besser für dich oder nicht, so ein ATS in deiner Familie ist echt was cooles (wir z.B. kriegt jetzt unseren 7. ATS)

  • Für die USA hat man bei YFU eigentlich auch so ziemlich gute Chancen, weil die dafür ne Menge Plätze haben. Und wenn du dich früh genug anmeldest, dürfte das eigentlich klappen...
    Hab mich Anfang September beworben und mir wurde auch ein Platz angeboten.

  • Hallo,


    Also ich wollte mich bei YFU für die USA im jahr 08/09 bewerden (Südafrika wurde mir verboten, deshalb USA) auf jeden fall hätte ich eine Frage.
    Wir wollen als Familie vorher 07/08 eine Austauschschülerin für ein Jahr bei uns aufnehmen, steigen damit meine Chancen in für das YFU-USA Programm aufgenommen zu werden?



    Alles Liebe