Venezuela???

  • macht nix=)!
    also, ich wollt euch mal nen kleinen lage bericht geben, wie's im augenblick bei mir aussieht!
    zuerst einmal habe ich mch jetzt für eine orga entschieden! ich bin bei afs angenommen und werde auch mit denen fahren! in welches land weiß ich noch nicht... aber inzwischen ist es mir auch gar nicht mehr so wichtig! ich denke inzwischen auch, das es nicht so sehr darauf ankommt wo man ist, sondern eher mit welchen leuten man da ist...!
    danke leute! habt mir echt voll geholfen! =) THX!

  • Hallo ihr!
    Also wir hatten eine Austauschschülerin aus Venezuela, die in Caracas gewohnt hat, aber jetzt in Madrid studiert. War eine wirklich ineteressante Erfahrung. Meine Schwester war in Neuseeland und einfach nur begeistert. Total schönes Land. Also ich an deiner Stelle würde gut über meine Emtscheidung nachdenken und das machen, was du wirklich willst. Aber wie schon gesagt, ich glaube auch das es am wichtigsten ist wie die Menschen dort sind und ob du Glück mit deiner Gastfamilie hast. Pech kannst du in beiden Ländern haben. Ich selbst fliege im Juli nach Brasilien und bin schon total aufgeregt ....was mich dort so erwartet. Liebe Grüße

  • ich kann das voll nachvollziehn, denn ich war zwar angeniommen hatte aber keinen platz. ich hat schon voll aufgegeben, als mich dann jemand angerufen hat und meinte willst du nach Brasilien? ich war so ja fast geschockt, weil ich schon alles hinschmeisen wollte und dachte ich bekomm eh keinen platz mehr. dann war mein faforiet ja auch venezuela und nicht brasilien. hab aber zu gesagt und mich dann mit brasilien tag und nacht beschaeftigt. nach ner woche waren alel genervt und ich super gluecklich, dass ich nach brasilien gehe. es ist so sau geil und ehrlich gesagt, ich weis noch so genau wie ich mcih gefuehlt habe vor einem jahr und jetzt bin ich doch schon hier. die zeit vergeht super schnell und vor allem meine zeit hier in brasilien. ich mein ich bin schon 5 wochen hier wo ist den die ganze zeit hin?? es ist echt super auch wenn ich schon so meine probleme mit heimweh und so habe. steht aber alles in meinen berichten.

  • ja, seh ich auch so. und bei dem schulsystem ging es mir gar nicht um den stoff, sondern die haben da einfach für uns sehr, sagen wir mal, exotische fächer...!
    ich kann mir auch vorstellen, das die länder in Lateiamerika sehr unterschiedlich sind, also, innehalb des landes. ich habe auch verwante in argentinien, und die erzählen auch schon mal was... ist echt spannend... ich bin jetzt auf jeden fall froh, das ich nen platz sicher hab, eal wo ich hin komme... wünschte, es würde nicht mehr ein jahr dauern... =)

  • ich bin seit gestern genau 5 wochen hier. aber schon nachdem ich in sao paulo gelandet war und wir an einen anderen flughafen gefahren sind wurde ich mit dem blick auf die favelas schockiert. ich weis auch net, aber das ist echt sau extrem, wenn du da vorbei faehrst und ich mein du hast alles und die haben nichts. in meiner stadt joinville in santa catarina gibt es zwar aermere leute, aber keine favelas und es ist hier sehr sicher. finds gut, dass es dir jetzt egal ist welches land. und das du den deutschen schulstoff verpasst ist net so schlimm, denn was du in deinem atj erlebst sind viel wertvollerere erfahrungen die unbezahlbar sind. ich meine die liebe meiner gastfamilie kann man nicht kaufen. es ist echt toll, die lebensfreude der brasilianer zu erleben und ich finde sie ist auch sehr ansteckend. sie sind alle etwas verrueckter, aber es ist einfach super und mit der zeit wird es auch immer normaler fuer mich. ich freue mich schon auf meine AFS reise im januar, denn dann werde ich den nordosten brasiliens sehn und dort ist es doch sehr viel anderst wie hier im sueden. es ist echt faszinierend wie viel kultur in brasilien steckt. und es ist wirklich egal wo du hin fliegen wirst, auf die erfahrungen kommts an

  • Stimm, das ist bestimmt was anderes, das alles `live`zu sehen... aber neuseeland fand ich nicht nur landschaftlich toll, sondern auch vom schulsystem her... übringens habe ich heute ne einladung zu nem gespräch ende september bekommen, für neuseeland... wenn ich echt genommen werden sollte, müsste ich echt überlegen, wohin ich gehe...
    habe mir auf jeden fall vorgenommen, das, egal wohin ich gehen, venezuela oder neuseeland, ich das andere land nach der schuöe für ein jahr besuche...
    seit wann bist du denn schon in brasilien?

  • faend es echt super wenn du venezuela nehmen wuerdest. ich mein du kannst mir glauben, mein absolutes traum land war australien, weil ich schon als kind immer mal dahin wollte. finanziel aber unmoeglich und ich bin froh die kultur brasiliens kennen zu lernen und auch diesen unterschied zwischen arm und reich finde ich gut zu kennen. denn wenn du das hier mit eigenen augen siehst ist es doch etwas anderes wie bilder in zeitschriften und fernsehn. ich bin im sueden wo es nicht so grosse armut gibt, aber ich habe die favelas in sao paulo gesehn und gaensehaut bekommen. ich weis nun wirklich das es leute gibt denen es sehr schlecht geht und ich mcih einfach freuen sollte in deutschland in einem eigenen haus zuleben mit einem dach und jeden tag etwas zu essen habe. ich denke das ist wichtiger wie irgendwelche landschaften, aber ich finde die natur hier auch super schoen und bin voll fasziniert. also ueberlegs dir gut, was du machst

  • seh ich auch so... zumindenst inzwischen... ich hatte in meiner gruppe bei auswahlgespräch auch eine dabei, der es ganz egal war, wohin sie kam, hauptsache ins ausland... hab mich jetzt auch mal genauer erkundigt, und einer meiner lehrer (der auch mal da war) meinte nur... : "venzuela? das ist karibik pur!" na, was will man mehr??? =) wobei das natürlich nicht überall so ist...
    ich denke inzwischen auch, das man so ziemlich überall nen super atj haben kann...! und neuseeland ist zwar schön, aber meine freundin, die auch gerade da ist, meint bei uns zu hause säh es fast genau so aus... also...=)

  • hey, also bei mir wars letztes jahr so aehnlich. ich wollte unbedingt nach venezuela und wurde aber nur fuer brasilien genommen. nach dem ich mcih ueber brasilien noch genauer erkundigt habe, war ich hammer gluecklich und ich finde es einfach toll hier. ausserdem ist es bei einem interkulturellem austausch auch net so wichtig welches land, sondern einfach nur die erfahrung zaehlt

  • ich hatte noch andere länder in lateinamerika angegeben, und usa!
    naja, und heute sieht die welt auch schon wieder ganz anders aus... hab mich schon mal so nen bisschen umgehört, und bin inzwischen auch begeistert von venezuela... nur mein dad noch nicht...=)
    außerdem kann ich bis november kostenfrei zurücktreten, und bis dahin weiß ich bestimmt auch schon, ob ich evt. bei experiment angenommen bin... obwohl ich dann wohl echt überlegen muss, ob nz oder venezuela...

  • i9ch versteh dich aba ihc mein wenn ies nur wegen den informationen und du dir deshalb unsicher bist dann kannst du dich ja einfach ma unter wikipedia oda soo erkundigen....wenn du aba aus iwelchen anderen gründen dir unsicher bist dann probiwr noch ma bei ner anderen orga


    Ich weiß zwar nicht wie das yfu ist aba welche länder hattes du denn noch angegeben???

  • wie brazil-fan schon gesagt hat, du musst doch irgendeinen grund gehabt haben um venuzuela anzukreuzen....denk ma darüber nach also wenn du noch immer den gleichen grund hast dann ge doch nachvenuzuela es ist bestimmt eine interesante erfahrung dein atj dort zu verbringen

  • ich glaub ich hab mich nen bischen falsch ausgedrückt... ich habe mich sehr kurzfristig für venezuela gemeldet, hatte also nicht wirklich zeit mich zu informieren... ich weiß das die changsen für neuseeland sehr gering sind, und ich freue mich auch total über venezuela... ich bin halt nur sehr unsicher, weil ich z.b auch nichts über das schulsystem , oder so weiß...
    für meinen Vater ist auch die politische lage sehr wichtig
    vielleicht kann mir da auch jemand was sagen...???

  • hey, du hast ja auch venezuela irgendwo angegeben, oder? du haetest dir genau ueberlegen sollen, was du angibst. die chancen fuer neuseeland sind sehr gering. aber denke noch mal darueber nach, dennVenezuela ist sehr interessant. ich wollte unbedingt dort hin, aber leider haben sie mir nur einen platz in brasilien angeboten. es ist super hier. du willst deinen horizont erweitern, also das kannst du auch in venezuela und es ist sehr interessant eine andere sprache ausser englisch zu lernen. denke noch mal genau drueber nach und informiere dich ueber venezuela.

  • hey.
    brauch mal voll dringend eure Hilfe. habe heute von yfu den Bescheid bekommen, das ich in ds Venezuela-Programm aufgenommen worden bin...
    Mein Problem:
    Ich weiß gar nichts darüber...
    Außerdem war mein absolutes Wunschland Neuseeland... hab mich da auch bei Experiment beworben...
    Wenn ich den Platz jetzt annehme, weiß ich nicht, ob ich nicht evt. bei Experiment mitgekommen wäre... und wenn ich ablehne, kann es sein, das ich gar nicht gehen kann...
    was würdet ihr machen? ich weiß, das ist ne persönliche entscheidung, aber ich weiß absolut nicht was ich tun soll...
    oder habt ihr noch ne andere Idee???
    kathi