• Also ein dummer gymasiast erklärt euch das jetzt mal
    (Ich bin nicht so eingebildet wie das jetzt klingt)


    In der Gesamtschule sind die Bildungsgänge der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in einem umfassenden Gesamtangebot aufgegangen. Die Eltern, die Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer legen im Verlauf der Schulzeit gemeinsam und schrittweise fest, welcher Bildungsgang und -abschluss den persönlichen Anlagen, Neigungen und Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler am besten entspricht.


    Die Gesamtschule umfasst in der Sekundarstufe I die Klassen 5 bis 10, in der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) die Jahrgangsstufen 11 bis 13. Die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule hat dieselben Fächer, dieselben Richtlinien, dieselbe Unterrichtsorganisation und dieselben Abschlussmöglichkeiten wie die Oberstufe des Gymnasiums.


  • also bei mir an der schule is das schon so aber dann nicht von der klasse weil es ja keine klassen gibt sondern von allen aus dem jahrgang. wird aber meistens nur in faechern wie physik und chemie gemacht. kommt auch drauf an wo du hingehst hier in queensland wird das gemacht weil die ja kein abitur haben wo man dann ne durchschnitts note kriegt sondern du kriegst am ende einen op (overall position) und da werden deine gesamten noten mit allen schuelern aus queensland verglichen und dann wirst du da alt eingestuft. das ist dann sozusagen deine endnote. deshalb muessen die diese ranking lists machen. ich finds auch n bisschen bescheuert is voll das komische system so ganz steig ich da auch nich durch. aber ich hoffe das du s einigermassen verstanden hast.
    machs gut lena

  • bei mir gab es nur verschiedene kurse, z.b. Mathe1-4 in Mathe 1 waren dann die leute, die am besten waren, in Mathe 4, dann die das net so wirklich konnten...

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • das hängt (hoffe ich!!) von der Schule ab. Das wäre ja echt sch*****. Wie wollen die den feststellen, wer am besten ist und wer am schlechtesten? jeder ist doch in was anderem gut!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!