GLS, team!, Step In, ...???

  • hi - ich war 05/06 in den usa und hatte davor auch viel zu viele organisationen in der näheren auswahl!! ich hab mir auch zwei bücher gekauft und die orgas mit meinen eltern zusammen verglichen und step in, eurovacances und icx waren dann vom angebot her für mich in der engsten auswahl. Zu dem Zeitpunkt musste man bei icx noch eine bewerbungsgebühr bezahlen und deshalb sind die rausgefallen, gegen eurovacances hab ich mich wegen einem schlechten bericht entschieden - also blieb da noch step in. Die waren auf jeden fall total kompetent. Im endeffekt wäre icx oder step in egal gewesen weil die beide die gleiche partner orga hatten und alle teilnehmer zusammen in NY waren

  • Meine "Favoriten":


    USA
    - team!
    - AYUSA
    - Into
    - GLS
    - AIFS
    - Step In
    - Camps
    - Aspect
    (- Treff)
    (- Taste)


    Argentinien
    - STS
    - Step In
    - Into
    - GLS
    - Camps
    - NOD
    (- STS)


    Sonstiege Angebote:
    - Singapur, Camps
    - NZ, Camps / Into / yfu
    - Australien, Into / yfu
    - Thailand, yfu / afs
    - Südkorea, yfu
    - Malysia, afs
    (- Hongkong, afs)
    (- Dominik. Rep., afs)


    Ich habs jetzt einfach so geordnet, wie es auf meinen Listen stand. Ich kann mich echt nicht entscheiden, aber mal ein sache kurz: Ich werde erst 2008 fahren, vielleicht auch erst 2009 (unwahrscheinlich^^) also hab ich noch Zeit

  • meine Favoriten waren nach kurzer zeit AFS und YFU, denn die anderen orgas waren vom preis leistungsverhaeltnis nicht gut und so weiter. es gab dann eine Freundin deren bruder mit YFU in den USA war, also infos aus erster hand. ich habe mcih natuerlich selbst wieter informiert, aber am ende bin ich bei AFS geblieben, denn ich fand es einfach super. erstmal ist AFS schon total alt, und muss dadurch wohl viel erfahrung haben, und dann fand ich es einfach super, dass fast alles auf ehrenamtlicher basis funktioniert. in jedem land gibt es ein AFS buero mit leuten die das wirklich als Job machen, aber alles andere ist freiwillig. ich fands auch gut, dass die gastfamilien sich bereit erklaeren es ohne geld zu machen, denn dann kann es nicht passieren, dass man nur wegen dem geld aufgenommen wird. du musst das natuerlich selbst entscheiden. ich bin sehr parteisch, da ich sehr begeistert von AFS bin. nachdem ich auf dem auswahlgespraech war fan dich AFS wirklich toll und wir hatten immer viel spass. bewirb dich bei 3-4 orgas und schau wo du dich am besten fuehlst. wenn du in die USA willst ist es kein problem einen platz zu bekommen.

  • ich hatte das gleiche problem, mit all den katalogen, internetseiten und flugblättern.. ich war echt verzweifelt. irgendwie hat sich alles gut angehört und was vielleicht bei dem einen gefehlt hat, hatte organisation xy...
    meine rettung war "handbuch fernweh" (ich weiß, ich weiß, schleichwerbung). dort sind alle organisationen für jedes gastland individuell aufgezählt. schön tabellarisch, so dass man alles prima vergleichen kann, mit preisen, flugleitung ja/nein, über die organisation generell, also alles, was man wissen sollte... das kann ich wirklich nur empfehlen!!


    und wenn du dich dann vllt für 2-3 orgas entschieden hast, würde ich mir den katalog/die internetseite nochmal anschauen und gucken, ob er/sie dich anspricht...
    und dann brauchst du dich eig nur noch bewerben. ich habe mich gleich nur bei gls beworben und hätte das da nicht geklappt, hätte ich die nächste orga genommmen (das hört sich blöd an, trifft aber den kern der sache).

  • also ich hab inzwischen 30 kataloge (ohne die, die ich weggeschmissen hab, aber das warn net so viele).
    für die USA hab ich 10 Orgas die ich echt gut find, für die anderen länder hab ich noch net aufgelistet (vergess sonst alles, muss immer aufschreiben, preis und so, und dann durchstreichen^^) Camps hat mich da auf ne neue idee gebracht: Singapur! problem ist nur, dass es halt etwas teurer ist und sehr.. ähm... tropisch^^
    ausserdem bin ich nich der größte fan asiatischen essens na ja, man kann sich ja drangewöhnen^^ kann mir einer von euch was über tatse (usa, mexico), give oder camps sagen??

  • auf jeden Fall schauen was drin ist im Preis bla...


    kann YFU und AFS empfehlen, bei AFS kannste nach ganz Südamerika und bei YFU sind die Chancen auch nícht schlecht, für USA gibt bei YFU mehr Plätze
    bei beiden ist die Vorbereitung einfach klasse und die haben auch bestimmte standarts in allen Länder (keine Partnerorgas)
    bei YFU is USA für 6.400 und Süd Amerika für 6.100 und da is alles bis aufs Visum und Taschengeld drin (und das heisst auch alles)
    naja ich bin ehrenamtlicher bei den beiden deswegen bin ich klar parteiisch aber ich kann die echt empfehlen

  • -Erfahrungsberichte sind gut
    -Preisleistungsverhältnis kann auch hilfreich sein
    Das wurd ja schon alles gesagt... Ich würd einfach 3 rauspicken und mich dann bei denen bewerben und gucken, welche dir am sympathischsten ist, so hab ich das auch gemacht...
    Wenn du es so nicht einfach auf 3 reduzieren kannst, nehm die, die dir vom Prospekt her gefallen (gute Werbung kann zwar jeder machen, okay, aber wie solls denn sonst gehen).
    Und letztendlich hängt eh ein sehr großer Teil von der Arbeit der Partnerorganisation ab, und die kann man sich ja meistens auch nicht aussuchen...
    lg Lea

  • Hey!


    Ich hatte auch das Problem mit den vielen Orgas und Broschüren. Mir hat ,,Ein Schuljahr inden USA" geholfen, weil da alle gut zu vergleichen sind. Vor- und Nachbereitung war mir wichtig. Also nicht nur ein Nachmittag sondern Seminare. Dann natürlich Preis-Leistung. Wen es möglich ist geh zu Infoveranstaltungen und guck wie die Orgas dir auf Fragen antworten und Mails. Lies die Erfahrungsberichte hier im Forum (hat mir auch geholfen). Dann sollten schon wieder ein paar rausfallen. Und guck welche Orgas für deine Wunschländer in Frage kommen. Ich hab mir zwei rausgesucht, je nach dem in welches Land ich fahre.
    Eurovacances finde ich auch gut. Letzte Woche war ich auch einem Infoabend (man stell sich vor es gibt Orgas die INFORMIEREN) und gestern beim Bewerbungsgespräch. Ich habe auf meine Mails auch immer schnell eine Antwort bekommen und habe das Gefühl, dass sie sich wirklich um mich kümmern. Step In hat auf mich auch einen guten Eindruck gemacht. (War auf dem Infoabend)
    Aber letztendlich ist das deine Entscheidung mit wem du fährst...


    LG
    Lisa

  • ich weiß nich mehr weiter!!
    ich weiß noch nich mal in welches land ich will
    (favoriten: USA und Argentien).
    aber darüber kann ich ja später noch nachdenken, was mir zz wichtig ist, ist die wahl der orga: afs, gls, aifs, step in, team!, yfu, ...
    ich hab 15 (!!) orgas "für okay befunden" kann mich jetzt aber nicht wirklich entscheiden...
    hab nich wirklich favorieten, man kann sich ja bei mehreren bewerben, aber doch nicht bei 10!! :thumps down:
    bitte helft mir *please*