Ablauf bei AFS, Experiment und YFU?

  • ich hab das auch sau gerne gemacht...da kam schon ein richtiges kribbeln auf...
    ...bei den Gesprächen bin ich glaub ich so aufgeregt wie noch nie...bewerb mich ja auch noch zusätzlich fürs PPP und da wird bestimmt noch strenger gelookt...


    lg

  • ich finde diese bewerbungen kein stück schlimm... hab da iwie voll kein problem mit^^ - freu mich sogar schon darauf die ganzen sachen auszufülln!!
    nur die gespräche.. wenn man weiß dass jedes fingerzucken von der org "analysiert" wird. da werd ich wohl nen bissl ins schwitzen kommen


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ok das stimmt dann schon!


    Also bei AFS sind die Auswahlgespräche immer um Oktober-November aberihc habe jetzt noch nichts von denen gehört, also gehe ich davon aus dass die die Einladungen erst nach der Frist abschicken! Also die sind immer an festen Terminen. LEIDER...art der Bewerbung is mit unserem heiss diskutieren schulgutachten, selbstbeschreibung ect


    Experiment habe ich leider keine Ahnung...


    LG

  • julschn, ich fahr erst 2008/2009... bisdahin werd ich noch genug zeit haben
    Um die anmeldefristen muss ich mir nun wirklich keine gedanken machen^^


    also bei yfu fangen die auswahlgespräche frühestens im august an. ist das bei afs genauso? oder sind die immer dann wenn man sich auch anmeldet?
    weiß jemand was zu experiment?
    ich hätte mein ATJ schon gerne dieses Schuljahr unter Dach und Fach... ich weiß das is voll früh aber bei uns in der Schule haben das alle ATs schon vor der 10. klasse geregelt....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Bei AFS hast du jetzt noch 5 Tage Zeit. Da Laufen die Fristen am 15. Oktober aus. Ich weiß aber nicht ob die Unterlagen bis dann vorliegen müssen oder ob das Datum des Poststempels gilt. Beim PPP wars so dass die Unterlagen bis dann da sein mussten!


    Lg

  • ich hab mcih bei yfu beworben und hatte mein auswahlgespräch im september ..und nun 2-3 wochen später warte ich auf meine antwort und kann es gar nciht emhr abwarten..
    aber weil die chancen bei YFu teilweise net so gut sind bewerb ich mich jetzt bei AFS..weil man sich da ja noch bis zum 19 bewerben kann..beantwortet zwar nciht deine frage aber zumindest konnte ich mit meiner persönlcihen situation spammen gehn

  • hi mira,
    also ich hab nen platz bei yfu bekommen und mein auswahlgespräch war schon im august...so zwei wochen danach hab ich dann meine zusagen bekommen. außerdem kannst du dich nebenbei auch bei anderen org. bewerben, denn wenn die dir den platz zusagen sollten musst du den nicht zwansläufig annehmen

  • also bei AFS is es ahnlich, du hast ein auswahlsowchenende und danach kriegst du ne zusage für ein bestimmtes land.
    Du kannst dich aber einfach bei mehreren bewerben und meist noch kostenfrei abspringen (kenne jetzt nicht die genauen Richtlinien)
    also wunsch darfs du ja bei AFS max. 8 und bei YFU irgentwie unbegrenzt (kann nur über die beiden aussagen machen)
    um deine Wahl etwas genauer auszudrücken kannst du immer Nummern vor die einzelnen Länder schreiben womit du deine Prioritäten zeigst (oft wird darauf geachtet)

  • Also..
    wie ist das so mit dem ablauf?
    Bei YFu gibt es z.B. Gruppenauswahlgespräche, die finden jedoch immer erst im herbst statt (oder?!) und erst danach erfährt man für welches land man genommen wurde. Ich find das nen bissl spät, weil falls ich nicht für eins meiner zielländer angenommen werde, möchte ich mich vllt. noch bei einer anderen organistaion bewerben.
    weiß jemand wie das bei Experiment und AFS ist? haben die auch einen festen zeitraum für die Auswahlgespräche oder nicht?


    und wieviele englisch/franz.sprachige länder darf man jetzt als wunsch angeben?


    schonmal danke
    lg, mira


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.