Verschiedene Fragen / Bilinguale Schule und ATJ

  • ähm naja... also man kann ja mehrere länder angeben also warscheinlich
    1. nz (bei 1 zu 50 - aussichtslos)
    und dann kommen wartsheinlich kanada, (vllt. Irland), indien - so als englisch oder franz. sprachige
    spanische: argentienien, mexiko, paraguay oder uruguay
    und die ganz exotischen: (finnland), mongolei, singa pur,..
    iwie find ich alle länder intressant..


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • edetieren geht hier nicht, sit abgestellt...bist also nicht dusselig


    also di emeisten ats die in ein land gehen wo spanisch oder protugisisch gesprochen wird haben kaum kenntnisse...aus meiner klasse einer, der ist jetzt 1 monat und 3 wochen da, der hatet vorher einen sprachkrus von 4 stunden...und kann sich nu schon ganz gut verstaendigen und der ist da noch 8 monate....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • klar lernt man das! man kann alles lernen.. und franz. ist nur wirklich nicht eine der schwersten sprachen!
    also das klingt jetzt vllt. ein bisl kindisch, aber ich finds toll:
    ich les gerne abenteuerromane am liebsten biographische, und den leuten da passiert das uach ganz oft dass sie bei indianer leben oder bei... ach kp... und diese buchhelden nehm ich mir ein bissl als vorbild im thema ein atj schaffen!^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Tut mir echt leid, aber ich krieg das ned hin mitm editieren


    smiley
    Hätte ich mit einer anderen Sprache nicht total viele schwierigkeiten? kann ich die überhaupt gescheit lernen?
    Sonst wär kanada natürlich auch ne nette alternative, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen ohne vorkentnisse nur durch die Schule oder Familie Französisch zu lernen? Wär natürlich toll.
    Würd ich dann eine Schule für Ausländer nebenher besuchen zum Franz. lernen? Lernt man das so wirklick gut? ohne vorkentnisse? Also ich mein fließend sprechen. Das kann ich mir nicht vorstellen irgendwie *mhh..* aber toll wärs schon
    Vor allem wenn ich dann in D franz. belege in der oberstufe, was ich ohnehin machen wollte!

  • Zitat


    Und nur mal so als Frage musst du bitte nicht böse nehmen
    ist reine Interresse warum willst du umbedingt ein Abi schnitt von 1,5 machen????????
    LG smiley


    Nehm ich die 100% nicht böse
    naja, das ist einfach mein Ziel.
    Ich will auch Medizin oder Psychologie studieren und da ist eben n hoher numerus clausus

  • bidde, gern geschehn!


    an ein paar wenigen schulen schon^^
    ohhh... Irland wie toll!!! ich will unbedingt mal nach irland, aber nein wir fahren jeden sommer nach ungarn und dann will ich ja immer noch mit meinem "katholishem Mädchenlager" nach ameland...
    aber dafür fahr ich demnächst für 6 wochennach paris!! zu meiner supiiii netten corres!! eine freundin von mir war über die ferein schon da für nur 2 wochen ihr corres antoine ist auf der selben schule (ne private) und sie meinte dass es da ultrastrng is... - aber ich freu mich schon total, advent in paris is bestimmt spitze!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Nur mal so wieso machst du nicht ein zweitsprachiges ATJ??
    ich mein glaub ich nacelopen door bieten das an
    das kannste dir auch die Länder aussuchen^^
    oder du gehst wenn du immer an einem Ort bleiben willst nach Kanada und gehst englische fam und franz schule oder so.
    Weil ich mein du kannst ja wenn du auf einem bilingualen gymnasium warst ebglisch schon voll gut.


    Und nur mal so als Frage musst du bitte nicht böse nehmen
    ist reine Interresse warum willst du umbedingt ein Abi schnitt von 1,5 machen????????
    LG smiley

  • Du hast Recht! Thx!
    Ich mein, es haben wirklich bisher auch alle anderen ATJ vor mir geschafft und die sind teilweise, Im bilingualen profil sogar besser.


    Dein Post hat mir die Augen geöffnet
    Dazu kommt ja auch noch wehrdienst, vor dem ich mich nicht drücken will ^^ und dann studium , na mal sehen wie sich das alles entwickelt. Jetz freu ich mich erstmal auf den Irland austausch in der 10. allerdings nur 2 wochen und dann auf mein ATJ in der 11


    Wird in NZ eigentlich deutsch unterrichtet? Da könnte ich den leuten dann mal helfen oder nachhilfe geben (umsonst) , auch zum Kontakte knüpfen gut.

  • Zitat


    Sry, passt net zum Thema aber Mira: hab ich auch gedacht
    Faso: wenn du möchtest dann schließ dich doch mal unserm Thread an. -> zu finden bei @xy, 1. seite, letzter thread
    Freuen uns immer über zuwachs, nech mira


    g.b.y Anja


    klar anja!^^
    die neuen: sie kommen endlich!!!!!!


    ach faso, also einmal kannst du das niveau der schulen nie mit dem der Gymnasien hier bei uns vergleichen: also deutsch. fächer in nz zubelegen würd dir eh nix bringen
    und dann bist du ja wirklich gut und würdest auch ohne wiederholen ein supa abi hinkriegen! Außerdem ein abi mit 1,5 ist nichts alles....(außer du willst iwei an eine eliteuni..) du kannst ja immer noch ein gutes abi machen und dann ein supaa Studium machen
    viele arbeitgeber legen nicht besonders viel wert auf das abi:
    man gut muss gut mit anderen umgehen können, kritik fähig sein und für sein gebiet qualifizoert! ich würd nicht wiederholen - immerhin haben dass schon viele vor dir geschafft (die haben genauso weiter gemacht wie sie aufgehört ham - notentechnisch), wieso solltest grade du dass net schaffen????!!! ach und ein jahr vertrödeln.. du wärst noch später mit dem abi fertig.. stattdessen könntest du doch in der Zeit - ein jahr herumreisen, irgendein supaspitzen praktikum machen oder schon studieren!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich werd es auf jeden Fall erlaubt kriegen, weil unsere Schule das toll findet wenn gute Schüler ins Ausland gehen für ein Jahr.
    Aber ich hab überleg, ob ich das vieleicht von mir aus machen will.
    Wie das dann mit den Fächern wär das müsste ich dann mal mit dem Schulleiter absprechen.


    Danke für alle Antworten

  • hm....so wie es sich anhoert bist du ziemlich gut..
    ich denke schon das du es schaffen kannst tortzdem ein sehr gutes abi zu machen..wieso denn nicht?
    bissel nochmal in den sommerferien vllt hinsetzen, dann kannst du vllt mit lehrer ausmachen in dland das sie bissel stoff dir geben (schulstoff) und du siehst was die genau machen und so nebenher mitarbeiten...
    und du musst eh deinen schulleiter fragen ob der es erlaubt das du ueberspringst

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ok thx ich hab in den Thread reingeschaut.
    Aber es bleibt noch die Frage ob ich die 11.Klasse wiederholen sollte oder nicht
    Wenn ich zurück in Deutschland bin dann kann ich doch nur n scheiß abi machen und ich will maximal n schnitt von 1,5.
    Und wenn ich wüsste, dass ich die 11 hier wiederholen würde, dann könnte ich das ganze ATJ viel lockerer angehen. Nicht so verkrampf nebenher Latein lernen oder ne dritte Fremdsprache.
    Dann kann ich zum beispiel solche sachen wie Maori, outdoor activities oder sowas machen und wenn ich zurückkomme bin ich zwar ein jahr zurück, hab aber sicher kein jahr verschwendet.
    andere sache ist : ich müsste meinen Freunden beim abi machen zusehen


    2. ich würd mein abi erst mit 20 machen. ist das irgendein nachteil? besonders wo jetz das ganze system darauf ausgelegt wird, dass immer früher die scule abgeschlossen und studiert wird
    Helt mir

  • Zitat

    oh toll das find ich ja supa!!!!! wir 08/09ler sind jetzt mit dir schon zu viert!!!


    Sry, passt net zum Thema aber Mira: hab ich auch gedacht
    Faso: wenn du möchtest dann schließ dich doch mal unserm Thread an. -> zu finden bei @xy, 1. seite, letzter thread
    Freuen uns immer über zuwachs, nech mira


    g.b.y Anja

  • ja...weil sie angst haben deutsch zu reden, bzw nicht angst...man macht es dann einfach...und die anderen deutscehn werden etwas "sauer" irrtiert seinw enn du nur engl antwortest...aber ich hab das glueck bei mir keine deutscehn zu haben, also muss ich engl reden...


    warum fragst du dann ob das nicht schlecht ist, weil du schon so gut engl redest? das doch deine antwort, du willst es perfekt koennen..hm...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • null

  • Faso das mit dem kl. und grossen latinum stimmt nicht.
    ja es stimmt das manche 4 jahre udn manceh 6 jahre das machen muessen. ich hab das pech mit 6 jahren
    weil wir es als zweite fremdsprache gewaehlt ahben und nicht wie andere als dritte...man muss es jedoch bis zur 12 klasse machen, weshalb die 6 und 4 jahre unterschied sind...die leute mit 4 jahren muessen den stoff theoretisch schneller durchnehmen...


    ich werde wohl nicht so toll nach der reinfolge gehen wir der rest aber...
    wenn du schon sehr gut engl sprichst, warum willst du nicht noch eine dritte sprache lernen> also das du gleich in ein land gehst wo nicht engl gesprchen wird, wodurch du dann auch nicht mehr das problem mit der dritten sprache hast


    ich habe hier in england die faecher gewaehlt die ich auch im abi nehmen werde, bzw muss....meist gibt die schule aus deutschland auch vorschriften was du nehmen musst....also eine naturwissenschaft, einmal pw/erdk oder geschichte...
    ect...


    zu thema orgs weiss ich nichts, weil ich mein atj gerade privat mache...
    achja. viele ats wollen nicht auf schulen mit vielen ats, weil dort meistens mehr deutsche als andere laender sind..wir deutscehn sind halt begeisterte wegfahrer



    hoffe konnte dir ein wenig helfen
    (ich muss latein auch gerade selber nebenbei mit lernen)

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Also bei uns in Bremen gibts noch kleines ( 4 jahre) und großes latinum ( 6 jahre)
    Naja ich überleg ob ich vieleicht wirklich die 11. wiederholen soll.


    ich hab mir jetz schon mal n bissle www.eurovacances.de angeschaut und find das eigentlich ganz schick.


    Wenn ich die 11. wieder hole dann kann ich auch n paar andere nette fächer nehmen, die es da gibt. Outdoor Activities etc. oder Maori und man kann es insgesamt alles entspannter angehen und ich komm in D wieder ganz normal in die Oberstufe.


    Also meiner Meinung nach wär das ATJ sicher keine "waste of time" oder?

  • oh toll das find ich ja supa!!!!! wir 08/09ler sind jetzt mit dir schon zu viert!!!!


    soo musste mich jetzt erst mal ein bissl freuen!
    wir warten nämlich schon ganz lange auf noch ein paar in unsrem alter!


    also..
    1. ist das ne frage?.. hmm..
    also wegen latinum - du musst dir halt ine schule in Neusseland suchen die Latein anbietet und wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann kannst du es außerhalb der Schule lernen - ds haben schon viele ats gemacht und auch geschafft.
    Mir hat mal eine ats die in den USA war erzählt dass sie alles in den sommerferien vor der 12. klasse nachgeholt hat - sie hatte im ausland kein lateinunterricht - sie hat dann aber in der 12. auch wieder 1 geschrieben
    2. klar ist das in NZ möglich , genauso wie bei Latein
    - du must halt nur immer bedenken, dass dort nicht dasselbe niveau unterrichtet wird (schlechter) und das du deshalb auch selbstständig lernen solltest um nicht den anschluss an deutschland zu verlieren
    3. da würd ich mir an deiner stelle gar keine sorgen machen!
    4. häh.. das versteh ich nicht - sobald du dich bei denen bewerben kannst, immerhin brauchst du ein bewerbungsformular auf dem 2008/2009 ankreuzen musst.. aber ein jahr vorher (sommer 2007) kannst du dich natürlich problemlos bewerben! welche orgas meinst du denn genau?
    5. also das musst du mit deiner Schule absprechen, aber riuchtig bringen würde das mit den deutschen fächern nichts immerhin kannst du in nz nur ca. 6 fächer wählen und die fächer entsprechen eh nicht dem niveau der deutschen gymnasialen oberstufe
    6. also es kommt immer drauf an wie man das alles so sieht, wenn es mehr ats gibt - ist man selbst nichts mehr soo besonderes und die neuseeländer sind auch nicht so neugierig einen kennen zu lernen, aber das kommt immer so drauf an - ich kann jetzt ja auch nicht aus erfahrung sprechen


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.