mädchenschule!!!

  • ist es an katholischen Schulen egal ob man getauft ist oder nicht`? und wenn man nicht getauft ist, muss man dann trotzdem am religionsunterricht teilnehmen?

  • Vielen Dank, Tine, für deine ausführlichen Informationen und das Hilfsangebot war total nett. Meine liebe Tochter hat´s bloß nicht so mit der Kirche und dem Beten und sie steht meiner Argumentation, dass eine kleine und persönliche Schule mit wenig Deutschen das alles aufwiegt, etwas skeptisch gegenüber. Du hattest ja auch schon früher geschrieben, wie gut dir der Unterricht gefällt und wie schnell du Anschluss gefunden hast, wobei letzteres sicher auch persönliche Gründe hat und nicht nur an der Schule liegt. Tauranga ist auch zugegebenermaßen - finde ich jedenfalls- klimatisch angenehmer als der Süden. Hört sich jedenfalls alles sehr gut an, auch als Alternative zu den ATS-überfüllten Schulen dort.


    LG, Gabi

  • Also erstmal: ja sie nehmen schueler ohne konfessionelle bindung auf. Wir sind offen fuer alle religionen, es hat nichts mit der aufnahme an die schule zu tun. Die meisten meiner freunde sind nich katolisch!! Was es halt von den meisten schulen unterscheidet is das es religion als verpflichtendes unterrichtsfach hat. Das is manchmal nen bisserl nervig weils halt ein fach weniger is das man waehlen kann, aber mir gefaellts es is wenn man den richtigen lehrer hat (so wie ich im letzten term ) is es eher wie philosophie und lebenseinstellungen und ethik und moral und gesellschaft und so etwsa, aber das haengt extrem vom modul ab(es wird alle paar wochen thema und lehrer gewchslt...das davor war zb unglaublich langweilig!)
    Ansonsten gibt es hin und wieder schulgottesdienste, die sind aber fast immer in der schulzeit und morgens in tutorgroup oder assembley wird gebetet.
    ES macht fuer mich nen unterschied in der gesamten stimmung in der schule, es is ein super verhaeltnis zwischen schuelern und lehrern und mir erscheint alles ziemlich relaxed.
    Es stimmt schon in manchen hinsichten sind wir strenger als andre schulen, aber mir faellts net so sehr auf und ich fuehl mich am Aquinas wohl.


    Die schule is wirklich ziemlich klein, wir hatten dieses jahr unsren 1. abschlussjahrgang mit ich glaub 12 leuten!
    ICh bin die einzige deutsche und es sind ausser mir nur 2 andre europaer hier und das is nich nur fuer mein englisch gut. Es verhindert das sich "ats grueppchen" bilden und ich so wirklich das pralle kiwileben mitkriege. Ausserdem war und bin ich fuer manche immer noch ne keline attraktion, was einem nen paar mehr chancen gibt leute kennen zu lernen...


    hm ich hab gesehn das ich endgueltig angenommen bin als ichs auf meinem visa gelesn hab und das war gluab ich anfang mai, aber warum sollte sie nich angenommen werden? wir sind ne mini shcule und ham zb fuer naechstes jahr in meinem jahrgang nen haufen plaetze und sie sind interesssiert daran neue internationals aufzunehmen. besonders wenn 2 der 3 europaer im sommer wieder nach hause gehn


    ok das war jetzt ziemlich vile werbung, was dir vlt zeigt wie sehr ich von Aquinas begeistert bin.
    Wenn de magst und dich weiterhin dafuer interessierst, kannste mir einfach ne mail schicken, dann koennt ich dir ausfuerlich oder auch mit nen paar bildern berichten oder dir die mail adresse von melissa, dem dean of internationals, geben.
    Wie gesagt nur wenn de magst.


    Hoff ich konnt helfen, glg Tine

  • bei uns auf der schule gabs im 1. Jahr 8 deutsche, im 2. Jahr 5.. jetzt im Studium sind allein in meinem Jahrgang rund 30 deutsche/südtiroler. In Kanada war in meinem näheren Freundeskreis kein einziger deutscher, ich hatte eigentlich nur mit denen zu tun, wenn wir zum deutschunterricht gefahren sind, im selben Sportteam waren (das war einer, im Skiteam) oder einen Kurs usammen hatten (sehr selten). aber selbst im klassenzimmer oder beim sport hatte ich durchaus Leute, mit denen ich mehr zusammen war als mit den deutschen. Und ich hatte da keine große auswahl, auf meiner schule waren nur 350 leute.
    Und auch hier in Rotterdam ist in meinem engeren freundeskreis kein einziger deutscher. im erweiterten vielleicht 2, die zu dem thema aber die selbe meinung haben wie ich. und im gegesatz zu der großen deutsch.gruppe sprechen wir auch englisch, wenn noch andere dabei sind.. das hilft auch ungemein beim finden nichtdeutscher freunde.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hallo Tine, ich habe mir mal aus reiner Neugier den Anmeldebogen vom Aquinas angesehen. Wirkte etwas restriktiv auf mich. Sag mal, nehmen die überhaupt Schüler, die nicht konfessionell gebunden, bzw. überhaupt nicht getauft sind oder es nicht gewohnt sind, zur Kirche zu gehen? Mich hat´s deshalb interessiert, weil du dich dort ja offensichtlich sehr wohl fühlst und die Schule klein und neu ist und sich wenig Deutsche dort zu tummeln scheinen. Außerdem geben die an, sich erst im April bzw. August zu entscheiden, ob sie den Schüler nehmen oder nicht. So lange kann man ja eigentlich nicht warten. Wie war das denn bei dir?

  • Also ich bin im mount, auch wenn nich auf dem m ount college, aus dem einfachen grund das es verdammt viele Ats hat. NE freundin von mir die dahin geht, haengt eigentlich nur mit deutschen oder andren europaern zusammen. Sie war ganz geschockt, als ich ihr erzaehlt hab, dass ALLE meine freunde Kiwis sind!


    ICh hab auch gehoert St hildas soll verdammt gut sein, ich hab ne weile ueberlegt dahin zu gehn, mich dann aber doch fuer das Awquinas College hier in Tauranga entschieden. Wahrscheinlhc eine der besten entscheidungen die ich je getroffen hab...


    ICh wuerd mir generell net so nen kopf machen, es kann immer sein, das der schueler dann doch viel mit kiwis abhaengt, oder selbst wenn man viel zeit mit deutschen verbringt ein unglaubliches jahr hat. ES kommt immer darauf an was man daruas macht, auch wenn mans denk ich etwas schwerer hat, wen einem die leute net wirklich ne chance geben, weil man nur "einer von den deutschen" is.


    lg Tine

  • Da Phiphi vom St.Hildas´so begeistert war, haben wir uns in diese Richtung orientiert (selbst wenn die so verdammt teure Schuluniformen haben). Angemeldet sind wir allerdings noch nicht. Das bringt auch nichts, da die Veranstalter erst 2, 3 Monate vorher so richtig aktiv werden und Platzmangel besteht in der Regel auch nicht. Also, keine Torschlusspanik, sage ich mir immer. Eine Freundin meiner älteren Tochter geht jetzt nach Tauranga aufs Mt. Maunganui. Mal hören, wie es ihr dort gefällt. Meine Tochter bastelt zur Zeit noch an ihrem Gasteltern-Brief.
    LG Gabi

  • also ich finde schon, dass das englisch schon bisschen drunter leidet, dass man nachmittags und an wochenenden so viel mit den deutschen macht. vielleicht ist es in england auch einfach anders,als hier in dunedin, aber die kiwis sind schon genervt von den vielen deutschen- zumindest in meiner schule. sie zeigen auch nicht wirklich interesse daran dich kennenzulernen, du bist nicht wirklich was besonderes. viele haben einfach die einstellung: "austauschschüler!? neee..." wir sind ab februar 8 deutsche auf 700 schülerinnen, wo man bedenken muss, dass 5 in meiner jahrgangsstufe sind, also dass sich das nicht wirklich soo verteilt. ich brauchte über 4 monate um meinen platz zu finden und ich kenn viele, die ihren platz immernoch nicht gefunden haben und mittlerweile sind wir schon 6 monate hier. auch wenn du durch die stadt läufst, jedes mal, gehst du an deutschen vorbei. die deutschen sind schon fast so schlimm wie die asiaten überall. sonst ist die stadt ganz nett, aber wenn ich nochmal die wahl hätte würd ich woanders hingehen, dort, wo es nicht so viele deutsche gibt. auf welche schule wird denn ihr kind hingehen?

  • Also ich bin hier in England, weit entfernt, hat aber trotzdem mit dem Thema zu tun auf einer Schule, wo wir 10! Deutsche sind und letzten term noch 13 waren.
    So hat es sich natürlich gleich am Anfang ergeben, dass wir immer alles zusammen gemacht haben und ich jetzt auch viele Deutsche Freunde habe. Aber so schlimm ist das auch nicht, es ist ja iht so, dasswir uns abgrenzen. In der Schule sitzt man ind er Pause in der Cafeteria jatrotzdem mit Engländern zusammen, und im Unterricht ja auch, da ich nicht so viele Fächer zusammen mit anderen Deutschen habe. Nur am Nachmittag und an den Wochenenden macht es sich bemerkbar, weil ich da fast garnichts mit Engländern unternehme. Ich denke dadurch, dass die Engländer sehen, das ih viele Freunde habe, fragen sie nie mal, ob ich nicht was mit ihnen unternehmen will, obwohl ich natürlich auch fragen könnte.
    An unserer Schule habe ich garnicht den Eindruck, dass die Engländer genervt von uns sind.Und ein sehr großer Vorteil an dem ganzen ist, dass ich von Anfang an kein Heimweh ahtte und mich extrem wohl gefühlt hab und null probleme hatte.
    Also mit meinem Beitrag wollte ih ausdrücken, dass es garnicht ubedingt negativ sein muss, mit vielen Deutschen auf einer Schule zu sein, und das Englisch leidet auf gar keinen Fall darunter. Es ist nur wichtig, dass man sich mit der deutschen Truppe nicht abkapselt.

  • @ Mizu, da wir uns auch für Dunedin entschieden haben, würde mich schon mal interessieren, wer von den vielen Deutschen dort genervt ist: die ATS oder die Kiwis? Und vor allem, wie sich das äußert. Für das Erlernen der Sprache ist das dann wohl auch nicht so optimal, wenn man nur mit Deutschen herumhängt. Ein Grund, warum wir uns z.B. nicht für B.C./Vancouver in Kanada erwärmen konnten.


    LG Gabi

  • @ tine: ist ja geil... dann bist du ja noch was ganz besonderes! ich glaub die sind hier in dunedin generell schon voll genervt von den deutschen
    also leute, geht NICHT nach DUNEDIN!! nicht solange es noch mit deutschen überfüllt ist... damit beißt ihr euch selbst in den ar***

  • http://www.camps.de/site/de/html/576/sdinsel.html
    probier ma den link, das is das schulprofil und nen bisserl was ueber christchurch von meiner Orga, camps. Vlt hilfts dir weiter...


    Hey nix gegen cathlic schools, ich bin in deutschland und hier auf ner cath school(Aquinas college in Tauranga:thumbs up: ) und mir gefaellts ganz wunderbar. Es is einfach ne bstimmte einstellung die es von andren schulen unterscheidet und soo streng sind sie nun auch nich...


    Mizu: 9!!! man thats heaps! ICh bin hier die einzige deutsche und ansonsten gibts hier noch nen franzosen, ab februar nen italiener (und die sind nich ma in meinem jahrgang!) und halt die ueblivhe anzahl an asiatischen schuelern... ich geniess es voll und inzwischen faellt mir deutsch manchmal schon schwerer als english!

  • @ tine: du hattest wirklich den richtigen riecher, dass du nicht aufs OG gegangen bist, denn sonst hätten wir im februar 9!!!!! deutsche auf der schule!! die schule und sowieso dunedin ist soooo überfüllt mit deutschen... echt unglaublich...


    avonside ist eine ziemlich neue schule und hat nen guten ruf. ich weiß, dass da momentan zwei deutsche sind... allerdings sind die vllt auch schon wieder weg, ka. wie lange die bleiben.. aber du gehst auch im juli oder? aber da die schule auch von camps angeboten wird werden da garantiert seeehr viele deutsche sein... aber mach dir keinen kopf, das wird schon alles!

  • ne gott sei dank net^^ ich hatte auch noch so ne katholisch schule zur auswahl...aber da war auf der homepage jedes dritte wort god,jesus oder catholic...das hat mir dann gereicht für christliche schulen...sag mal du warst ja in südamerika kannst du mir da vllt was über uruguay erzählen weil meine freundin fährt dahin findet aber voll wenig darüber ....lg

  • hey,


    (nein, kann dein Bild nicht sehen).
    Jungs kennenlernen ist kein Prob, die stehen am Schulausgang /zumindest bei uns *gg*) und auch sonst, auf Partys und in der Freizeit wirst du schon nicht zu kurz kommen was mich ein bissl gestoert hat war dieses staendige "huch mein fingernagel ist abgebrochen", "hast du lidschatten und ne haarbuerste dabei?" und diese ganze alberne getue und gerede von wegen wer ist mit wem, wo wann usw... wobei das in NZ anders sein wird als in suedamerika. Gerade mit diesem Beautyzeugs (kenne ich zumindest so aus australien, dass die Leute da unten ziiiemlich chillig sind )