Brauch Hilfe bei einer Wichtigen Entscheidung!!!!

  • @ gil: du machst das jetzt aber nicht nur, weil deine eltern das wollen, oder? du willst das doch auch? wenn du nämlich nicht von dir aus motiviert bist oder das gar nicht wirklich willst, kannst du es eigl gleich lassen.
    lg, juanita
    ps: das war keine unterstellung, sondern nur eine nachfrage. also bitte nich beleidigt sein.

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • @ smiley ne ich hab das nicht oder lerne es nicht in der Schule bringe es mir selbst bei mit Büchern und so das volle Program eben


    Nessie meine Eltern würden 100%ig hinter mir stehen wenn ich das machen möchte sie haben mir schließig diesen Floh ins Ohr gesetzt!
    Wann willst du denn nach Japan gehen?
    oder bist du da schon gewesen?

  • Eine Mitschülerin von mir geht im sommer auch nach china, udn der hätte ichd as ehrlich gesagt gar nicht zugetraut, aber die hängt sich da jetzt voll rein udn lernt fleißig chinesisch,
    ich finde es bewundernswert, sich zu trauen in eine so (für uns) außergewöhnliche kultur...wahrscheinlich ist die chinesische kultur eine der, die sich am meisten von der westlichen entscheide...ich glaube für mich wär das nichts.ich mein Chile ist wohl auch recht exotisch, aber spanisch und chinesisch ist wohl nicht zu ve´rgleichen..also aufjedenfall respekt..udn mach es auf jeden fall und alss dir da nicht hereinreden

  • Also, ich geh ja nach Japan und das war bei mir ähnlich. Allen Leuten, denen ich erzählt habe, dass ich nach Japan gehe, haben zunächst nur den Kopf geschüttelt ("Geh doch in die USA" und blahblah). Nunja, meine Mum hat mich dann irgendwann doch noch mit der Idee unterstützt. Beim einem der Bewerbungsgespräche wurde mir dann gesagt, dass Japan das "schwerste" Land nach China ist. Als schwer im Sinne von Anpassen. Aber das schaffst du auf jeden Fall! Also, ich würde China empfehlen, das ist mal was anderes als USA!

  • Gil
    hast du denn chinesisch in der Schule gelernt???


    Ich wuerde mich aber auf keinen Fall von irgendjemandem (eltern, Lehrer? Mitschueler) bei deineer entscheidung beeinflussen lassen, sondern das ganz allein fuer mich entscheiden


    LG

  • Danke zwischen durch mal für die vielen tollen Tipps
    Ich mache mich zur Zeit mal über USA schlauer und frage wegen China bei GLS nach(das ist die ORga mit der ich fahren möchte)
    Zum Teil habt ihr mir geholfen zwischen durch dann wieder nicht aber ich glaube das kommt auch darauf an wie ich grade drauf bin also era´st mal danke an alle!!!

  • hi gil,
    zweifeln tun wir zwischendurch, glaube ich, alle mal!
    außerdem meine ganzen verwandten machen die amis auch als runter. dann kommen als irgendwelche doofen sprüche wie "die sind doch eh alle bescheuert" oder irgendwelche komischen geschichten die mal irgendwelchen bekannten von ihnen passiert sind. da muss man echt drüber stehen! ich würde mich wirklich nicht von irgendwelchen leuten in deinem umkreis davon abbringen lasse, wenn die vll /wahrscheinlich gar nicht so wirklich wissen wovon sie reden. das wird schon und wenn du sogar schon chinesisch gelernt hast! für mich ist das nen zeichen, dass du das wirklich willst.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Das Essen wird bei mir das kleinste Überl sein. Mir macht das alles bloß tierische Angst. Ich hab eigentlich garkeine Probleme mich zu öffnen bloß alle reden so schlecht davon in meinem Umkreis und das verunsichert mich zunehmst.
    Ich hab ja auch schon mit Chinesisch lernen angefangen so sicher war ich mir!
    Aber zu Zeit hab ich nur noch Angst davor!
    Verdammt ich bin echt verzweifelt!

  • wie gesagt, es sollte ja auch nich boese gemeint sein oder allzu ernst. das ist nur was ich von dem chinesen gehoert habe und meiner freundin mehr nicht.
    ich liebe auch chinesisches essen

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • einer meiner kumpels hier kommt aus china, und der kocht weder lebendige fische noch klein-haustiere. und der ist wirklich hardcore-chinese und kauft alle seine zutaten im china-laden. und auch im china-laden habe ich keine ratten (weder tot noch lebendig) entdecken können. und wenn der kocht, ist das idT. immer sehr lecker und ganz anders als beim wok-to-go-chinesen. auch wnn seine wohnung danach meistens riecht wie ein ganzer fischmarkt.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • mein chinesischer gastbruder hat immer äusserst lecker gekocht. aber nie hühnerfüße oder ratten. und oregami konnte er auch nicht


    aber wegen der freizeit: es ist nicht so, dass sie keinen spaß haben können in ihrerreizeit, es ist eher so, dass ihre freizeit nicht existiert...

  • ja das war auch nich ganz soo ernst gemeint
    trotzdem ist es schon sehr anders als in den chinesischen restaurants... wir haben hier auf der schule nen chinesen und der hat gesagt dass die sowas wie in den chinesischen restaurants eigtl gar nich essen.
    aber wird wohl schon was geben was "normal ist"

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • meine freundin war mal 2 wochen in china fuer nen schueleraustausch... hm ihr hats ganz gut gefallen aber sie war dann doch froh wieder in deutschland zu sein.
    ich persoenlich koennte nie im leben nach china gehen... haette zu viel schiss. ich haette angst dass ich nichts esse... stehe nich so auf ratten und huehnerfuesse (wie nennt man die nochmal? lol)
    aber ich denke wenn du wirklich nach china willst und es dein traum war solltest du dir das nich durch eine reportage kaputt machen lassen. vertrau einfach deinem gefuehl

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Vielleicgt solltest du dich generell fragen, ob du eher ein Mensch bist, der für alles offen ist, oder das westliche Leben magst. Ich könnte mir nie vorstellen in ein Land zu gehen, dass einen niedrigeren Standart als Deutschland hat, deswegen hat sich für mich die Frage nie gestellt.

  • Also bei uns wird auch ein China-Austausch von meiner Schule aus angeboten und was ich bisher von den Leuten gehört hab die da waren soll es eigentlich sehr schön gewesen sein also nich so dass sie überhaupt keinen spaß hatten wegen den Toiletten, ich schreib dir mal einen Ausschnitt aus einem Interview auf:
    Allerdings die Tioletten waren äußerst überwindungsbedürfitg da sie miestens nur bessere Löcher im Boden waren. In der Schule lief eine Rille neben der Wand entlang mit Sichtschützen die bis zum Anfang vom Oberkörper gingen und man nur an einem Ende des Raumes spülen konnte.
    ABER: auch wenn das jetzt vlt nicht besonders einladend klingt haben alle total von China geschwärmt! Also das soll dich jetzt nicht von deiner Entscheidung nach China zu gehen abhalten!
    lg ani

  • hi gil,
    aber man kann sich ja auch "auf chinesisch" amüsieren. in china gibt es bestimmt auch kinos. filme auf chinesisch zu gucken, wär bestimmt auch voll interessant.. (kannst da ja auch tv oder dvd gucken) und ich weiß zwar grade nicht ob das china oder japan war, oregami zu machen, stell ich mir eigl auch ganz lustig vor. besonders wenn man es nicht kann.

    Zitat

    aber ich möchte mich in meinem atj ja auch amüsieren

    und so ein austauschjahr ist ja auch dazu da um vorurteile abzubauen. ich denke, nicht das die chinesen keinen spaß haben. die jugendlichen da machen zwar wahrscheinlich in ihrer freizeit was anderes als wir deutschen teens, aber spaß werden die dabei sicherlich auch haben.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Itschie ich weiß was du meinst genau das glaube ich auch das war auch einer meiner hauptgründe neben ein paar anderen (kultur, gutes essen ) aber ich möchte mich in meinem atj ja auch amüsieren und nicht nur an die Schule denken und ununterbrochen lernen . Ach man das ist alles so komplieziert!

  • Wenn ich du wäre würde ich mich für China entscheide. Ich meine, wer spricht schon Chinesisch? Englisch und Französisch kann ja so gut wie jeder. Aber du hast dann klare Vorteile wenn du Chinesisch sprichst. Im Job und so. Selbst wenn du keine Vorkenntnisse hast, nach dem Jahr wirst du sicher Chinesisch sprechen!
    Das wäre jetzt mein Vorschlag!

  • außerdem kann man auf solche sachen ja nicht bauen.
    und das mit der langen schule ist natürlich ein problem. ich hatte in alaska nen chinesischen gastbruder und er hatte pro tag so max. 2 stunden freizeit.... besser in der schule ist man danach bestimmt!
    aber selbst wenn man eine sondergenehmigung kriegt: die klassenkameraden haben immer noch keine zeit für einen.