ATJ oder Schule wechseln???

  • fakt ist: auf keinem anderen internat deutschlands sind so viele drogen im umlauf.. reiche kids und bodensee ( der großteil der drogen kommt über den bodensee nach d) muss man da mehr sagen?
    und wenn ich mich richtig erinnere, hat auch kein internat so eine hohe rahte von leuten, die usgeschmissen werden...


    ich will jetzt echt nichts gegen die sagen, kenn n paar leute, die nach salem gegangen sind/ gehen und die sind auch echt lieb, aber fakt ist : es gibt öffentliche schulen, die schwerer sind als salem, und da find ich es recht sinnlos nur wegem namen so viel geld auszugeben... nochmal, ich hab echt nichts gegen die leute, das sind nur fakten

  • nicht unbedingt...., aber ich lass es lieber jetzt über snobbs auf salem zureden - immerhin war ich noch nied a und snobbs überhaupt sind ne ziemlich subjektive sache.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ich hab nur gesagt das einige von denen ohne stipedium ganz schöne snobs sein solln, ich selber kann es ja gar net wisen - da ich ja noch nie dort oder auf einer anderen privatschule war.
    aber ein ehemaliger direktor, peter/kurt hahn oder so, war bei uns auf dr schule vor ein paar tagen. da er in seinem buch mehr disziplin an deutschen schulen fordert und darüber hat er dann mit der oberstufe diskutiert, aber auch allgemin über salem wurd geredet.
    und er hat während dessen halt auch darüber gerdet, dass stipendiaten die interessantesten schülern wären, bei denn die disziplin gar nicht so nötig wär, aber bei den Schülern mit den reichen eltern sehr notwendig...
    naja. also salem ist wohl wirklich net schlecht als schule, aber für mich kommt es schonmal net infrage, weil es selbst mit stipendium zu teuer ist


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • huhu, zum thema salem: ich hab eauch überlegt es zu versuchen aufgenommen zu werden, habe mich dann aber aus kostengrünedn und atj udn der tatsache wegen , dass ich vll in den staaten studieren möchte dagegen entschieden. also ich finde es nicht angebracht salem als problem der snobs abzustempeln. wenn du die chance hast dann mache s. ich glaube , dass kaum jemand der das ganze angeboten bekommt ablehnen würde. purer neid. mach dein ding! ich wünsch dir viel glück!

  • wenn mich irgendwas aufregt, dann sind das so grundlose vorurteile die von leuten kommen, die eigentlich keine ahnung haben. wer von euch war schonmal auf einem privaten internat, hm? ich hab in kanada mehrere 'reichenkiddies' kennen gelernt, auch von anderen internaten bzw. private schools, und ich habe dort genauso wenig bzw. viel snobs kennen gelernt wie auf meinem deutschen gymnasium. und auch auf privaten unis, zB. der whu, habe ich während meiner paar tage dort genauso viele nette und normale menschen kennen gelernt wie hier in rotterdam auch.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich denke, in Salem ist wirklich das Problem der Snobs. Will das jetzt nicht verallgemeinern, aber denke doch haptsächlich. Wenn du da als Kind von Durchschnittsverdienern mit Stipendium hinkommst, weiß ich nicht, ob du da so guten Anschluss bekommst.

  • Also ich kenne ein mädchen, die wollte eigentlich ins Ausland, hat dann aber ein Stipendium für Salem bekommen und ist dann eben dahin gegangen und total glücklich. Also man hört zwar von Salem nicht nur positives, aber ich denke mal das liegt daran, dass es ja wiklich wenig Konkurrenz gibt.

  • ein stipendium heisst, dass dir irgendein geldgeber (staat, verein, in dem fall die schule bzw. vermutlich die schuleigene stiftung) kohle gibt.. das ist egal wieviel das ist und wieviel da am ende noch selber gezahlt werden muss, ist egal.


    und auch auf privaten internaten gibt es reichenkiddies die sehr sehr nett sein können *das zufällig selber erlebt hab*

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • sry für doppelpost mussaber eben noch was dazusagen
    die stipendien bei slaem sehen nämlich immer noch alle einen midestbetrag der eltern von mindestens 6.ooo euro vor (wenn ich jetzt nicht ganz falsch gelesen hab) und das ist einmal immer noch ziemlich, ziemlich teuer und dann könnte ich mir kein ATJ leisten


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ganz kurz hab ich mir ja selbst auch überlegt mich für ein stipendium zubewerben..^^
    aber ich will meine schule eigentlich net wechseln, weil ich mich hier echt wohl fühl und gar keine lust habe zu wechseln.
    außerdem sind einige der reichenkiddies ganz schöne snobbs, was ja sogar der ehemalige dirketor sagt


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • kann man also zu salem auch ein elite internat nennen oder was??
    mit der d-f-Schule sehe ich ehrlich auch kein problem ansonsten würde ich das letzte jahr vor deinem ATJ noch auf deiner alten Schule bleiben dann das ATJ machen und danach wechseln das habe ich mir auch schon überlegt das ich danach dann auf ein gymnasium gehe(bin zur Zeit auf ner Gesamtschule!)

  • jetzt sei doch mal nicht so negativ eingestellt im internat isses cool, und martin, der aus estonia, macht nicht den eindruck, als hätte er da außer lernen nix anderes gemacht. außerdem vergibt Salem mWn stipedien..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • salem: http://www.salemcollege.de/


    in meinem Studiengang sind ein paar die dort zur schule gegangen sind.. einer kommt aus estland, die andere aus russland.. die sprechen neben hervorragendem englisch auch super gut deutsch.. aber das bringt einem als deutscher ja nicht viel (das deutsch lernen)


    ich würde erst ein ATJ machen und dann auf die d-f-schule gehen.. oder jetzt wechseln und dann mittendrin ein ATJ machen.. ich seh da jetzt nicht so das große problem, nur ein Jahr auf die schule zu gehen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.