Halbes Jahr erfolglos?

  • Itschie: Danke für deine Antworten Natürlich habe ich schon mit meinem Direx gesprochen, aber ich habe leider nur diese Möglichkeiten. Meine Cousine sagte jetzt zu mir, dass ich locker das nachgezogene Latinum schaffen köönte, und wenn nicht könnte ich das auch noch während des Studiums machen....aber meine Mama ist so sehr dagegen...aber naja....wir werden sehen hat ja noch ein bisschen Zeit

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht aber du in NRW hast glaub ich nicht das Problem mit dem G8 oder? Wenn nicht könntest du ja eigentlich das Jahr wiederholen oder??
    Wenn nicht kannst du ja nochmal mit deinem Direktor reden wie das ist...
    Was deine Mom angeht ist das das kleinste Problem. Irgendwann muss sie dich ja "loslassen"!
    LG


    Muss jetztz noch was dazu sagen wegen dem Latinium und zwar, war ich gestern bei EF und dort war auch ein Ehremaliger und der hatte das gleilche Problem. Der hat aber am Ende der 10. Klasse eine Prüfunggeschrieben, diese musste der mit mid. einer 4 bestehen sonst hätte er es nicht bekommen. Du musst eben mit deinem Direx sprechen wie das ist!

  • Ich weiß ja nicht aber du in NRW hast glaub ich nicht das Problem mit dem G8 oder? Wenn nicht könntest du ja eigentlich das Jahr wiederholen oder??
    Wenn nicht kannst du ja nochmal mit deinem Direktor reden wie das ist...
    Was deine Mom angeht ist das das kleinste Problem. Irgendwann muss sie dich ja "loslassen"!
    LG

  • war nur nen halbes jahr weg, aber es war trotzdem geil... du musst nur eben diese phasen schneller durchleben. hab zum glück am anfang schnell freunde gefunden, von daher wars okay. hab allerdings meinen ersten monat schon was vergeuded, wegen meiner fam... und ein monat von 5 ist halt mehr als ein monat von 10...


    geh positiv ran, und dann klappts auch

  • Also ich hatte auch 4 Jahre Latein vorher, und haette mein Latinum eigentlich in der 11 machen muessen. Ich sah es aber absolut nicht ein wegen diesem Muell nur ein halbes Jahr zu gehen. Ich machen mein Latinum jetzt in der zwoelf (obwohl ich auch schon ueberlegt habe, dass einfach hinzuschmeissen, weil es soo aetzend ist). Ich hab zwar jetzt schon keine Ahnung mehr von Latein, aber solange ich ne vier kriege, hab ich das Latinum und ne bessere Note will ich auch gar nicht. Ich will schliesslich nicht meine Zeit mit Latein lernen verschwenden...

  • Also bei nem halben Jahr musst du halt nur aufpassen, dass du dich am Anfang intensiv(er) damit beschäftigst Bekanntschaften zu machen. Wenn du damit nämlich Probleme hast, wird dein halbes Jahr zuende sein, wo du grade denkst dass du langsam Fuß fasst..
    Mit der Schule.. ich bin nu glaube ich 3 Wochen oder so wieder hier und so richtig schwer finde ich es nciht. Musst halt nur aufpassen dass du wenn du noch ne Fremdsprache weiterlernst die Grammatik und alles wiederholst aber ansonsten.. in Bio und Mathe ham die bei mir sowieso nur wiederholt und in Latein bin ich erstunlich gut wieder rein gekommen ! ( und cih bin noch ncihtmal der grosse latein-kenner )

  • Bin zwar noch nicht weg...also ich gehen Im sommer ein jahr. Meine mom sagte zu mir auch ja ich darf nur n halbes jahr gehen, und zwar auch aus diesem grund, weil sie mich dann sooo lange nicht sieht naja aber ich hab dann zu ihr gesagt, ja wenn beides (also halbes und ganzes jahr) sozusagen gleich teuer ist, dann gehe ich gleich n ganzes Jahr. Und wenn ich zurück komme, dann gehe ich wieder in die Schulstufe, bei der ich aufgehört hab. Und dann muss ich nicht den Stoff repetieren sondern kann gleich wieder einsteigen...naja meine mom hat das dann eingesehne und gesagt ja ein Jahr is schon besser ;-) naja hört sich kompliziert an ;-)



    Lg andrea

  • halbes jahr ist auf keinen fall erfolglos!!
    war auch nur 5 monate. hab mich von anfang an damit abgefunden und wollte das ja auch so. hinterher hatte ich die möglichkeit einen monat zu verlängern, hab ich dann aber nicht gemacht, weil meine eltern es nicht wollten und mir unmassen von argumente dagegen gegeben haben
    klar, es war kurz-aber für mich richtig. ich habe mich unheimlich gefreut nach hause zu kommen, auch wenn es hinterher nicht so toll war.
    ein jahr ist schon ziemlich lang und mir hat es auf jeden fall geholfen, dass ich immergedacht habe wenn es mal nicht so gut gelaufen ist, dass ich ja sowieso nicht soo lange weg bin.
    "freunde" habe ich nach dem 1. tag in der schule kennengelernt, so was muss sich natürlich auch erst entwickeln. aber für mich wars okay so.

  • Mh, keine Ahnung, das ist natürlich doof. Aber ich denk mal, ob du jetzt ein halbes oder ein ganzes Jahr weg bist, dein Latein vergisst du sowieso (also soll jetzt nicht pessimistisch klingen oder so, aber ich denk einfach mal vergessen ist vergessen ... ), aber du schaffst das schon.
    Eigentlich würd ich sagen, du machst das nachher, Nachteil ist eben, dass du den Stoff den du sowieso in der 11. verpasst nachholen musst. Oder du hängst dich eben fürs vorgezogene Latinum rein. Oder kannst du Latein ins Abi nehmen, dann hast du deine 4 Jahre (und vielleicht auch das Latinum?)
    Sorry, ich kenn mich da gar nicht aus, schreib nur was mir eben grad einfällt ...

  • Also mit dem Latinum ist das ja so an unserer Schule...
    Es sind 4 Jahre Pflicht (bis zur 10) un die 11. muss man dann halt machen , wenn man das Latinum haben will. ich denk mir so: ich habe dann also 4 jahre umsonst Latein gelernt, da kann ich dieses eine jahr auch noch machen und dann hab ich mein Latinum. Das Latinum brauchst du für dein Studium, ja,---eine Freundin von mir, die studiert Spanisch und Deutsch und muss jetzt während des Studiums das Latinum nachmachen...un ganz ehrlich: Latein is schwer!!
    Da ich in der 11 ja weg will, habe ich also 2 möglichkeiten:
    entweder ich mache ein vorgezogenes Latinum (aba dafür bin ich denke ich zu schlecht/faul, dass ich den Stoff des ganzes nächsten jahres (un die vokabeln ) bis nächstes Jahr lernen kann....
    ODER ich mache ein nachgezogenes Latinum, also wenn ich vom ATJ wieder nach hause komme, aba das hat den nachteil, dass in den USA ja kein latein unterrichtet wird un ich das dann bestimmt alle svergesse....
    ODER ich gehe halt nur ein halbes jahr
    Ist zwar doof aba was kann man machen ....

  • Ich werde auch alles tun, um ein ganzes Jahr gehen zu dürfen...nur die scheiße ist halt das mit dem latinum...ich würde das zu 90% nicht bekommen wenn ich n ganzes jahr geh...und ich brauche das halt...
    danke nochmal für eure antworten!!!

  • n halbes jahr ist besser als nichts schon richitg. aber eigentlich ist es scheiße, also wenn du kannst, geh ein ganzes. ich hasse mich dafür dass ich nur ein halbes weggegangen bin. ich musste nach deutschland zurück als es grade so richtig gut wurde.

  • klar ist ein halbes jahr besser wie nichts. enn du wirklich nicht fuer ein ganzes jahr gehn kannst dann solltest du auf jeden fall ein halbes gehn. ich kenne jemandfen der war fuer ein halbes hier in brasilien, auch wegen der shcule. sie waere sehr gerne noch laenger geblieben auch weil man hier nahc nem halben jahr erst richtig gut anfaengt fliessend zu sprechen und so. das ist bei englisch dann shcon erfolgreicher ein halbes jahr. ich denke auch um die kultur ganz kennen zu lernen muss man ein jahr dort leben. ueberlege dir einfach genau was du erreichen willst, ob du genauso damit zufrieden bist, wenn du nciht alles miterlebst, weil du eben nahc nem halben jahr shcon gehst.
    ich bin einfach fuer ein jahr hier und ich hab null ahnung ob ich mein latinum bekomme oder nicht, das konnte mir keiner auf meiner schule klar beantworten, voll die idioten:(

  • ich denke auch dass ein halbes jahr besser ist als nix
    aber bei uns an manchen schulen geht es dass man nach dem ATJ praktisch nur in latein eine klasse runter geht und dann praktisch sein latinum eine klasse später hat