into, ef, sts

  • Bei mir haben die sich 3 Tage nach dem ich die bewerbung abgeschickt habe gemeldet und einen Bewerbungsgesprächs Termin mit mir vereinbart.
    Beim bewerbungsgespräch habe ich am anfang erst mal so infos über die orga, gastfamilie, kontaktschüler und alles bekommen. Man konnte halt alles fragen was man wollte.
    Der rest des interviefs war dann in English. Ich wurde über hobbies, interessen, familie, erwartungen des aufentalts und auch üer die geschichte deutschlands befragt. Brauchst dir darüber aber keine sorgen machen. Musst nur wissen wie das so im groben mit der DDR war, warum? Wie? Wann? und so, aber nichts genaues.
    Tja und dann wars auch schon vorbei.
    Ein paar tage später haben sie mich dann noch einmal angerufen, dass ich angenommen bin.
    und dann ging der ganze papierkram los. zum arzt rennen, geburtsurkunde esorgen, impfen lassen, brief an gastfamilie schreiben. Aber da mit kannst du dir ja dann zeit lassen.


    und zu dem vorbereitungseminar:
    Ich hatte nur ein treffen, das so um die 5 stunden ging. Da sollten dann auch die eltern dabei sein.
    Die erste hälfte des treffen reden returnees über ihre erfahrungen und die leitein git massig infos und tipps. (taschengeld, visum, flug...)
    Die zweite hälfte wurden wir in gruppen eingeteilt, zu den passenden returnees, wo man sich dann noch mal ohne die eltern über alles was einen interessiert unterhalten kann. Wie man mit problemen umgeht, wie das mit dem ausgehen ist....und generell sachen übers Austauschland.


    so ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Zitat

    Naja, ich glaub das war mehr so eine "inoffizielle" Bestätigung. Das Schreiben hab ich dann zwei oder drei Tage später bekommen.


    das ist ja gut...ich kanns schon nicht mehr erwarten, bis der erste brief oder anruf von denen kommt! ach, noch ne frage: wie sieht das bei sts mit den vorbereitungsseminaren aus, bei into dauern die ja zwei tage, glaub ich...


  • Also ich hatte schon ganz gute Noten, aber ich kann dich beruhigen, es ist wirklich nicht das Hauptkriterium, es gibt auch genug Leute mit nicht so guten Noten und die werden auch angenommen.
    Also das Bewerbungsverfahren... ist bei mir schon bisschen länger her, aber ich versuchs noch auf die Reihe zu kriegen. Also zuerst schickt man halt so ne kurze Bewerbung ab und dann wird man zusammen mit einem Elternteil zu einem Interview bei dir in der Nähe eingeladen. Das war bei mir total locker, der hat mir halt ein paar Fragen gestellt und meiner Mutter auch, aber das war wirklich nichts großartiges. Ich glaub manchmal oder meistens bei englischsprachigen Ländern werden auch einige Fragen auf Englisch gestellt, aber bei mir war das nicht so, denn meinn Interviewer hatte keinen Plan von Italien und Italienisch. Ja, das wars dann eigentlich auch schon, ich glaub der hat mir gleich gesagt, dass ich angenommen war, wenn ich mich recht erinnere, zumindest hat er mir viel Spaß in Italien gewünscht. Also du musst dich einfach natürlich und vor allem interessiert geben und dann kann eigentlich nichts schief gehen.

  • Giovanna: was hattest du denn für noten, weil meine sind nicht gerade die besten, werde ich da angenommen, schon klar dass da andere sachen auch noch zählen, aber das ist eben das, wo ich mir sorgen mache
    achja, und wie sieht das bewerbungsverfahren denn aus, also was muss man machen?


    lg

  • Ich war auch mit STS weg und ich bin total zufrieden mit denen. Wie STS England ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber STS Deutschland und STS Italien sind echt super. Hab jetzt immer noch viel mit denen zu tun, weil ich STS Kontaktschülerin für Italien bin und auch schon als Returnee auf Vorbereitungstreffen war usw. Du kannst mir gerne noch nähere Fragen stellen, ich weiß jetzt nicht, was dich genau interessiert.

  • hey, das ist ja echt toll, das wäre auch mein erster wunsch gewesen, aber meine eltern wollten unbedingt dass ich in ei englischsprachiges land fahre, in finnland find ichs einfach total schön, obwohl ich noch nie da war, *neidischbin* aber in england ist es ja auch schön

  • Ich fahre dieses Jahr mit sts.
    Bis jetzt bin ich super zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr nett, und man kann sie immer ansprechen. Regelmäßig bekomme ich briefe mit massig Infomaterial über mein land.
    Bei meinen Vorbereitungstreffen habe ich mit einigen ehemaligen ats geretet die uns tips gegeben haben und die waren alle total zufrieden mit sts.
    Bei den noten brauchst du dir keine sorgen zu machen. Meine sind auch nicht überragen und die haben mich trotzdem genommen^^

  • hey
    ich hab jetzt so ziemlich alle broschüren von den österreichischen orgas bestellt und übergeblieben sind bei mir jetzt ef (ich weiß ihr mögt ef nicht), into und sts


    von ef hab ich ja schon relativ viel gelesen, aber wenn mich into und sts wegen meinen noten nicht nehmen, dann muss ich wohl mit ef fahren, also ist das so die notorga


    allerdings hab ich hier im forum noch nicht so viel von sts gehört, könnt ihr mir vl über die und into etwas erzählen, ob gut oder eher schlecht,...


    achja, ich möchte nach england fahren