ausbildung im ats-land fertig machen?

  • ja das Geld is bei mir auch das große Problem- leider...
    Mit Kanada weiß ich nich wieviel das Kosten würd hab ich mich noch nich drüber informiert^^ aber ich denk so mit den Wahlfächern würd des schon gehn musst du mal stan fragen der hat scho gewählt glaub ich

  • Ok, also ich könnte mich mit Kanada anfreunden.
    Wenn ich da ne schule finde (staatlich), die sucht für mich ne unterbringung mit wieviel kosten muss ich da ca rechnen?
    Und eigentlich das wichtigste: wie schwer is mathe im SL?
    Ich weiß echt ncih ob ich wirklich ne niete in mathe bin oder ob der lehrer scheiße is. Mir hat er schon ne 6 gegeben, obwohl er bei anderen in der gleichen situation anders benotet hätte
    Naja, ich hätte angst das ich mathe nich packe.
    Ich würd dann glaub ich geschichte, bio und engl als HL, und dann franz, mathe und dann mal sehen als SL.
    Dan könnt ich ja ebi 6. auch chemie nehmen oder?


    Oh man leute, ich nerv euch bestimmt oder^^
    Tut mir leid, aber ihc finde das furchtbar interessant, hab bloß noch kp wie ich das mit dem geld regle *seufz*


    lg, KnuddelMaus

  • mhh...naja so richtig eigentlich nich...
    also du musst du zwischen 6 Bereichen wählen
    1Englisch oder bei manchen Schulen noch ne andere Sprache oder iwie self-taught language (weiß auch net so genau )
    2Andere Sprache meist Französisch, Spanisch etc.
    3Naturwissenschaftliches Fach z.b. Physik, Bio, Chemie
    4Geschichte, Erdkunde oda sowas
    5Mathe
    6Kunst Theater oder eins von den Fächern 1-4


    Aber man kann eben wie in Dland Haupt und Nebenfächer wählen also man muss 3 Higher und 3 Slow-level nehmen soviel ich weiß also könntest du dann ja so wählen dass du die Sprachen als Higher und die Mathe-fächer als Slower-level nimmst!

  • Kann man sich beim IB auf ein spezieles gebiet konzentrieren.
    Also ich will vllt später iwas mit geschichte machen und das is auch mein bestes fach (naja wars bevor wir den lehrer gewechselt haben ) und ich mag eher sprachen, komm dafür mit mathe und physik nich immer klar (kann aber auch am blöden lehrer liegen).
    Wäre sowas möglich

  • schau uebers internet....also in welches land willst du? in england ist das so dass man einfach uebers internet sucht, bzw am schwarzen brett in der uni was aufhaengt oder nen aushang in nem laden macht oder in der zeitung....und natuerlich selber die ganze zeit bei zeitungen und so gucken....ich werd warhscehinlich nach den sommerferien auch hier in ne wg ziehen und wir sind grad tuechtig am suchen....es gibt voll coole internet seiten fuer sowas, google hilft

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    a-level müsste ich also nicht machen, wenn ich in gb studieren möchte, aber dann sinken meine chancen an der uni angenommen zu werden oder?

    meinst du im vergleich zum abitur? wuerd ich eigentlich nicht sagen....ich glaub mit abitur ist es eher noch einfacher, weil bei a levels gibt es halt conditional offers die halt vor allem fuer medizin und law und so sehr hochsind, aber viele unis haben einen "allgemeinen nc" also allgemein fuer die uni der so bei 2,5 oder so liegt...und damit kommt man dann normalerweise in alles rein und ich mein, vergleich 2,5 mit dem 1,nochwas in deutschland fuer medizin und so....
    und in WGs darf man "eigentlich" ab 16 wohnen...also "eigentlich" erst ab 18, aber es geht alles...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    Also dauert geht das IB etz bis zur 12 oda bis zur 13?

    2 jahre. Ist ja egal in welcher klasse du dann bist. lol an englishen ib schools in d hat man zb 12 jahre. die letzten beiden sind halt die hauptjahre.

  • ich denke nicht dass man daufer 18 jahre alt sei muss und soviel cj weiss ist das auch nichy so....ja es kommt halt mmer darauf an ...ganz billig ist es nich aber euere eltern sparen in dland ja auch geld.



    die sind bis 13 weil du in d leichzeitig auch das ib machst

  • Naja kannst ja mal schaun bei der ibo seite wenn du willst kannste ja auch nach Polen oder so gehn^^ aber wenn dann würd ich vlt noch Niederlande....aber ich steiger mich da eh scho wieder viel zu sehr rein am Ende klappts garnich und dann hab ich mich umsonst gefreut

  • jaaa was mir grad einfällt wenn du auch in Deutschland damit studieren willst musst du schaun, dass die Schule die richtigen
    Fächer anbietet sonst wird das in Dland nich angenommen also man muss auf jeden Fall Deutsch als Unterrichtsfach gehabt haben. Naja ich weiß auch nich mich würd auch Spanischsprachiges land reizen aber da ich kein Spanisch sprech kann ich das wohl vergessen Und in die USA kann ich auch nich weil die dort für alle Nichtamerikaner Schulgebührn verlangen so viel ich weiß die können sich dann auch mal auf 6000€ belaufen. Naja am einfachsten is es dann doch in Europa den IB zu machen weil man dann keine Probleme mit Visa oder Schulgebühren hat.

  • Das is auch schon wieder so'n ding.
    Über deutsche bildung könnt ich mich ne weile aufregen. Ja bei mir sinds noch 13 jahre, das bundesland unter mir hat nur 12. Meine freundin dort lacht mich voll aus
    nich cool.
    Ich galub mein größtes problem beim IB wäre, mich für ein Land zu entscheiden. Australien is der mist, das man 3500€ hinterlegen muss um einreisen zu können und soviel knete hab ich nich.
    Neuseeland gibts nur eine mögliche schule, ne mädchenschule und die bietet ncih so viel an. Obwohl da stand was mit history und ine zahl und nen buchstabe. Ich mag geschi
    udn die anderen länder, da gibts überall keine staatlichen. gb is mir zu teuer und canada und usa reizt mich kein bisschen.
    *vollschwierig*
    naja hab ja noch zeit

  • Naja schon weil wenn das nich klappt dann müsst ich mich ja bei na Orga bewerben bzw. den Austausch bei meiner Schule mitmachen...ja ich bin etz grad in der 9.
    Und soviel ich weiß sind das 11. und 12. Klasse?! Aba in Dland die IB Schulen sind bis 13.