Ab welchem Alter ein austauschjahr??

  • Wenn du unbedingt nach Australien möchtest, solltest du dich jetzt für 2005/2006 bewerben oder wenn möglich noch ein Jahr später. Dann hast du schonmal größere Chancen wirklich nach Australien zu kommen. Und ich würde dir davon abraten so früh z gehen. Ich kenne dieses Gefühl von wegen "Ich möchte jetzt weg, jetzt und nicht später.." Ich war grade mal 14 als ich in die USA wollte, aber echt jeder ht mir davon abgeraten und gesagt ich solle noch warten. Alleien schon von der Schule her ist das praktischer. Und die anderen haben schon Recht, mit 13 ist man einfach noch nicht so weit. Bitte bitte befolg unseren Rat und warte noch ab, aber bewirb dich schon fürs passenden Jahr, dann klapps bestimmt auch mit Australien und mit 16 wird das Jahr dann bestimmt noch viel schöner, weil man einfach mehr mitbekommt und versteht.


  • Eigentlich wurde das meiste schon gesagt, allerdings solltest abgesehen davon, ob du dir das zutraust auch mal bei deiner Schule anfragen, in welcher Klasse ein Austausch am ehesten möglich ist. Normalerweise ist das die 11.Klasse, denn dann hast du die Möglichkeit ohne zu wiederholen direkt in der 12.Klasse weiterzumachen, das ist natürlich sehr praktisch, weil man so mit seinen freunden wieder in einer Klasse kommt, aber selbst wenn das nicht so ist, muss das ja kein hinderungsgrund sein. Außerdem kann ich eigentlich nur zustimmen, abgesehen davon, dass deine Eltern dich wahrscheinlich noch nicht so gerne "weggeben" bist du mit 16 einfach selbstständiger und ganz anders, deshalb wird das ATj ja auch normalerweise in dem Alter empfohlen...
    Glg, Stephi

  • Also die Australienplätze sind wirklich rar, aber ich habe es geschafft!!! Juhu! Also, warte nich ein Jahr (bin erst 14) und bewerbe dich dann (ich fliege mit 15 lis un werde dort 16)
    Drück dir die Daumen!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!


  • Was heisst 'bald' ?
    Ich wuerde mir an deiner Stelle das mal genauer ueberlegen, ob du wirklich "so jung" (sind ja eigentlich nur drei Jahre ) einen Austausch machen willst... Meine Freundin hier in Australien war, als sie etwa 13 war, in der Schweiz fuer 6Mon. Sie hatte eine echt schoene Zeit, meinte aber, dass es wahrscheinlich besser gewesen waere, wenn sie mit 16 oder so gegangen waere, da man sich doch mehr traut. (z.B. waere ich mit 13 glaub ich nicht, einfach alleine losgezogen, um die Stadt zu erkunden, oder ich waere nicht mit dem Busfahren klar gekommen usw...) aber vielleicht bist du ja ein ganz mutiges, selbststaendiges Maedchen!
    Ja ueber Orgas hat dich ja East Angel schon informiert...(dazu kann ich jetzt auch eh nix sagen, da ich ohne Orga hier bin)
    okidoki!
    hoffe du hast erfolg, was auch immer du planen wirst!

  • Hi!!


    Also, so weit ich weiß, kannst du ab 15 ein ATJ machen, allerdings wurde mir hier auch schon öfters gesagt, dass das auch schon mit 11 geht. Also da musst du dich eben nochmal genauer informieren...
    Es kommt darauf an, mit welcher Orga du nach Australien gehen willst. Es gibt ja welche, die fast nur Australien anbieten und da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass du dann auch dorthin gehst und natürlich ist das bei Orgas, die die Gastfamilie bezahlen genauso (würde ich aber nich empfehlen), aber bei meiner Orga wurde uns gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man dahin kommt, weil die angeblich nur so viele ATS aufnehmen, wie sie selbst wegschicken. Bei meiner Orga ist das sowieso sehr unwahrscheinlich, weil man da mindestens 8 Länder angeben muss. (Bei den meisten Orgas kann man sich das Land aber aussuchen...)
    Also, wie gesagt, bei meiner Orga (AFS) muss man mindestens 8 Länder angeben, aber bei anderen Orgas ist das, so weit ich weiß, nicht so. Bei manchen kann man ja sogar die Region aussuchen (gegen einen gewissen Preis versteht sich ) Davon würde ich aber abraten, weil es so sehr schwer für die Orga ist, die passende Gastfamilie zu finden.
    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Wenn du noch fragen hast, stell sie (mir) einfach.

  • Hi!:138:
    Ich bin "erst" 13 und möchte bald für ein Austauschjahr nach australien, wie alt muss man da sein?:confused: Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass ich nach australien komm? Ich frag weil mann hier oft liest das Leute erst in das landder 3Wahl oder so gekommen sind. Muss man eigentlich mehrere Länder angeben??
    Danke Jojo