Ab welchem Alter ein austauschjahr??

  • also ich bin jetzt auch 14, fahre mit 15 05/06 für ein jahr weg und werd dann da auch 16. ich persönlich denke, dass das das beste alter für einen austausch ist!

  • ich selber bin 14, habe mich aber schon vor Jahren für einen schüleraustausch interessiert... ich werde nun 05/06 fahren... dann bin ich 15, und werde im Gastland 16... ich würde an deiner Stelle warten... das tönt hart, und man denkt, dass die Zeit eeeelends lange verstreichen wird... ich habe mic hauch mit 13 NÄHER für schüleraustausche interessiert, und dann immer gedacht... mehr als zwei Jahre, blabla... nun, irgendwie ist alles so schnell gegangen... nun ist es noch gut ein Jahr hin, und ich fühle mich, als ob erst 1 Mon. oder so vergangen ist...
    was ich sagen wollte, die Zeit geht SCHNELL vorüber...

  • hi
    sprachreise is meistens so 2-3 wochen, und du gehst nur zu einer spezil schule wo du mit anderen (deutschen) zusammen english lernst.
    schueleraustausch ist meistens fuer 3 monate oder 1 jahr und da lebst du wiklich in dem anderen land und gehst wirklich zur schule.
    bye tina

  • Sprachreise gehste meistens auf ne Schule wo nur das Fach Englisch für "Ausländer" unterrichtet wird...


    Ja... ich vermiss auch alles!!! Fahr wahrscheinlich nächsten Sommer nochmal 4 Wochen... oder 6 ... je nach dem...


    LUi

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ich hab mit 12 Jahren erstmal ne Sprachreise gemacht um in den Schüleraustausch reinzuschnuppern... und es war so, dass ich damals schon noch ziemlich unselbstständig war, auch wenn ich dachte ich sei es und auch ziemlich schüchtern, auch wenn ich dachte ich sei es nicht.
    Ich denke, um so jünger man ist, desto schwerer hat man es, aber man macht natürlich trotzdem klasse Erfahrungen...
    Muss jeder für sich selbst wissen...
    LUi

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ja, aber wenn man die ganzen Bücher/Berichte etc. liest, bekommt man entweder total schiss oder man freut sich schon so tierisch, kanns kaum noch erwarten und so!!
    Ich finde schon das Broschüre bestellen gehört irgednwie zum ATJ, da man sich ja dafür interssiert und ich kenne keinen ,m der sich nachdem er infosbekommen hat noch nein gesagt hat!!

  • ist schon geil so'n austausch... *löl* nee besser kann es uns gar nicht ergehn. der ganze spaß fängt schon an, wenn man seine application form ausfüllt oder erste bücher über sowas liest. das alles gehört miener meinung nach auch schon zum austausch?? oder??

  • Also soweit ich weiß nehmen orgas ab 14/15 jahren leute auf, oder?
    (Sorry wenn ich jetzt voll daneben liege *g*)


    Ich weiß jetzt nicht wies in Niedersachsen ist, bei mir an der schule (nrw) wird aber in der 7. Klasse Latein oder Französisch gewählt. Ich denke dass (wenn das bei euch auch so ist) du das Jahr wiederholen müsstest, wenn du nicht in der 11. gehst.


    Warum möchtest du eigentlich nicht bis zur 11. Klasse warten?
    Es gibt viele, die schon ziemlich früh ein ATJ machen wollten und in der 11. dann gefahren sind.


    so long,
    Work of Art

  • Also wenn ich sitzen bleiben müsste (muss ich aber nicht )
    würde das bei mir nicht auffallen. Bin eh überall die Jüngste. Ich binjetzt in der 9. Klasse und hatte auch schon seit den Olympischen Spielen in Sydney den Wunsch nach Australein zu gehen! Ich kann dich da nur unterstütztn!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • also ich hab ich auch schon so mit 12/13 für australien interessiert, fahren aber leider erst 2005/6 , weil das sonst mit der Schule nicht hinkommt- da ich schon einer der ältesten in meine Klasse bin, will ich nicht unbedingt wiederholen und da ich in NRW wohne - geht es auch!!
    und wenn du, wie du schreibst , schon sehr selbstständig und erwachsen und vernünftig bist, denke ich mal,das ATJ wird für dich kein Problem sein! Es kommt ja eigentlich auch nicht aufs Alter an, sonder auf die Englsihkenntnisse, deine Reife und deine Offenheit etc.
    wünsch dir schonmal vielGlück, falls du dich jetzt schon bewirbst ( die meisten Orgas. nehmen Rücksicht auf dein Alter, d.h. sie drücken auch mal ein auge zu, falls du etwas holperst im Englischen ...)

  • Je früher du Erfahrungen mit fremden Ländern in Form von Austausch machst, desto unabhängiger wirst du. ... Also, mal ehrlich, ich habe nicht mit 13 gewusst, dass so ein Auslandsaufenthalt für mich in Frage käme....Das kam erst recht spät. Im September/Oktober 2003. Fahre übrigens nächstes Schuljahr.
    Gruß,Nils
    Ps.: Achja, jetzt fällt's mir ein, war mit "gerade 14"für 2 Wochen in Frankreich...hehe also alleine...Nicht mit Fußballmansnchaft oder Kumpels, bzw. Familie.


    Kann ich dir nur raten, sich so früh für sowas zu interessieren.

  • Hi!
    Erstmal Danke für die lieben Antworten.
    Ich hab mir schon vor ca. 2 Jahren überlegt das ich umbedingt ins Ausland(Australien) will, also ist das keine "ich will jetzt weg jetzt und nicht später" Reaktion. Ich glaube auch dass ich reif genug dafür bin, weil ich wenn ich mir meine Freunde angucke, mich reifer finde und meine Eltern haben auch nichts dagegen die unterstützen das sogar. Ich geh in die 7.Klasse (Gymnasium Niedersachsen).
    Jojo