abbrechen welche entscheidung ist richtig?

  • hey es ist nicht nur mein freund es ist alles.
    udn ich hab auch gestern mti meiner gastfamilie gesprochen und der frau die fuer mich zustendig ist von meiner organisation und meien gastmutter sagt sie kann mich verstehen. naja aber ich hab mal ne frage weis jemand wie lange es so dauert bis man dann nachhause kann also bis alles geregelt ist? oder hat jemand erfahrungen mit abrechen also hat selbst auch wegen heimweh abgebrochen?

  • Ich denke, dass ist ganz allein Deine Entscheidung und Du hast denk ich schon viel Mut damit bewiesen ueberhaupt zu gehen!
    Allerdings wenn es wirklich nur wegen Deinem Freund ist, denk auch daran, wie schnell Beziehungen in unserem Alter auseinandergehen!

  • also ich habe heute mit meiner mutter telefoniert udngesgat das ich nachhause moechte und sie wird sich drum kuemmern aber sie weiss uch nicht wie lange das dauert.
    ich hab auch mit meiner betreuerin gesprochen und sie sagt sie hatte auch 2 die abbgebochen haben wegen heimweh und die haben es beide nicht bereut und die haben auch nach einem montag oder so abgebochen... ich bin mir sicher das ich abbrechen will aber ich habe angst das alle tierisch sauer auf mich sind weil ich das nicht konnte also hier 10 monate bleiben

  • Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin jeden Tag todtraurig, koennte nur weinen, will einfach nur nach Hause. Vor der Schule geht es mir immer besonders schlecht, da es mir da einfach nicht gefaellt. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.

  • Also, am besten du rufst erstmal deinen Betreuer an, erzählst dem alles, dann wir der/die wohl erstmal vorbeikommen, nochmal richtig mit dir reden, dann wenn du dir ganz sicher bist, dann bucht die Orga für dich den frühstmöglichen Flug (den du eigetnlich nicht extra bezahlen musst, weil die ja einfach nur dein rückflugticket umbuchen) und dann stizt du im flieger. Das können 2 tage sein oder 2 wochen bis die orga dein ticket umgebucht hat. aber eigetnlich geht sowas schnell.
    In der Schule gibts dann die möglichkeit, dass du die ersten klausuren nicht mitschreibst aber dann die zweiten und von da an benotet wirst, oder, dass du im 1. halbjahr kein wirkliches zeugnis, sondern nur halt mündliche noten und so bekommst und dann aber im 2. halbjahr wieder richtig dabei bist.. aber viel haste ja eh noch nicht verpasst... also dürfte das kein problem sein

  • Wie geht das denn mit dem Abbrechen? Zahlt die Organisation den Flug? Und wie läuft das ab? Wendent man sich an den Betreuer, oder wie? Und wie kurzfristig geht das dann von statten?
    Ich werde hier mental krank, ich halte es nicht mehr aus.

  • Agugo: totaler quatsch! Klar werden die Leute über dich reden. Aber nicht unbedingt negativ. Als meine Freunde gesehen haben, wie ich gelebt hab, wollten die, dass ich sofort nach Hause komme und hätten mich dann niemals ausgelacht, weil ich das nicht geschafft hab durchzuhalten... Deine Freunde würden dich ganz bestimmt nicht mobben, weil es dir so schlecht geht! Die wären bestimmt auch super froh dich wiederzusehen!
    Und wegen dem Geld: Klar, das ist immer so ne Sache, aber (entschuldige wenn ich das jetzt so hart ausdrücke) wenn deinen Eltern das Geld wichtiger ist als dein wohl... dann find ich das schon recht dreist...


    Ich weiss gar nicht, warum mir das so nah geht, wenn Leute sagen: 'ich will auf jeden fall abbrechen'.. mein Jahr war auch absolut nicht der Hammer aber irgendwie wollte ich auch für kein Geld der Welt abbrechen...


    Naja, wie Katja schon sagte: kleine Ziele... das mit dem Heimweh geht langsam aber sicher weg und wenn ihr dann wirklich mal Leute findet, die ihr wirklich eure Freunde nennen könnt... das Gefühl ist so unbezahlbar... und wenn dann das Heimweh weg ist, dann hat man das Gefühl, man ist vorher nur mit Scheuklappen rumgelaufen und sieht das Gastland plötzlich mit ganz anderen Augen und... ich weiss nicht...
    bleibt stark.. zumindest noch ein kleines bischen... ich drück euch die daumen

  • versuch doch mal dir kleine ziele zu setzen, sowas wie noch eine woche oder heute versuch ich mal das und das zu unternehmen oder noch so lange bis zu den ersten tests oder was dir auch einfällt und mach dir mal so ne pro (keine contra!) liste was alles gut ist hier und wieso und häng die dir auf


    und deine freunde werden doch sicher hinter dir stehen, wenn du zurück kommst oder nicht?


    du machst das schon


    ganz ganz liebe grüße von mir, Katja.

  • deine eltern denken das die leute in deiner deutschen schule sich über dich lustig machen?
    tut mir leid, das ist vllt dreist und ich will deine eltern nicht beleidigen, aber wie kommen die auf sowas. du bist ja echt nicht der erste der abbrechen WÜRDE und immerhin hast du es versucht und die leute da nicht. dazu sind das ja wohl da deine freunde? also das finde ich total affig sowas anzunehmen. ja vllt bist du zwei tag egesprächsthema, aber das ist es dann auch und sag nicht du würdest nicth auch über jemanden reden wenn der früher zurückkommt, aber das muss ja nicht negativ sein!

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Mir geht es im Moment auch so. Bin jetzt seit fast 5 Wochen hier und halte es nicht mehr aus. Meine Eltern sagen, dass ich dann in Deutschland die Schule wechseln müsste, weil sich alle in der Schule über mich lustig machen werden.
    Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte immer nur weinen. Auch in der Schule.

  • Hey danke fuer eure ganzen tipps und ratschlaege.
    eine schuel woche ist jetzt erstmal um und es hat geght mri kein stueck besser auch wenn ich was mti gleichaltirigen unternheme.. gott sei dank sitzte ich ja wenigstends nicht allein irgendwo rum ich hab immer welche ummich und alle sind total nett und nicht slenkt mich ab udn ich freue mich so tierisch auf zu hause udn ich dneke ich werde nachhause gehen auch wenn ich dann wichtige erfahrungen verpassen werde ich hab ein wenig erfahrungen gemacht ich weiss jetzt was wichtig ist und wie sehr ich alle brauche und lieb habe etc ich denke ich werde nachhause gehen wir werden sehe....

  • Mhh... ja... doofe Situation. Klar, mir wär das auch total unangenehm gewesen... aber.. vielleicht schaust du einfach mal drüber hinweg. Ich mein klar, das klingt jetzt alles so leicht, aber.. ich würd das alles nicht sagen, wenn ichs nicht selber auch schon durchlebt hätte..
    Ich musste auch am Anfang um jede Unterhaltung "kämpfen".. ich mussten den Mut aufbringen und Leute anreden, auch wenn ich immer total schiss hatte, dass ich was falsches sage und die Leute anfangen zu lachen.
    Ich kann nur sagen: bleib am Ball.. so hart wie das auch scheinen mag.... ich kann total verstehen wie du dich fühlst und dass man teilweise auch einfach nur wie Luft behandelt wird. Aber die Leute haben ja auch schon ihre eigenen Freunde und machen sich da wohl weniger Gedanken um dich. Also, das klingt jetzt total fies, aber ich kanns grad nicht besser ausdrücken. Jedenfalls weiss ich auch noch, dass die Leute einfach an mir vorbeigezogen sind, es wurden teilweise Witze auf meine Kosten gemacht, ich wurde schief angeguckt, als ich im Unterricht aufgezeigt hab anstatt einfach in die Klasse zu brüllen wurd ich als debiler Spinner abgestempelt... aber ich hab doch irgendwann super viele Freunde gehabt... versuchs...
    Tu dir selber den gefallen und halte es noch mindestens 2-4 Wochen aus.... und wenn du dich dann immernoch genauso quälst, dann überleg, ob es nicht besser wäre das jahr abzubrechen.
    Ich will dir hier nicht in den Schädel meisseln, dass du auf jeden Fall bleiben musst, aber ich weiss halt von mir, dass ich ne ganze Menge klasse erfahrungen nicht gemacht hätte, wenn ich abgebrochen hätte. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, dass durchzuziehen und genau wie ich im 3. Monat zurückblickst und stolz auf dich bist, dass du so eine harte Zeit überwunden hast...

  • Danke an euch beiden. Mir gehts im Moment auch nicht grade gut...meine Familie ist wirklich nett aber in der Schule komme ich mit den Leuten nicht richtig klar. Ich bin in Nordschweden und die Menschen hier sind meistens sehr verschlossen und teilweise einfach total abweisend.
    Die letzte ganze Woche war ich auf Klassenfahrt und ich habe im Bus meistens alleine gesessen und Musik gehört (was vielleicht nicht sooo gut war, weil mich Musik immer tierisch an daheim errinert). Wenn ich mit irgendwem reden will muss ich in 90% der Fälle anfangen und von den meisten kommt dann auch nur eine kurze Antwort bzw. ein genervtes Kopfschuetteln oder Nicken. Ein paar Leute aus meiner Stufe sind zwar ganz nett. Ein Mädel uebersetzt mir ganz oft was die Lehrer sagen und so aber wenn ich mich nicht ständig darauf konzentriere irgendeine Unterhaltung am laufen zu halten sitz ich meistens alleine da. Mich regt es einfach tierisch auf, dass ich mich fuer jedes noch so kleine bisschen Konversation unheimlich Anstrengen muss. Die Krönung war dann der letzte Abend der Klassenfahrt. Das Mädel, dass mir hier so alles zeigen soll hatte mich halt einfach mit ihren Freundinnen in ihre Stuga (kleines Ferienhaus...kann man auf Deutsch nicht richtig sagen irgendwie) eingeplant ohne mich wirklich zu fragen und ich wusste das auch nur, weil die während die irgendwas ueber die Zimmereinteilung gesagt haben mit dem Finger auf mich gezeigt haben. Ich hab das einfach so hingenommen weil ich nicht als zickig oder so gelten will. Weil ich die erste Nacht im Zelt geschlafen hatte (wir konnten uns fuer die erste Nacht aussuchen Zelt oder Stuga) hab ich dann das Bett im Wohnzimmer bekommen...Das war auch kein Problem wer zuerst kommt mal halt zuerst und auch das die Abends wenn ich schon schlafen wollte manchmal noch ziemlich Krach gemahct haben (es ist halt Klassenfahrt da spart man halt manchmal etwas an Ruecksicht, das weiss ich ja gut genug von mir selber) nur am letzten Abend bin ich dann um kurz vor zwölf aufgewacht und die sassen am Wohnzimmertisch und haben Karten gespielt. Aber nicht nur die Mädels aus meiner Stuga sondern auch noch zwei Jungs aus meiner Stufe. Ich war sowieso schon so Fertig und mir sind dann irgendwie total die Tränen gekommen und irgendwann haben die dann gemerkt dass ich aufgewacht bin und am heulen war. Dann ist ein Mädel zu mir gekommen und hat gefragt was los sei und dann hab ich denen halt gesagt, dass das einzige was ich von ihnen erwarte ein bisschen Respekt ist. Ich meine mir war das einfach unangenehm, dass ich da liege und schlafe und zwei Typen die ich seit zwei Wochen bloss vom sehen kenne daneben sitzen...Bei YFU haben sie uns gesagt das wir unsere Bequemlichkeitsgrenze ueberschreiten muessen und das habe ich getan...aber wir muessen niemals unsere Schmerzgrenze ueberschreiten und dass haben die einfach getan ohne mich zu fragen...Ich hab denen am nächsten Tag dann gesagt das ich ueberreagiert habe und dass es okay ist, weil ich einfach nicht unangenehm auffallen will. Aber das hat mir einfach total wehgetan zumal ich als ich mit den beiden Jungs vorher gesprochen habe eigentlich dachte, dass das voll die netten sind. Und ich bin einfach total enttäuscht von den Leuten in meiner Stufe...

  • Ich kann mich da nur Mali anschliessen...
    Ich war ja auch letztes Jahr weg, hatte knapp ein Jahr lang einen Freund in Dland und als ich dann losgeflogen bin hab ichs irgendwie total bereut... Meine Gastfamilie war der blanke Horror, ich hatte noch ca 2 Wochen Ferien und nie war wer zu Hause, ich bin nie aus dem Haus gekommen, es gab nichtmal einen Fernseher, ich hab keine Leute kennen gelernt.. cih hab quasi zwei Wochen nicht geredet, denn meine psychisch durchgeknallte Gastmutter hat sich keinen Deut für mich interessiert... ich sass teilweise 3 Tage am Stück in meinem Zimmer, bin nur runtergegangen um mir ne neue Flasche Wasser zu holen, nach Essen war mir gar nicht und hab geheult.
    In der Schule fings dann aber an, dass ich nach und nach Leute kennengelenrt hab (am schnellsten halt die anderen ATS) und dann wurde ich abgelenkt und hab mein Heimweh total vergessen...
    Man sagt ja, dass die ersten drei Monate echt hart sind... aber bei mir gings echt sobald ich Leute kennengelernt habe...
    Fäll jetzt noch kein Urteil, sondern versuch jeden Tag "neu" anzufangen... Und versuch dich echt in ne after school activity einzuschreiben, da lernt man super schnell leute kennen und sobald du das erste mal merkst, dass sich die Leute auch für dich interessieren und es potentielle Freunde werden könnten... dann fühlt sich alles schon wieder ganz anders an....
    Ich weiss, dass Heimweh nciht vom einen auf den anderen Tag weggeht, aber das wird...
    2 Wochen sind wirklich nicht lange und würdest du jetzt ans abbrechen denken... also, ich hab mir immer gesagt, dass ich es sehr bereuen würde, weil ich nicht wirklich mal den eingelebten Alltag erlebt hab, weil ich keine richtigen Freundschaften geschlossen hab, weil ich so vieles nicht gemacht hab was ich hätte machen können...
    Ich kann dir nur raten: versuchs noch ein bischen weiter, geh mal auf Leute zu, sprich sie an, lern neue kennen... und wenn du dann so nach nem Monat merkst, dass es wirklich nichts ist, kannst du dir immernoch Gedanken übers abbrechen machen....

  • den wichtigsten (oder einen der wichtigsten) tipp hab ich ganz vergessen. versuche irgendwie in after school acitvities involviert zu werden, dadurch lernst du leute kennen und es ist eine ablenkung. ich muss zugeben, ich selbst hab das nicht gemacht, weil ich eine absolute sportniete bin und es an meiner schule kaum andere clubs gab. ich hab aber schon von sehr vielen ATS gehört, dass das wirklich helfen soll!!

  • ganz wichtig: triff jetzt noch keine entscheidung (weder im positiven noch im negativen sinne)!!


    ich gehörte auch zu denjenigen die damals mit (starken) depressionen zu kämpfen hatte. ich weiß, dass wenn man sich wie in deiner situation nicht wohl fühlt, kommen einem zwei wochen eewig vor. ich hab auch noch tagebucheinträge von mir, in denen ich nach zehn tagen schon geschrieben habe, wie schlecht es mir geht und ich unbedingt nach hause will. aber lass dir sagen, zwei wochen ist wirklich keine lange zeit!! ich kann mich noch an die einträge der 05/06er damals erinnern. uns ging es in der anfanszeit (fast) allen schlecht. eine von uns hat abgebrochen und eine andere (ich) hat sich bis zum ende des jahres durchgequält. aber alle anderen (und es waren wirklich nicht wenige), die sich am anfang auch gar nicht vorstellen konnten, dass es nochmal besser wird, haben im laufe des jahres tolle erfahrungen gesammelt und möchten das jahr nicht missen (wobei ich bei mind. zwei leuten weiß, dass sie irgendwann nochmal die familie gewechselt haben und es erst dann richtig bergauf ging).


    es ist klar, dass es dir nach einer woche schule noch nicht besser gehen kann. es wird dir vielleicht/wahrscheinlich auch nach zwei oder drei wochen schule noch nicht besser gehen. du musst dir selbst zeit geben - viel zeit. die meisten ATS brauchen monate, viele sogar ein halbes jahr, bis sie in der schule richtige freunde gefunden haben und anfangen ihr ATJ in vollen zügen zu genießen.


    einige tipps:
    - wie gesagt, treffe momentan noch keine (übereilten) entscheidungen!!
    - versuche so offen wie möglich gegenüber allen neuen menschen und eindrücken zu sein
    - versuche so wenig wie möglich über das was du momentan in deutschland verpassen könntest, und dafür umso mehr über die (positiven) erfahrungen die dir in deinem ATJ noch bevor stehen, nach zu denken (d.h. homecoming, mit freunden dinge unternehmen, reisen, besuche bei deinem lieblings fastfoodladen , PROM usw.)
    - sofern du dich traust, gehe auf leute zu, sprech sie an und komme ins gespräch. solltest du langsam bekanntschaften knüpfen, erwarte nicht, dass die dich irgendwohin einladen (machen se nämlich generell eher nicht), sondern schlag unternehmungen vor von wegen "do you guys like going shopping? where do you usually go shopping?""oh i havent been to that mall yet. maybe you wanna show me?". oder "what do you guys usually do for fun?" oder "have you already seen movie xy?"
    - versuche so wenig wie möglich kontakt zu deutschland (vorallem durch internet o.ä.) zu halten. allerdings gibts da auch ne ausnahme. wenn du merkst, dass es dir gut tut deinen kummer mit einer bezugsperson in dland zu besprechen, dann mach das ruhig. du musst nur aufpassen, dass dich sowas nicht zu sehr runter zieht. du selbst bist die einzigste die wissen kann, was dir gut tut. ich hab zu meiner schwersten zeit täglich mit meiner mutter telefoniert und hätte ich das nicht getan wäre ich zu grunde gegangen

    wie gesagt, ich weiß wie schwer es manchmal sein kann, aber gib dir zeit, zeit und nochmals zeit!!!