• Danke für die vielen netten Antworten!
    Ich habe nochmal mit meinen Eltern gesprochen und mittlerweile haben sie glaub ich verstanden wie wichtig mir das ist! Zumindest habe ich sie jetzt soweit überredet, dass sie mir einen 3monatigen Austausch nach Frankreich erlauben und auch bezahlen werden!
    Also danke nochmal!!
    LG French

  • manche bundeslænder bieten auch austausch fuer drei monate an, das ist dann aber auch wieder auf gegenseitigkeit. sonst wuesste ich auch nur privat, aber da ist halt immer ein risiko dabei weil man halt niemanden hat der einem dann im notfall zur seite steht wie ne orga!
    meine eltern waren auch erst nicht so recht begeistert. und ich hatte eigentlich schon aufgegeben. aber so nach nem halben jahr hab ich sie dann nochmal drauf angesprochen und gesagt wie wichtig mir das ist und ihnen gezeigt wie ich mir das finanziell so vorstellen wuerde und dann haben sie verstanden wie wichtig mir das ist und mir es dann letztendlich doch erlaubt. und jetzt bin ich hier!!! du musst echt alles probieren um ihnen zu zeigen wie wichtig es dir ist weil meine eltern dachten immer dass das nur so ne art phase ist und wussten nicht dass mir das echt so wichtig ist! ich wuensch dir total viel glueck!!!!
    lg, danoran

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • wenns deine eltern bezahlen würden, gibts viele orgas die 3 monate frankreich anbieten.
    stipendien bekommst du eig eher mit guten noten oder sozialem engagement als mit geldsorgen.


    wie du deine eltern überzeugen kannst weiß ich aber auch nicht, tut mir leid.


    lg

  • hab ich das jetzt falsch verstanden, deine eltern wollen den austausch nicht bezahlen?


    das einzige was mir einfällt wäre privat großbritannien zu organisieren, so mach ich das, da gibt es sicher schulen, die dich nur für 3 monate nehmen (ist denen sogar lieber) und das ist dann auch nicht soo teuer (sowas um die 2000-2500 euro schätz ich mal)


    vl könntest du dir ja eine arbeit am wochenende suchen, oder in den osterferien/ sommerferien, damit deine eltern sehen, dass es dir wirklich ernst ist, da wirst du zwar nicht das ganze geld zusammenbringen, aber ein drittel sicher


    wenns dich interessiert dann schick mir ne pn oder kannst mich ja im icq adden und ich erklär dir das alles genau


    lg, Katja.

  • Hey.
    Du tust mir wirklich total Leid. Ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich möchte auch unbedingt ins Ausland und bei mir ist auch noch die große Frage:wie?
    Allerdings ist es bei mir eine etwas andere Situation...meine Eltern würden mir den Austausch sofort bezahlen, wenn sie denn könnten. Es ist nur einfach viel zu teuer. Und das macht mich ganz schön fertig.
    Aber ich werde einfach nicht aufhören meinen Traum zu träumen und alles versuchen um ihn umzusetzen und das ist dann auch schon fast das einzigste was ich dir raten kann. ...denn wenn man nicht wirklich alles versucht hat bereut man das nachher wahrscheinlich sehr....ich denke du solltest nochmal mit deinen Eltern reden. Das hast du zwar wahrscheinlich schon tausend mal gemacht aber irgendwann müssen sie doch eigentlich verstehen wie wichtig das für dich ist. Oder...wenn das ginge wäre es vielleicht eine gute Idee sie (also deine Eltern) mit zu einem Informationstreffen von einer Orga zu nehmen. Dort wird einem der Austausch auch wirklich schmackhaft gemacht. .....Aber vielleicht wollen deine Eltern dir den Austausch auch "nur" deswegen nicht bezahlen, weil sie Angst davor haben, dich loszulassen? Du kannst sie ja eventuell mal darauf ansprechen.....für Eltern ist es wahrscheinlich immer schwer, zu sehen, das das Kind erwachsen wird, aber.....tja so ist es nun mal.
    Na ja ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!
    Ich bewerbe mich jetzt auch für ein Stipendium...da gibt es übrigens glaub ich auch ein paar bei denen die finanzielle Bedürftigkeit der Familien nicht sooo wichtig ist. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher....
    lg
    kiTkaT

  • Hallöchen,
    ich hab hier schon lange nichts mehr geschrieben, weil für mich das Thema Austauschjahr abgehakt war. Meine Eltern konnten und können einfach nicht verstehen, wie wichtig ein Austausch insgesamt, aber auch gerade für mich ist. Deshalb hab ich iwann aufgeben zu versuchen sie zu überreden und mir einfach kleinere Sachen, wie z.B. Sprachreisen gesucht. Doch jetzt kommen viele Leute aus meiner Klasse an und erzählen mir: du ich gehe nach Kanada,USA,Schottland,Australien...Und ich sitze hier und kann nicht weg. Ich bin schon die verschiedensten Möglichkeiten durchgegangen: Austausch auf Gegenseitigkeit --> meine Eltern möchten niemanden zu Hause aufnehmen, einfach bezahlen --> meine Eltern sehen keinen Sinn dadrinne, Stipendium --> mein Vater verdient zu viel.
    Und jetzt meine Frage: Fällt iwem von euch eine Möglichkeit ein wie ich für 3 Monate ins Ausland komme?


    Sorry, dass ich euch so voll Texte, aber mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie wichtig mir das doch ist.


    Danke schonmal! LG French