@Nadja, ja genau du!

  • Ach so, Österreich, na dann


    Also ich bin auf ner mathematischen Schule, im ersten Jahr schließt das sechs Stunden Mathe und Englisch mit ein (ist hier selten, dass man außer Englisch noch ne andere Fremdsprache lernt). Wählen konnte ich nur ob ich Kunst, Musik oder Kalligraphie machen will und bei "taiku", Sportunterricht konnte ich wählen.
    Und für nächstes Jahr muss ich glaub ich nen bestimmten Zweig wählen, da sind deine Fächer aber auch schon festgelegt.

  • hahah
    nein bei uns in österreich rechnet man im gymnasium wieder von neuem
    ich bin 15 werd aber bald 16
    des heißt wenn ich in der siebten bin nächstes jahr bin ich dann 16/17 =)
    nein ich wollt eigentlich bei der schule nur wissen was für fächer du hast!!
    also hast du dir nicht die fächer aussuchen können??

  • Wenn man meinem Ticker glauben darf, dann bin ich jetzt seit 1 1/2 Monaten hier.
    Ja, das Schuljahr fängt im April an, ich bin also einfach kurz vor dem zweiten Semesterbeginn angekommen.
    Und wo ich hier schreibe, kann ich gleich auf deine PN antworten:
    Ja, ich lern viel in der Schule, dazu ist Schule ja da, oder? Von den Fächern her viel Mathe un Englisch, dann noch Chemie, Contemporary Societey, Japanisch, Kalligraphie, Sport, Altjapanisch, Health, Bio, Integrated Science (hab bis heute noch nicht den Unterschied zwischen den letzten beiden herausgefunden), Weltgeschichte und irgendwas hab ich jetzt bestimmt noch vergessen.
    Ach ja und du hast geschrieben

    Quote

    ich weiß nicht ob ich in der siebten klasse jetzt fahren soll oder nicht


    Ähm....siebte Klasse? o__O Wie alt bist du bitte, wenn ich fragen darf? In der siebten Klasse war ich 12/13. Und ATJ geht ab 15 bis 18...

  • HI
    seit wann bist du eigentlich schon in japan?
    ich hab nämlich ghört dass das schuljahr bei ihnen im frühling anfängt?!
    naja ich weiß nicht ob ich jetzt fahren darf oder auch nicht...
    weils ja auch ziemlich teuer is....
    lg

  • Es geht hier auch nicht alleine um die Orgakosten, da kommt ja noch viel viel mehr dazu. Nur, um jetzt mal ein Beispiel zu nennen: Die Schuluniform. Meine hätte umgerechnet 500 Euro gekostet, ich muss abern nichts zahlen, weil mir eine Uniform von einem Mädchen passt, die schon von der Schule runter ist und ihre Uniform angegeben hat.
    Und dann Taschengeld und so nd ich mach noch ne Klassenfahrt nach Australien mit, da kommt schon was zusammen. Also mit 12.000 fürs ganze Jahr bist du dabei.
    Ein halbes Jahr erscheint einem von den Orgakosten eher weniger, aber man zahlt dann ja auch weniger Taschengeld und so. Allerdings ist es bei Japan wiederrum so, dass, wenn du mit wenig Vorsprachenkentnissen rüber gehst, nach einem halben Jahr erst das Meiste verstehst. Also mit Sprache ausbauen ist da nichts mehr, es sei denn du kannst schon gut Japanisch, wenn du rüber gehst und dann halt viel lernst.
    Naja, ich hoffe, du kannst deine Eltern noch überzeugen.
    Und ach ja - wenn man nicht gerade so viel Glück hat mit Gastfamilie/Schule/Ort wie ich ist Japan ne ganz schön harte Nuss als Austauschland.

  • vl mach ichs ja noch muss auch noch duschen gehen


    achja, du kannst ja dann seinen kopf streicheln


    und vl find ich die alten prospekte noch, kannsts ja mal ansehen


    ok, also tschüss, bis morgen


    lg, Katja.

  • keiner von beiden is naiv aber von meinem vater krieg ich sachen viel leichter
    nur wenns dann um japan geht dann streichelt er mir den kopf und sagt: is schon gut nadja
    irgendwie voll gemein


    deutsch und mathe
    muss jetzt auch noch
    gehn haarewaschen und so
    ok
    dann tschüss
    bis morgen

  • das is gut, das mach ma! wer is denn naiver von deinen eltern?


    und du kannst ja deine schwester überreden, dass sie dir hilft, vl bringts ja was...?!


    hm...haben wir eigentlich aufgabe bis morgen?

  • ja ich versuchs einmal obwohl ich eh glaub dass ich nicht darf
    also ich hab mir dacht dass wir ihr sagen dass wir schon voll eilig ghabt haben und dann sie gsucht haben aber net gfundn und wir dann ebn ka zeit mehr ghabt haben ihr die entschuldigung zu gebn und dass es uns leid tut und wir vergessen haben ihr vorher die entschuldigung zu geben
    die frau is naiv die wird uns des schon glauben

  • deshalb gibts ja das halbe jahr, und red denen ein, dass das die enfachste möglichkeit ist, japanisch zu lernen oder sowas


    hm, was machen wir jetzt morgen mit den entschuldigungen?

  • ja schon, aber (will dich ja nicht beeinflussen oder doch?) die meisten sagen, dass es nach einem halben jahr erst richtig toll wird, aber egal


    also am besten du forderst von den drei orgas prospekte an, weil ich nur mehr die alten habe und ja, da stehen die preise dann genau drin...

  • schreib ma da weiter, is nicht begrenzt, ok, also für österreich bieten japan glaub ich dfsr, afs und yfu an und, bei afs und yfu kostets so um die 5000-6000 euro, halt ohne taschengled und so und ja, aber das is schon fürs ganze jahr glaub ich


    frag was

  • wir können ja hier weiterschreiben, kann zwar jeder mitlesen, aber trotzdem


    oh, und wennst dir sicher bist kannst ja in den 08/09er thread kommen


    aber ich denk mal ich soll dir was drüber erzählen oder?