PPP - "gesellschaftspolitische Fragen" ???

  • würd mich auch mit den aktuellen narichten aus deutschland und den usa vertraut machen...

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Bei meinem PPP Gespräch (Experiment e.V.) mussten wir auch etwas über die amerikanische und deutsche geschichte wissen. Z.B. welche wichtigen Kriege es gab, wann die waren. Oder auch, dass es in Amerika das House of Representatives gibt und das Senate und so was. Einfach auch so Allgemeinbildung.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei YFU das selbe ist... aber ich würd dir schon raten, dich etwas drauf vorzubereiten (erster deutscher Bundeskanzler, bundespräsident, Mauerfall, 2. Weltkrieg usw)
    Viel Glück!

  • ich war zwar nie bei so einer Auswahl, aber das PPP wird ja vom Bundestag getragen und man repräsentiert noch eher Deutschland als andere Austauschschüler wenn man ein Stipendium bekommt. Deshalb sollte man sich zumindest ein Wenig mit Politik etc. auskennen. Lies ein wenig Zeitung und pass im Politikunterricht auf, dann sollte das schon passen, denk ich mal.

  • Hallo...


    ich habe heute endlich meinen termin fürs AWG bei yfu fürs PPP bekommen (leider an dem einzigen tag wo ich wirlich gar nich kann....ich bin da nämlich auf der deutschen meisterschaft im tanzen, aba das is ein andres thema^^)


    auf jeden fall steht in dem brief, dass alles nich so schwer ist blablabla, man nich lernen kann blabla ich mich nich verstellen soll un so.... nur da steht auch dass einem in einem einzelinterview "gesellschaftspolitische fragen" gestellt werden...


    hat jemand ne ahnung was das heißen könnte? vllt. hat jemand ja auch konkrete beispiele...das wär echt toll, weil ich weiß jetzt wirklich nich was da aucf mich zukommt un was ich noch so lernen könnte...


    LG un danke im vorraus...Tanja